Welches Netzteil für Crossfire X (3870x2 + 3870)

-drschrick-

Neuling
Hallo,

möchte mir eine 3870 zu meiner 3870x2 stecken.

Meine Konfig:

Q6600@3,6Ghz (Vcore 1,288V)
Radean HD3870x2 @default
Maximus Formula x38
4x 1GB G-Skill GBPK DDR2-800 auf 1081Mhz bei 2,18V
2x Raptor 150GB
1 CD-LW
Wassserkühlung mit DCC-Laing Pumpe (10W)
6x 120er Lüfter

Zur Zeit habe ich das Be Quiet Dark Power Pro 530W.

Was für ein Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
Hatte an ein Crosair HX620 gedacht. Würde das reichen?

Danke im Vorfeld für die Hilfe.

Gruss
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein jetziges Netzteil dürfte reichen. Wenn nicht das Enermax Modu 625.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die 530W reichen. Ist zwar nicht das beste Netzteil, aber wenn es technisch i.O. ist sollte es ausreichen.

Ansonsten das von Madz vorgeschlagene Modu 625W.

Die Corsair HX Serie ist gut, nur ist die Modu Serie von Enermax einen Tick effizienter und leiser.

Spezifikationen: "Klick mich!"

Genauso wie die P7 Serie von be quiet. ;) Momentan gibt es sehr viele gute NTs, sowohl mit als auch ohne Kabelmangement. Würde mich überraschen, wenn das aktuelle nicht reicht. Falls doch, gibt es hier bereits viele gute Ratschläge.

Hallo nochmal,

habe eine Frage nochmal zum Wirkungsgrad. Was bedeuten jetzt 80% z.b.

a., 530W Netzteil = Real 424W Leistung
b., 530W Netzteil = saugt 663W aud der Steckdose

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Sascha

mit b liegst du richtig

Ein neues NT zu kaufen, lohnt nur, wenns alte wirklich nicht geht, was aber zweifelhaft ist...
Wie die anderen schon sagten ist B richtig und zusätzlich kannst du bei den zb Leistungsaufnahmen von CB, welche du selbst verlinkt hast, den Wirkungsgrad mit reinrechnen, da wird nämlich auch die Aufnahme aus der Dose aufgezeigt und so liegt die Netzteillast bei 490 Watt aus der Dose bei 80% Wirkungsgrad bei etwa 400Watt.

genau so ist es... aber viel hilft bei manchen viel ;)

Warum eine 3. 3870er...und das gerade jetzt kurz vor dem Launch der 4870er :hmm:

Eine 4870 OC sollte in den meißten fällen schneller sein als die 3870X2 und ist nicht abhängig davon, wie gut das Spiel skaliert...;)

Hy,

da hätte ich ja noch Luft.

Wegen den 4870, die wird keine 120€ kosten. Das die 4870, sogar 4870x2, besser sein wird, keine Frage. Jedoch wären 120€ im Moment investierbar von meiner Seite aus.

Gruss
Sascha

brauchst du denn die leistung überhaupt?

Hallo,

habe heute mal gemessen: 435W benötigt mein Rechner bzw. zeiht das Netzteil aus der Steckdose.

Brauche ich jetzt ein neues Netzteil?

Danke im voraus für die Mühen.

Gruss
Sascha

Brauche ich jetzt ein neues Netzteil?

Nein, noch lange nicht. Was du gemessen hast ist die Leistung auf der Primärseite des NTs, mit dem Wirkungsgrad multipliziert sind (angenommene 80%) es nur noch ~348W Leistung auf der Sekundärseite, die 530W reichen also noch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch selbst errechnet, dass dein NT an der Steckdose wahrscheinlich bis 660W reicht. Eine einzelne 3870 wird wohl kaum 50% deines Sys übertreffen, vorallem wenn schon "zwei" verbaut sind. ;)

DANKE......-drschrick

die selbe Frage hat mich auch beschäftigt, reicht mein 550W beQuiet aus für nen Cf aus 3870 und einem Phenom Quad..........

aber durch deinen Thread hat sich meine Frage erledigt......

Grüße

jepp, reicht natürlich locker aus.

Hy,

Netztei hat nicht gereicht.
Habe mir ein 750W Netzteil con Coba geholt. Bin gerade am Neuinstallieren, da ich noch mein RAID aufgelöst habe.

Muß sagen, das Coba-Netzteil macht keinen schlechten Eindruck.

Gruss
Sascha

PS.: Falls jemand interesse an einem ca. 6 Monat altem Be Quiet Dark Power Pro 530W Netzteil hat, kann sich per PN melden. Alles komplett mit Zubehör und OVP.

Um mal eine Vermutung aufzustellen woran es gelegen haben könnte: Die OCP (Over Current Protection) der BQ P6 ist/war mit gerade mal 20A auf den 12V Schienen sehr streng konfiguriert. Und wenn dann einfach mal über eine 12V Schiene, sei es auch nur kurzzeitig, mehr als 20A gezogen werden, dann schaltet sich das NT ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh