Welches Netzteil für folgende Hardware?

lanos

Enthusiast
Hardware:
Gigabyte Z97
Intel I5 4670
GeForce GTX 760 GPU
5 Festplattten / 1 DVD

Momentan hab ich ein beQuiet mit 300W, von der Leistung her genügt das Dicke, da sind keine 500W nötig, allerdings hab ich keine Anschlüsse übrig, da die GRAKA auch noch mit Strom versorgt werden muss.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- leise und auf keinen Fall irgendwie pulsierende Geräusche (ganz wichtig)
- relativ wenig Stromverbrauch
- günstiger Preis

Edit: Gibt es evtl irgendwelche Adapter so dass ich die GRAKA mit Strom versorgen kann z.B. vom IDE-Stromanschluss oder ist das gar nicht möglich wegen den Spannungen?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe meine Kaufberatung, Startpost.
Leistungsbereich 400-450 Watt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt)
Das Netzteil hat 2x4 poligen Stecker welches ich zusammen in den Slot für die CPU steckte, ansonsten ist nchts mehr an Stecker frei so weit ich mich erinnere (kann grad nicht schauen).
@SystemX das von dir empfohlene Kabel, mit was muss ich den weißen Stecker verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich schau mir das mal an mit den Adaptern.
Die von dir aufgezeigten Netzteilen haben genügend Anschlüsse, also 8polig für CPU und zusätzlich 8polig für GRAKA?

Ja haben die wäre aber nicht nötig wenn du nur den 8Pin für die Graka benötigst :).

Hat deine GTX 760 einen oder zwei 6pin-Strombuchsen? Falls du es mit dem Adapter versuchen willst, bedenke, dass dein Netzteil über nur zwei +12V-Schienen mit je 18A verfügt. Deine Graka wird dann gespeist von der Schiene, an der bereits Mainboard und alle Laufwerke mithängen. All zu sehr solltest diese Schiene dann nicht "quälen".

SystemX: sind evtl die 8Pins für die CPU gar nicht nötig?
Journeym@n: So wie ich das am Bild sehe sind das keine 6pin, sondern 8pin.
Kann man sagen wieviel Ampere über den Stromanschluss gehen oder kann man irgendwie die Ampere mit einem Programm auslesen: Teilt sich evtl. der Strom über den SLOT und dem Kabel an der GRAKA.

VLT wäre es besser die 8Pins die jetzt im Mainboard wegen der CPU stecken für die GRAKA zu nehmen und den Adapter vom IDE für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
SystemX: sind evtl die 8Pins für die CPU gar nicht nötig?
Journeym@n: So wie ich das am Bild sehe sind das keine 6pin, sondern 8pin.
Kann man sagen wieviel Ampere über den Stromanschluss gehen oder kann man irgendwie die Ampere mit einem Programm auslesen: Teilt sich evtl. der Strom über den SLOT und dem Kabel an der GRAKA.

VLT wäre es besser die 8Pins die jetzt im Mainboard wegen der CPU stecken für die GRAKA zu nehmen und den Adapter vom IDE für die CPU?

Doch diese sind nötig für den Prozessor und passen auch nicht an die Grafikkarte. Wenn du auf ganz sicher gehen möchtest eines der beiden Netzteile wobei das FSP die bessere Wahl wäre ;).

Den 8pin-Stecker benötigst nicht unbedingt für den Prozi, hier reicht der 4er-Stecker aus. Das spielt in dem Falle aber eh keine Rolle, da du diesen Stecker aufgrund der unterschiedlichen Pin-Belegung für die Graka nicht verwenden darfst. Die Stromstärke kann man mit einem Ampermeter/Multimeter messen (hierbei den passenden Messbereich beachten).

Danke euch nochmal. Ich werde es erstmal mit dem Adapter ausprobiern und nen Stresstest mit prime95 und Cinebench durchführen und mal das Leistungsmessgerät am Netzteil anschließen. Denke ich werde unter Volllast nicht über 200 Watt kommen.

1.Angenommen es sind dann nur 200 Watt, dann brauch ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wegen dem Netzteil von beQuiet das ich schon besitze oder kann da was zu brennen/schmoren anfangen, bei einer "Schienenüberlastung"?

2. FSP hab ich noch nie gehört, ist das auch leise und nicht pulsierend, kann man das von der Qualität mit beQuiet vergleichen?

1. Das S7 300W ist ein klassisches Netzteil, bei dem alle Spannungen gruppenreguliert sind. Sprich, fällt die Spannung der +12V-Schiene aufgrund der schnellen Lastwechsel zu sehr ab, können auch die +3,3V/+5V und die daran hängenden Gerätschaften in "Mitleidenschaft gezogen" werden. Bei Überlastung sollte/müsste sich dieses Gerät ordnungsgemäß abschalten.

2. FSP ist einer der größten Netzteilhersteller. Das besagte S7 stammt ebenso aus deren Fabrik(en). Das erwähnte Hexa würde ich aufgrund der eher veralteten Technik nicht nehmen wollen. Sollte bei dir doch ein Neukauf anstehen, dann greife besser etwas tiefer in die Tasche und besorge dir ein ordentliches 400-450W-Gerät mit unabhängiger Spannungsregelung (DC-DC).

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches leise Netzteil mit unabhängiger Spannungsregelung (DC-DC) würdest du genau empfehlen?
2. Wie merk ich im Alltag was ein ordentliches Netzteil ausmacht, ich habe noch nie technische Probleme mit Netzteilen gehabt, ist das vlt. eher ne Gefühlssache, dass man was Gescheites eingebaut hat?
3. Sobald ich den Adapter habe baue ich die GRAKA GTX 760 ein und wollte Cinebench und prime95 mal 10 Minuten laufen lassen und gucken was die Kiste dann an Leistung verbratet, genügt das um sagen zu können "das Netzteil ist ausreichend", oder gibt es bessere Methoden?

Sollte die Geräuschkulisse eine sehr große Rolle spielen, würde ich dir das E10 400W von be quiet ans Herz legen. Aber teste erst einmal das vorhandene Gerät mit dem Adapter.

Danke euch nochmal. Ich werde es erstmal mit dem Adapter ausprobiern und nen Stresstest mit prime95 und Cinebench durchführen und mal das Leistungsmessgerät am Netzteil anschließen. Denke ich werde unter Volllast nicht über 200 Watt kommen.

1.Angenommen es sind dann nur 200 Watt, dann brauch ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wegen dem Netzteil von beQuiet das ich schon besitze oder kann da was zu brennen/schmoren anfangen, bei einer "Schienenüberlastung"?

2. FSP hab ich noch nie gehört, ist das auch leise und nicht pulsierend, kann man das von der Qualität mit beQuiet vergleichen?
Ich besitze selber ne gtx 760, unter volllast wird dein System mehr als 200 Watt ziehen. Die 760 hat ja auch eine tdp von 170 Watt. Bei z.B furmark könnte es eng werden mit den 300 Watt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Bevor mir die Kiste abraucht hab ich jetzt doch das FSP PPA4004900 Netzteil (400 Watt) bestellt.
Werde es aber trotzdem mit den Adaptern erstmal ausprobieren, aber das ungute Gefühl dass die Kabel zu heiß werden und evtl. zum Schmoren anfangen können ist mir dann doch zu heikel.
Testwerte über Stromverbrauch und Volllast folgen.

Warum kaufst du dir noch so einen veralteten Schinken OHNE DC-DC Technik? Die beiden +12V Schienen sind zudem sehr schwach (17A, 15A), Schutzschaltung OCP fehlt und die 400 Watt stehen auch nur auf dem Papier. Hast scheinbar nur auf den Preis @ Amazon geschielt (30 EUR)?! ;)

Zurück mit dem Hexa +400 und nimm das hier:

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich

oder das hier:

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich

oder das hier:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich

Das Netzteil wird doch reichen, ich betreibe meine gtx 760 seit fast 3 Jahren mit einem Netzteil für 10 Euro von ebay. Man kann den Leuten auch Angst machen....

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

habs noch stornieren können, ja ich habe es wegen dem Preis gekauft, also bestelle ich das hier
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) ab € 49,85EUR, aber erst wenn midnightshopping ist.

EDIT: @johannesDell das was du schreibst glaub ich dir,aber ich bin für alle Vorschläge und Erfahrunge dankbar. Ich weiß zwar nicht was es mit der DC-DC Technik auf sich hat, aber scheint ja empfehlenswert zu sein. Ich habe mir bzgl Netzteil nie so große Gedanken geamcht, außer dass sie leise und stromsparend sind.

Zuletzt bearbeitet:
johannesDell schrieb:
Das Netzteil wird doch reichen, ich betreibe meine gtx 760 seit fast 3 Jahren mit einem Netzteil für 10 Euro von ebay. Man kann den Leuten auch Angst machen....
Das hat mit Angst machen nichts zu tun. Es ist - technisch gesehen - einfach nicht mehr ratsam, sich so ein olles Hexa +400 als Neuanschaffung @ Gaming-PC zuzulegen!

BTW: Welches NT für 10 EUR hast du denn?

Krampfhaft beim Netzteil geizen und sich auf der anderen Seite ne(n) teure Graka / fetten Prozzi gönnen - das will einfach nicht in meinen Kopf.

P.S.: Schnäppchen gibts @ eBay immer wieder, die Tage wurde nen Corsair Vengeance 400W (ist 2016 erst erschienen) für 15 EUR feilgeboten. ;)

EDIT @ TE:

Stromsparend ist das Hexa+ 400 ebenfalls nicht, nichtmal ne 80+ Zertifizierung hat es!

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend ist das Hexa+ 400 ebenfalls nicht, nichtmal ne 80+ Zertifizierung hat es!
Nur weil ein Netzteil über keine "80+ Zertifizierung" verfügt, muss das noch lange nichts heissen... So ne Zertifizierung kostet ne Menge Geld... Bei den halbwegs aktuellen FSP-Geräten würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen.

@TE
Berichte mal über die Geräuschkulisse des Vengeance, sobald du es da hast. Über einen besonders guten/hochwertigen Lüfter, wie bspw. das E10 400W, verfügt es nämlich nicht.

es wird nicht einfach, dann doch lieber

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
oder das hier:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Journeym@n schrieb:
Nur weil ein Netzteil über keine "80+ Zertifizierung" verfügt, muss das noch lange nichts heissen... So ne Zertifizierung kostet ne Menge Geld... Bei den halbwegs aktuellen FSP-Geräten würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen.
Richtig, muss nichts heissen. Lt. CB-Test (500W-Version) würde es "80+" schaffen. Scheinbar wollte FSP tatsächlich nur die Zertifizierungs-Kosten sparen. Als Standard sehe ich @ Einsteiger-Netzteile mittlerweile jedoch "80+ Bronze" an.

OCP scheints mittlerweile auch zu haben - FSP wollte da wohl nachbessern. Trotzdem: In einem modernen Gaming-PC hat so ein Teil nichts mehr zu suchen.

Journeym@n schrieb:
Berichte mal über die Geräuschkulisse des Vengeance, sobald du es da hast. Über einen besonders guten/hochwertigen Lüfter, wie bspw. das E10 400W, verfügt es nämlich nicht.
Werkelt momentan direkt neben mir ... bei niedriger Last sehr leise! Ab ca. 80% Last (kann ich @ Office-PC schlecht testen) soll der Lüfter dann aufdrehen und "wahrnehmbar" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh