welches netzteil fuer itx atom mainboard + 1 sata laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
welches netzteil sollte fuer ein itx atom mainboard mit einem sata festplatten laufwerk verwendet werden ?
ein 500 watt netzteil waere zu ueberdimensioniert und wuerde unmengen an verlustleistung machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich denke mal eine PicoPSU wäre da anzuraten, wenn wirklich nur diese Hardware versorgt werden soll.
An was für ein ITX-Atom-Board hast du denn genau gedacht? Ein Zotac ION ITX evlt.?

Ein 500W-Netzteil wäre hier nur zu geschätzten 10% (bei angenommenen 50W Leistungsaufnahme) ausgelastet, da fällt der Wirkungsgrad sehr stark ab und letzendlich wirfst du Geld beim Kauf (für die unbenötigte Leistung) und bei der Stomrechnung (durch den unnötig niedrigen Wirkungsgrad) raus. Selbst mit einem effizienten 300W-Netzteil bleibt man hier unter den magischen 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir ein 300W Be-Quiet Pure Power verbaut.

Der Rechner verbraucht idle ca. 28W (Asus ION Board 3GB Ram, 1,5TB HDD, BR Laufwerk).

Die 1-2W die da eine Pico PSU rausholen würde lohnen den Aufpreis nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh