[Kaufberatung] Welches Netzteil für möglichst hohe Effizienz unter 50W maximalverbauch

fanello

Enthusiast
Hi,

ich suche für meinen HTPC/Home Server/NAS noch ein Netzteil.
Es wird ein Dual Core Atom System mit ION Grafik oder ein 1156 System mit einem i3 @ 1,8GHz werden und auf keinen Fall mehr als 50W verbrauchen. Im IDLE möchte ich 15-20W erreichen, was mit einem entsprechenden Netzteil möglich ist.
Ich habe nur keine Ahnung welches Netzteil ich verbauen soll. Bei einem PicoPSU weiß ich nicht welche Ausführung und welches 12V Gleichstromnetzteil ideal wäre.

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn der verbrauch maximal bei 60W liegt dann würde ich zu einer 80W Version greifen, falls mal noch ein paar Platten dazu sollen. Etwas Reserve kann nie schaden. Als Netzteil kannst du jedes Netzteil nehmen das du so findest, Hauptsache es liefert 12V und mindestens 6.6A für 80W. Wenn du dich doch für ein 60W Pico PSU entscheidest reicht ein 12V NT mit 5A.
Hier z.b. gibt es die Pico PSU's mit passendem Netzteil: PicoPSU + Netzteil = 72,90€ gibt es bestimmt wo anders noch billiger.

hoffe das beantwortet deine Frage, sime

Hi,
wenn der verbrauch maximal bei 60W liegt dann würde ich zu einer 80W Version greifen, falls mal noch ein paar Platten dazu sollen. Etwas Reserve kann nie schaden. Als Netzteil kannst du jedes Netzteil nehmen das du so findest, Hauptsache es liefert 12V und mindestens 6.6A für 80W. Wenn du dich doch für ein 60W Pico PSU entscheidest reicht ein 12V NT mit 5A.
Hier z.b. gibt es die Pico PSU's mit passendem Netzteil: PicoPSU + Netzteil = 72,90€ gibt es bestimmt wo anders noch billiger.

hoffe das beantwortet deine Frage, sime

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich möchte eine möglichst effiziente Lösung finden. Ich weiß nicht ob es eine effizientere Lösung als PicoPSU + 12V Netzteil gibt.
Platz habe ich genug, dass stellt kein Problem dar.
Sinkt die Effizienz bei der 150W Version bei niedriger Auslastung? Die 150W Version gibt es hier relativ günstig.

Hi,
die Effizienz sinkt immer aufgrund des Ruhestromes. Die Frage ist, was willst du mit den 150W wenn eh maximal 1/3 davon genutzt werden und du nur ein Netzteil mit 80W anschließt. 150W Tischnetzteile sind eben alles andere als billig....
Eine PicoPSU+Netzteil ist schon eine recht effiziente Lösung, mir fällt spontan auch keine effizientere ein

mfg, simel

Hi,
die Effizienz sinkt immer aufgrund des Ruhestromes. Die Frage ist, was willst du mit den 150W wenn eh maximal 1/3 davon genutzt werden und du nur ein Netzteil mit 80W anschließt. 150W Tischnetzteile sind eben alles andere als billig....
Eine PicoPSU+Netzteil ist schon eine recht effiziente Lösung, mir fällt spontan auch keine effizientere ein

mfg, simel

Danke für diene Hilfe, ich werde mich dann mal auf die Suche nach der 60W oder der 80W Lösung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh