Welches Netzteil für folgende Hardware?

Werkelt momentan direkt neben mir ... bei niedriger Last sehr leise! Ab ca. 80% Last (kann ich @ Office-PC schlecht testen) soll der Lüfter dann aufdrehen und "wahrnehmbar" sein.

ach du hast das Teil Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) bei dir im Einsatz, in den Bewertungen steht dass das Teil stinkt, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lanos schrieb:
in den Bewertungen steht dass das Teil stinkt, stimmt das?
Die ersten 1-2 Tage hat es etwas "gedünstet" (kurz Fenster auf und gut war), danach alles im grünen Bereich! Für den Preis würde ich das Vengeance immer wieder kaufen.

EDIT:

Hier ein Test der 400W-Version:

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=489

Und hier @ HWL die 650W-Version:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ile/38397-corsair-vengeance-650w-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also grüner Berreich heißt man nimmt den Geruch wahr, aber stört nicht?

Nö, Geruchsbelästigung ist komplett verschwunden!

Hatte den Rechner Freitags zusammengebaut und in Betrieb genommen, dann Samstag nochmal ein paar Stunden dran gearbeitet. Dabei hielt sich die Geruchsbelästigung in Grenzen. Montagmorgen dann hinein ins Büro und die schlechte Luft ist einem ins Gesicht geschlagen. Einmal kräftig durchgelüftet und seitdem ist alles im grünen Bereich.

ok dann werd ich heut Nacht zuschlagen

Habe jetzt das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 eingbaut, macht einen guten Eindruck, leise, lange Anschlusskabel im Vergleich zum beQuiet und alle Anschlüsse die man braucht, wenn man ein modernes System betreiben möchte. Ich habe jetzt mal eine Stunde den PC laufen lassen, aber so wie in den Amazonbewertungen geschrieben wurde, dass es einen unangenehmen Geruch erzeugt konnte ich nicht feststellen bzw. ich rieche gar nichts.

Testwerte über den Stromverbrauch (Watt) mach ich demnächst auch noch.

Danke schon mal für den Tipp das Corsair zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
lanos schrieb:
Ich habe jetzt mal eine Stunde den PC laufen lassen, aber so wie in den Amazonbewertungen geschrieben wurde, dass es einen unangenehmen Geruch erzeugt konnte ich nicht feststellen bzw. ich rieche gar nichts.
Die Geruchsbelästigung kommt erst nach 1-2 Tagen / ein paar Stunden Betriebszeit ... und verschwindet dann ruckzuck wieder (siehe meine Erfahrungen).

Ich habe jetzt FurMark und prime95 gleichzeitig laufen lassen und es wurden maximal 290 Watt Leistung gezogen. Die CPU i5 wurde dabei nicht übertaktet. Im idle sind so um die 50 Watt.
Also im Extremfall wären die 300 Watt von vorher doch eher ungeeignet. Das Corsair mit 400W langt dicke. Die Lautstärke des gesamten Systems hält sich in Grenzen, ist auf jeden Fall hörbar aber nicht störend.

Netzteile: die ich zuvor schon hatte.
beQuiet 300W: der PC fing bei Belastung zum scheppern/brummen an, habe dann das Netzteil mit so Filzaufkelber vom Gehäuse abgekoppelt, dann gings.
Seasonic 430W: hat pulsiert, schrecklich das pack ich überhaupt nicht
Das jetztige Corsair scheint erträglich zu sein, mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Berichte mal über die Geräuschkulisse des Vengeance, sobald du es da hast. Über einen besonders guten/hochwertigen Lüfter, wie bspw. das E10 400W, verfügt es nämlich nicht.

Oha, der PC lief heute nacht mal durch und im Laufe des vormittags dann das hier, der Lüfter fing auf einmal zu spinnen an, geht ja gar nicht, geht zurück

Habe jetzt das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Link = "This content is temporarily not available" ;)

Was war denn da los mit dem Lüfter?

Der Lüfter fing an laut zu werden und dazu noch zu pulsieren. Jetzt ist er wieder ruhig.
Übrigens Geruch vom Netzteil konnte ich nicht feststellen ist völlig geruchsneutral und läuft jetzt schon ein paar Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Heute das be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4 eingebaut.

Ich habe jetzt FurMark und prime95 ca. 15 Minuten gleichzeitig laufen lassen und es wurden maximal 308 Watt Leistung gezogen.
Die Lautstärke des gesamten Systems hält sich in Grenzen, ist auf jeden Fall hörbar aber nicht störend.

Hier ein paar Biler Corsair vs be quiet! und Temperatur bei Belastung.

Anhänge

• IMG_3830.jpg
    IMG_3830.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3828.jpg
    IMG_3828.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 72
  • prime_furmark.JPG
    prime_furmark.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
lanos schrieb:
Heute das be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4 eingebaut.

Ich habe jetzt FurMark und prime95 ca. 15 Minuten gleichzeitig laufen lassen und es wurden maximal 308 Watt Leistung gezogen.
Würde bedeuten, daß dein Sys mit dem BQ Straight Power (80+ Gold Zertifizierung) 18W mehr verbrät als mit dem Corsair Vengeance (80+ Bronze). Haste da sonst nix geändert?

Ich zitiere @ Corsair Vengeance:

lanos schrieb:
Ich habe jetzt FurMark und prime95 gleichzeitig laufen lassen und es wurden maximal 290 Watt Leistung gezogen.

Das kann ich so nicht mehr objektiv beurteilen, weil ich beim Corsair den Test nur kurzzeitiig laufen lies. Beim letzten Test warens beim be quiet am Anfang genauso viel Watt wie beim Corsair, nach ein paar Minuten steigts dann und fällt auch wieder ab, weiß ja nicht, ob die Tests da gleichmäßig die Hardware belasten. 308 Watt war Maximalwert.
Denk die beiden Netzteile sind im Verbrauch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh