Mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen und deshalb soll ich folgenden von ihm verfassten Text posten :
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenkaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Netzteil ich denn kaufen soll.
Ich denke, dass 350-400 Watt für mich ausreichen sollten.
So soll der PC aussehen:
CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu
Speicher: 512 MB Infineon FSB400 (bereits vorhanden)
MB: Shuttle AN35N 400 Ultra
GraKa: Club 3D 9700 (bereits vorhanden)
HDD: Hitachi 7k250 160GB ATA
Gehäuse: Avance B031 (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: 2x Levicom 80mm 1x Noiseblocker SX1 120mm
Das Netzteil sollte relativ leise und natürlich stabil sein.
Active PFC ist mir auch wichtig, SATA muss nicht sein.
Übertakten möchte ich erst einmal nicht, gewisse Reserven wären aber gut.
Das Tagan U01 380W wird hier ja auch oft empfohlen, aber ich habe gelesen, dass es eine recht hohe Ausfall-Quote und wenig Luftdurchzug hat.
Außerdem gab es hier einen Thread, in dem mehrere User über ein Rattern eines Lüfters berichteten.
Könnt ihr das bestätigen?
Eine günstige Alternative wäre das Silver Power NT mit 350W, über das ich kaum Negatives gefunden hab und das mindestens so leise wie das Tagan sein soll (in einer PC Direkt gab es einen Vergleichstest zwischen dem Tagan E00 und dem Silver Power, den letzteres gewann.).
Allerdings hat es laut dieser Seite http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3459560482&rd=1&ssPageName=WD1V auf der 3,3V und der 5V Leitung nur 150W Combined Power, das Tagan 230W.
Wobei bei NF2 Boards aber die 12V Leitung die wichtigste ist, richtig? Außerdem ist der Tower doch ziemlich klein und der Zalman Kühler reicht über das Mainboard hinaus.
Könnte es da eng werden, weil das Silver Power den saugenden Lüfter außen hat (hoffe ihr versteht, was ich meine...)?
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Das Chill Innovation von Jes http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14283 soll ja sehr leise sein und ist gerade sehr günstig.
Kennt das hier jemand?
Ach ja, und bitte kein LC Power, die 550W brauche ich bestimmt nicht, und ich lege auf einen einigermaßen niedrigen Stromverbrauch wert, und der wird ja offenbar nur erreicht, wenn ein NT auch ausgelastet wird, dann hat es den höchsten Wirkungsgrad.
Preislich wollte ich nicht viel höher als 50€ gehen.
Es stehen also bisher folgende Kandidaten zur Auswahl :
1. Tagan 380 Watt
2. Silver Power 350 Watt
3. Chill Innovation
Danke schon mal für eure Antworten!
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenkaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Netzteil ich denn kaufen soll.
Ich denke, dass 350-400 Watt für mich ausreichen sollten.
So soll der PC aussehen:
CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu
Speicher: 512 MB Infineon FSB400 (bereits vorhanden)
MB: Shuttle AN35N 400 Ultra
GraKa: Club 3D 9700 (bereits vorhanden)
HDD: Hitachi 7k250 160GB ATA
Gehäuse: Avance B031 (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: 2x Levicom 80mm 1x Noiseblocker SX1 120mm
Das Netzteil sollte relativ leise und natürlich stabil sein.
Active PFC ist mir auch wichtig, SATA muss nicht sein.
Übertakten möchte ich erst einmal nicht, gewisse Reserven wären aber gut.
Das Tagan U01 380W wird hier ja auch oft empfohlen, aber ich habe gelesen, dass es eine recht hohe Ausfall-Quote und wenig Luftdurchzug hat.
Außerdem gab es hier einen Thread, in dem mehrere User über ein Rattern eines Lüfters berichteten.
Könnt ihr das bestätigen?
Eine günstige Alternative wäre das Silver Power NT mit 350W, über das ich kaum Negatives gefunden hab und das mindestens so leise wie das Tagan sein soll (in einer PC Direkt gab es einen Vergleichstest zwischen dem Tagan E00 und dem Silver Power, den letzteres gewann.).
Allerdings hat es laut dieser Seite http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3459560482&rd=1&ssPageName=WD1V auf der 3,3V und der 5V Leitung nur 150W Combined Power, das Tagan 230W.
Wobei bei NF2 Boards aber die 12V Leitung die wichtigste ist, richtig? Außerdem ist der Tower doch ziemlich klein und der Zalman Kühler reicht über das Mainboard hinaus.
Könnte es da eng werden, weil das Silver Power den saugenden Lüfter außen hat (hoffe ihr versteht, was ich meine...)?
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Das Chill Innovation von Jes http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14283 soll ja sehr leise sein und ist gerade sehr günstig.
Kennt das hier jemand?
Ach ja, und bitte kein LC Power, die 550W brauche ich bestimmt nicht, und ich lege auf einen einigermaßen niedrigen Stromverbrauch wert, und der wird ja offenbar nur erreicht, wenn ein NT auch ausgelastet wird, dann hat es den höchsten Wirkungsgrad.
Preislich wollte ich nicht viel höher als 50€ gehen.
Es stehen also bisher folgende Kandidaten zur Auswahl :
1. Tagan 380 Watt
2. Silver Power 350 Watt
3. Chill Innovation
Danke schon mal für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: