Welches Netzteil für neues System ?!

genorix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
209
Ort
Köln
Mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen und deshalb soll ich folgenden von ihm verfassten Text posten ;):

Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenkaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Netzteil ich denn kaufen soll.
Ich denke, dass 350-400 Watt für mich ausreichen sollten.
So soll der PC aussehen:

CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu
Speicher: 512 MB Infineon FSB400 (bereits vorhanden)
MB: Shuttle AN35N 400 Ultra
GraKa: Club 3D 9700 (bereits vorhanden)
HDD: Hitachi 7k250 160GB ATA
Gehäuse: Avance B031 (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: 2x Levicom 80mm 1x Noiseblocker SX1 120mm

Das Netzteil sollte relativ leise und natürlich stabil sein.
Active PFC ist mir auch wichtig, SATA muss nicht sein.
Übertakten möchte ich erst einmal nicht, gewisse Reserven wären aber gut.
Das Tagan U01 380W wird hier ja auch oft empfohlen, aber ich habe gelesen, dass es eine recht hohe Ausfall-Quote und wenig Luftdurchzug hat.
Außerdem gab es hier einen Thread, in dem mehrere User über ein Rattern eines Lüfters berichteten.
Könnt ihr das bestätigen?
Eine günstige Alternative wäre das Silver Power NT mit 350W, über das ich kaum Negatives gefunden hab und das mindestens so leise wie das Tagan sein soll (in einer PC Direkt gab es einen Vergleichstest zwischen dem Tagan E00 und dem Silver Power, den letzteres gewann.).
Allerdings hat es laut dieser Seite http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3459560482&rd=1&ssPageName=WD1V auf der 3,3V und der 5V Leitung nur 150W Combined Power, das Tagan 230W.
Wobei bei NF2 Boards aber die 12V Leitung die wichtigste ist, richtig? Außerdem ist der Tower doch ziemlich klein und der Zalman Kühler reicht über das Mainboard hinaus.
Könnte es da eng werden, weil das Silver Power den saugenden Lüfter außen hat (hoffe ihr versteht, was ich meine...)?
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Das Chill Innovation von Jes http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14283 soll ja sehr leise sein und ist gerade sehr günstig.
Kennt das hier jemand?
Ach ja, und bitte kein LC Power, die 550W brauche ich bestimmt nicht, und ich lege auf einen einigermaßen niedrigen Stromverbrauch wert, und der wird ja offenbar nur erreicht, wenn ein NT auch ausgelastet wird, dann hat es den höchsten Wirkungsgrad.
Preislich wollte ich nicht viel höher als 50€ gehen.

Es stehen also bisher folgende Kandidaten zur Auswahl :
1. Tagan 380 Watt
2. Silver Power 350 Watt
3. Chill Innovation

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uch habe das tagan 480watt. bin aber absolut nicht zufrieden. die werte sind auch stabil, abre der eine luefter klackert. bei nem kumpel hat eines einfach mal so den geist aufgegeben, was sich auch bei mf in der reklamationsquote widerspiegelt. auch wenn du sie nicht zur auswahl stellst, ganz klar ein zalman 400watt.
 
Der eine lobt das Tagan und dann findet sich immer jemand, der auch Probleme damit hat :(.
Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp ?
 
ich hab ein tagan 480, und iss einfach geil! nur da war der rückseitige lüfter schlicht und einfach defekt, also raus damit und einen tempgeregelten arctic rein, immer noch super leise und ~35°(ungelogen) kühler!

mein cousin hat das 380er und keine probleme, auch kein rattern! meine empfehlung!
 
Ich empfehle Dir trotzdem das LC-Power 550W, das dürfte auch bei Nicht-Auslastung kaum mehr Strom ziehen als ein voll ausgelastes 350W Netzteil. Ich weiß nicht wer immer erzählt das der Wirkungsgrad so sch***e ist wenn das Netzteil nicht ausgelastet ist. Damit haste genügend reserven, stabile Spannung und ein leises und sehr günstiges Netzteil. Ein PC im (fast)IDLE Modus, also surfen, office etc. verbraucht meinetwegen eh nur 60W. Ob es bei nem 550W NT meinetwegen 62W sind und bei nem 350W NT 59W das kann man schon vernachlässigen denke ich. Ähnlich ist es bei Vollast. Ob die Gesamtstromaufnahme nun 180W oder 185W beträgt ist doch vollkommen wurscht. Wer meint ein 550W Netzteil verbrät 200W mehr als ein 350W Netzteil wenn die restliche Hardware gleich ist der ist gewaltig auf dem Holzweg.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich es durch Messungen belegen.
 
highlander ich bin einervon denen der sagt das der wirkungsgrad scheiße ist wenn man ein netzteil nicht im bereich von 80-95% last betreib weil die netzteile so dimensioniert sind. wenn man keine ahnung hat sollte man sowas nicht sagen. netzteile wedern für einen lastpunkt ausgelegt. klar verbraucht ein 550W netzteil bei selber last nicht 200watt mehr als ein 350watt netzteil keine frage. aber das netzteil produziert bei selber last mehr abwärme als ein "kleineres" netzteil. ich werde mit dir darüber nicht dieskutieren, da brauch man nix messen , das kann man rechnen und logisch drüber nach denken. Bei passiven netzteilen ist dies anders, diese werden für ein größeres last spektrum dimensioniert und haben auch einen höheren wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir gerade ein System aufbaue und es sehr ähnliche Dimensionen hat ( haben wird ) würde mich mal interessieren, wieviel Watt ihr in diesem Falle empfehlen würdet?
Ich habe bei mir auch so an 350-400 Watt gedacht, hat man da dann noch einen gewissen OC-Spielraum?
Danke
Basti
 
für das oben genannte system sollten 350W mehr als locker ausreichen ;)

guck dir mal mein system an (siehe sig), das zieht mit 3500mhz (1,6V) und einer übertakteten 9800PRO (450/370) ~260W im 3DMARK (CPU+GPU belastet)! ich hab noch 2 raptoren drin und eine 160er hitachi...

da dein XP-M (auch übertaktet) ja nochmal weniger strom braucht, als der normale XP, sollte das mehr als dicke langen!
falls es dich beruhigen sollte, nimmste halt ein 400W, wobei man mit dem 380er TAGAN ja in der mitte wäre :d
 
In der aktuellen c't (15/04) wurden Netzteile getestet. Dabei haben besonders das be quiet! BQT P4-350W-S1.3 und das Coba AP-350X sehr gut abgeschnitten. Aber auch das Tagan wurde gut bewertet. Den Test solltest du dir aber mal selbst anschauen.

ich hab ein tagan 480, und iss einfach geil! nur da war der rückseitige lüfter schlicht und einfach defekt, also raus damit und einen tempgeregelten arctic rein
Der Lüfter war nicht defekt, das war normal. Der hintere Lüfter schaltet sich erst ab einer gewissen Netzteilauslastung zu. Das sollte aber entweder im Handbuch stehen oder auf dem Netzteil selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das LC Power 550W mit Doppellüfter. Bin super zufrieden damit, hab es zwar erst seit ein paar Tagen, aber alles läuft super und laut ist es auch nicht! Kann ich nur empfehlen, zumal es sich ja auch preislich gesehen anbietet!
 
Zivi schrieb:
highlander ich bin einervon denen der sagt das der wirkungsgrad scheiße ist wenn man ein netzteil nicht im bereich von 80-95% last betreib weil die netzteile so dimensioniert sind. wenn man keine ahnung hat sollte man sowas nicht sagen. netzteile wedern für einen lastpunkt ausgelegt. klar verbraucht ein 550W netzteil bei selber last nicht 200watt mehr als ein 350watt netzteil keine frage. aber das netzteil produziert bei selber last mehr abwärme als ein "kleineres" netzteil. ich werde mit dir darüber nicht dieskutieren, da brauch man nix messen , das kann man rechnen und logisch drüber nach denken. Bei passiven netzteilen ist dies anders, diese werden für ein größeres last spektrum dimensioniert und haben auch einen höheren wirkungsgrad.
Das Wirkungsgrad schlechter ist als bei Vollast ich auch nicht bestritten - aber dennoch muß ein Leistungsstärkeres Netzteil nicht unbedingt einen höhere Verlustleistung haben. Das kommt darauf an wie Qualitativ gut die Bauteile sind. Es kann zum Beispiel sein das ein 300W Netzteil eine höhere Verlustleistung hat als ein 420W Netzteil und das sogar beim gleichem Hersteller. Und das kann man mit Vergleichsmessungen wunderbar herausfinden welches Netzteil im gleichen System bei unterschiedlichen Belastungen welchen Wirkungsgrad hat.
Aber Da ich ja so oder so kein Ahnung habe wäre es nett wenn Du mich nicht dumm sterben lässt und es mir vorrechnest und logisch erklärst :p
Danke ;)
 
Hi,

also daß mit dem LC würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich hatte bis gestern das besagte 550W NT verbaut und habe mir aufgrund diverser Aussagen über den hohen Stromverbrauch das Tagan 380U gekauft. Das Tagan ist sehr leise, hat eine Spitzenausstattung und bietet stabile Spannungen, aber die Wärmeentwicklung im Gehäuse steigt doch enorm ggü. dem LC.

Wenn mir also jemand einen direkten Vergeich über die zu erwartenden Stromverbräuche geben könnet wäre ich sehr verbunden, denn das LC hat mir (bis jetzt) besser gefallen.
 
wenn du beide netzteile noch da hast dann kannste die leistungsaufnahme selber nachmessen. Entweder über eine "aufgesplittete" Netzleitung (welches für Laien SEHR GEFÄHRLICH sein kann und dann die Spannung sowie den Strom mittels Multi- sowie Amperemeter messen und daraus die Leistungsaufnahme errechnen. Das kann man natürlich nur machen wenn man dementsprechende Fachkenntnisse in Sachen Meßtechnik sowie die Meßgeräte hat.
Eine weitaus billigere und für jederman durchführbare Möglichkeit bietet ein Energiekosten-Meßgerät von Conrad-Elektronics. Das wird einfach zwischen Netzteil und Steckdose gekemmt. Damit kann man wunderbar die aktuelle Leistungsaufnahme des daran Angeschlossenen Verbrauchers Messen.
Am Rechner sollten bei beiden Messungen die gleichen Zustände herrschen, also entweder bei beiden NT's im IDLE oder beide unter Last (natürlich dann auch mit den gleichen Programmen). Einen Vergleich kann ich Dir Leider nicht bieten da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
wenn du beide netzteile noch da hast dann kannste die leistungsaufnahme selber nachmessen. Entweder über eine "aufgesplittete" Netzleitung (welches für Laien SEHR GEFÄHRLICH sein kann und dann die Spannung sowie den Strom mittels Multi- sowie Amperemeter messen und daraus die Leistungsaufnahme errechnen. Das kann man natürlich nur machen wenn man dementsprechende Fachkenntnisse in Sachen Meßtechnik sowie die Meßgeräte hat.
Eine weitaus billigere und für jederman durchführbare Möglichkeit bietet ein Energiekosten-Meßgerät von Konrad-Elektronics. Das wird einfach zwischen Netzteil und Steckdose gekemmt. Damit kann man wunderbar die aktuelle Leistungsaufnahme des daran Angeschlossenen verbrauchers Messen.
Am Rechner sollten bei beiden Messungen die gleichen zustände herrschen, also entweder bei im IDLE oder beide unter Last (natürlich auch mit den gleichen Programmen). Einen Vergleich kann ich Dir Leider nicht bieten da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.


Okay - also Variante 1 fällt schonmal flach :fresse: (gehe nicht an sowas ran - hab einmal richtig einen gewischt bekommen - die Erfahrung reicht mir)

Variante 2: Gute Idee - mal schauen, ob ich ob demnächst zu Conrad komme.

Danke für den Tip
 
Highlander schrieb:
Hab meinen Post gerade Editiert und einen Link hinzugefügt.
Hier Nochmal:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...r_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

Oder schau halt in der C't nach, die machen eigentlich recht gute Test's so daß sie den Wirkungsgrad auch gemessen haben. Ich werde ihn mir selber mal nächste Woche besorgen.


Der Link funzt zwar nicht, aber weißt du zufällig ob auch das LC in der c't getestet wurde? Ansonsten wäre es ja ziemlich sinnfrei
 
nehm be quit netzteil. hab bei tests immer nur gute sachen gelesen. die sind sehr leise und stabil..sollen sie nach den tests jedenfalls sein^^ kosten ca 90€
 
hi!

also ich würde dir das be quiet empfehlen, falls du großen wert auf noiseless legst.habe ein 400watt bequiet,actic pfc, 2 lüfter, titan beschichtet.
man kann sagen : unhörbar! die lüfter laufen auf geschätzt 800 upm. kein wunder bei meinen sys. (2000+,asrock mobo, 512 ddr333,40gig seagate)
aber wir so ziemlich heiß.
wenn man so meinen chieftec cs-601 so anpackt könnte man schon spiegeleier draufbrate.so schlimm isses net aber wir schon heiß bei den umdrehungen.

mein kollege hatn levicom- ziemlich sehr kühl aber auch ziemlich laut.


mfg,
Eddy_MX
 
also ich empfehle das BQT P4-350W-S1.3, hab es seit gestern und bin erstaunt ... !
 
ich hab im 2. pc auch nen BQ drin :)
das teil ist wirklich unhörbar und ich wage zu bezweifeln, dass ich das ding jemals so auslasten werde, dass die propeller da mal lauter werden...

dass die BQ´s so warm werden, liegt an den sehr gross dimensionierten kühlkörpern im inneren des netzteils!
 
Also, "seinen Senf dazu gib" !
Ich hatte das LC-Power in der Stufe mit 550 Watt auch gehabt,
-> Für den Preis unschlagbar!!!
- Solltest, wenn du bei E-Gay bestellst halt nur auf dei neue Rev. mit 7 Stk Anschlüssen für Drives achten!
(Funzte bei mir mit P4 3,0 @ 3,75 GHZ /3 * HDD /2* CD/DVD/- 2*512 MB Riegel ohne Pobs.)
Und modden-> siehe Dirk Vader kannste das Teil auch noch - ist dann echt "silent"!
- Würd noch eins kaufen-wenn ichs bräuchte!!!
Hab das 550 W jetzt im 2. PC und mir son Antec True 430 Watt aus dem Forum geholt-
ist etwas lauter und meine Master-Slave Steckdose funzt mit dem Antec nicht mehr!

Kannste für das Geld nicht viel verkehrt machen.
Hab schon 3 von den "kleineren" 350 Watt LC-Teilen verbaut und war über die Lautstärke echt überrascht! - sind halt schon ohne Mod. recht leise!

Ansonsten kauf halt das was deinem Portemonnaie am nächsten steht!
(in der Reihenfolge -> Cooltek-Antec-OCZ(jetzt neu, aber teuer!)-Be Quiet!)
- und dann der Rest - obwohl, meist ist es nicht das NT, was den meisten Lärm macht!!

MfG
jörgM
 
Hi..

Bei mir habe ich ein Coba AP 500X drin, ist zwar nicht so leise wie ein von mir verbautes Tangan in einem anderen System für ein Kumpel, aber noch leise gegen Antec NTs.

Habe nen P4 2,4C @ 3,2 / ATI-9800 Pro oced / 4 Festplatten / 4 Gehäuselüfter / 1x 92er Lüfter und 6 Laufwerke.

Allerdings schien mir das Tagan war nen 380 Watt, von den Spannung stabiler zu sein, sind auch schon vornerein höher eingestellt. Allerdings haben die Teile, sofern man die Rev 1 hat nen Werksfehler wo die TC nich korrekt funktioniert, das NT überhitzt und kaputt geht, soll aber mit der Rev 2 nicht mehr auftreten.

Mit Antec habe ich ehr schlechte Erfahrungen gesamelt, sind zu laut, und 2 hatte ich und gingen kaputt das eine nach 6 mon, das andere nach 1-2 Jahren war ein Antec 400 Watt.
 
Also ich werde gleich nochmal nach der c't suchen und schauen, ob das LC getestet wurde (und ob der Stromverbrauch wirklich soviel höher wäre).

Ich habe es nämlich eben nochmal gegen das Tagan getauscht im Case und die Temperaturen sind um über 5° gesunken. Letztendlich ist mir ein leises kühles System wichtiger als ein paar € pro Jahr. Klar könnte man das auch über eine WaKü erreichen -> die ist mir aber zu teuer.

Also, ich werde mal schauen, ob ich irgendwo die c't auftreiben kann.

PS:

LC: Unter Last, overclocked: 11,98V
Tagan: dito : 11,82V

Ist nicht die Welt, aber das LC ist stabiler
 
Hmm, da hatte ich ganz andere Werte, bei 3 Netzteilen, im gleichem AMD-System war zwar nen kl aber ne Tendenz war sichtbar. Welches Tangan war es den ? 330/380/480 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh