Welches Netzteil für SLI betrieb ?

docunity

Neuling
Hallo Comnunity,

habe mir den Luxus gegönnt und mir ne zweite Gf 6800U GS zugelegt
(liegt noch bei der Post, hab den Postmann leider heute verpaßst). Jetzt befürchte ich,
das mein NT schlapp macht. Besitze z.Zt. ein Sharkoon Silentstorm SHA430-9A 430 Watt.

Jetzt hab ich mal nen paar Fragen:
(mein SYS steht in der Signatur)

a) wie sieht das mit den zweiten Poweranschluß für die PCIE Graka aus? Ich meine wie/wo
bokomme ich einen zweiten 6-Pol PCIE Anschluß hin/her? Bin nicht so der Löter. Gibt`s nen Adapter/Stecker
für so was?

b) falls mein NT schlapp macht, gibt es z.Zt. überhaupt ein NT mit zwei 6-Pol Steckern ?
Hab leider noch keines gefunden. Welches könnt ihr mir empfehlen ? Sollte natürlich mit dieser "2-Kanal" Lüftersteuerung sein, möglichst leise und Qualitativ Hochwertig sein. Soll ja auch nen bischen halten.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das geld hast OCZ powerstream 600w

oder tagan TG480-U22 TG530-U22

test es erstmal mit dem sharkoon, wenns schlappmacht kannste immer noch neu kaufen, dann würde wohl aber auch das 520 powerstream reichen

Ich denke mal das Netzteil reicht. Kannst auch n be quiet der neuen S 1.3 nehmen. Das 470 W wurde bei PCGH schon auf SLI Fähigkeit getestet. Habe es selber (ohne SLI). Hat zwei Extra-Anschlüsse für die Grafikkarte (mit Spannungsglättung - wer's braucht...). Einer hat den 6 Pol Anschluss, der andere Molex. Mit Adapter also auch supi. Is leise, schick und hat alles was man braucht und nicht braucht.
War kein Adapter bei der GraKa dabei? Dachte, da wäre einer dabei...

Berlinrider schrieb:
...
War kein Adapter bei der GraKa dabei? Dachte, da wäre einer dabei...

Weis ich noch nicht ob bei der Gaka einer bei ist (liegt noch bei der Post rum). Glaube ich nicht, denn ich hab ja schon eine und da war keiner bei. Allerdings hab ich mein Sys zusammenschrauben lassen. Wenn da keiner dabei ist wo kriege ich den dann her ? Hab schon mal bei Alternate geschaut. Aber wenn mann noch nicht mal weis wie der Stecker/Adapter genau heißt ist`s schon schwierig.

Wäre echt super nett wenn hier jemand einen Link posteten kann oder mit der genaue Bezeichnung komme ich auch schon weiter.

Gruß

@Berlinrider

ach so, die gehen von 2x4 auf 1x6 ! Kein Wunder das ich keine gefunden habe. Hab immer nach 1x6 auf 2x6 geschaut :wall:
Danke für den Link :bigok:

Hab eben mal in meinen Rechner geschaut und siehe da, noch 2x4 frei. Ich weis allerdings nicht, mit was die "gefüttert" werden. Sind die Stecker genormt? Kann mann da was falsch anschließen wenn die Stecker zusammenpassen ?
An den einen freien 4pol hängen bereits die 2 Festplatten mit dran. 4kabel gehen rein und 4 Kabel gehen wieder raus und versorgen dann die HD`s (mit Adapter 4x auf 2xS-ATA).

Hmm, muß gerade feststellen, das mein Rechner total schlampig zusammengebaut wurde. Habe gerade noch zwei freie S-ATA Stromanschlüße gefunden die direkt aus dem NT kommen. Warum haben die Leute dann meine beiden S-ATA Platen von dem 4pol Stecker versorgt ? :-[

Bei den ganzen Umbauarbeiten sollte ich vielleicht doch gleich ein neues NT kaufen. Hab kein bock drauf das zwei mal zu machen. Außerdem hab`s ich echt nicht so mit Kabel verlegen (oh graus).

Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben. Ihr seit echt spitze !

PS: @Berlinrider: du hast natürlich recht gehabt. Jetzt wo ich weiß wie das Ding aussieht, hab ich`s in meiner Schublade auch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem rate ich von einem NT-Neukauf ab. Mach lieber den Kabelbaum neu. Wo es ranpasst, kannst du den Adapter ranstecken. Dürfte bei so einem starken Netzeil kein Problem sein.

PS: Wenn du glaubst, du hast ein Kabelbaum, dann kauf die lieber kein neues be quiet. Das Teil ist kabeltechnisch die Hölle... Mehr als 10(!) Stränge!!!!

sag mal bitte bescheid, wenn du es ans laufen bekommen hast!
hab das gleiche netzteil!
würde mich interessieren!

THX

Sooooo Leute,

kam gerade von der Post :)
Hab die Karte dann gleich montiert und mein gesammten PC neu verdrahtet und umgeschraubt.

Bis jetzt keine Probs :banana: Der 3dmark 05 lief ohne probs 3 mal durch. Hab die Stromversorgung mit Speedfan angeschaut, sehen absolut normal aus. Scheint zu funktionieren :d :banana: :d

Das war vielleicht ein gefummel. Vor allen mit dieser scheiß SLI-Karte vom Asus Board die mann erst drehen muß. Hätten sich echt was besseres einfallen lassen können. Nen Schalter hätte es auch getan. Dann die beiden Karten gebrückt, rein ins Bios und auf SLI umgestellt und Rechner neu gestartet (hab ganz schön gezittert). Treiber kontrolliert, waren beides die selben.

Heut abend kommt noch nen Kumpel zu Netzwerk zocken. Mal sehen ob das NT den dauer Stresstest überlebt.

Noch mal Danke an alle für die Hilfestellung

PS: hab ich irgendwas vergessen? Einen gewaltigen performance Schub konnte ich bislang noch nicht feststellen. Lediglich 1000 Punkte mehr im 3dmark 05 :stupid:

Na ja, schätze mal die GraKas halten nen Kaffeeplausch, bis die Daten von der CPU kommen... Der 3800+ ist zwar sauschnell aber schau mal auf der Site hier nach Testberichten: Die brauchten nen übertakteten FX55 um die Karten zu fordern! Also ist wohl dein nächstes Projekt eine Kompressorkühlung! :teufel:
PS: Musst glaube ich den SLI Mode im Treiber einstellen, aber schätze, dass hast du gemacht. Bin mir da aber nicht so sicher, da ich von SLI nur träumen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp
hab ich dann auch noch gemerckt das mann das noch im Treiber einstellen muß.
Hätte auch mal den Rechner neu booten sollen:wall:
Hab jetzt nen paar Stunden durchgezockt und nix probleme :d
Mal sehen wie lange noch

Gruß an ALLE

Bei wievielen Punkten bist du denn bei 3dmark05/03, wenn man mal neidisch fragen darf?

Also,

3dmark05 = 9981 p
3dmark03 = 21436 p

Der 05`er hatt sich mehr als verdoppelt. Hatte vorher immer so um die 4500 p. Beim 03`er wars nicht ganz so drastisch (12354p).

Hatte vorhin richt Freudentränen in den Augen :p

So, muß jetzt erst mal :coolblue: und dann in die Heia.

Gruß

docunity schrieb:
Also,

3dmark05 = 9981 p
3dmark03 = 21436 p

Der 05`er hatt sich mehr als verdoppelt. Hatte vorher immer so um die 4500 p. Beim 03`er wars nicht ganz so drastisch (12354p).

Hatte vorhin richt Freudentränen in den Augen :p

So, muß jetzt erst mal :coolblue: und dann in die Heia.

Gruß

dein sys ist ja echt der hammer!! aber den preis möchte ich nicht wissen...

123nero123 schrieb:
och hab im 05er über 11k :stupid:

Ja ich weiß,
igendwo hab ich ne "Bremse" drin. Denke mal ich muß noch das Bios optimieren, paar Dienste bei XP ausschalten, evt. anderen Treiber für Graka und Board.
Habe mich noch nicht ans finetunig gemacht, kommt aber noch !
Vor allem sollte ich beim nächten benchen im Treiber AA und AF deaktiveren und mal von Qualität auf Leistung stellen. Mal sehen was dann rauskommt.
Geht aber am Thema des Tread`s jetzt vorbei.

Gruß

PS: gibt es hier eigendlich irgendwo ein "Optimierungstread"? Ich meine nicht OC ! Links ausdrücklich erwünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh