Welches Netzteil? leise muß es sein!

fgq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
8.540
Ort
Westerwald
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Hier meine Systemkonfig:

ASUS P5N32e-SLi Plus
Core2 E6400
2x2GB Patriot Speicher
1x 500GB SATA Samsung
1x 250GB SATA Samsung
1x MSI 8800GTS 640MB Karte
1x Plextor DVD-Brenner
1x DVD-Laufwerk
4x Gehäuselüfter

SLI ist nicht geplant. Kabelmanagment ist ein muß.
Ganz wichtig ist mir die Lautstärke. Es soll sehr leise sein!!!

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wei viel Watt sind den sinnvoll?
 
400-530 Watt sind mehr als ausreichend dafür. Kann das be quiet Dark Power PRO 530 Watt empfehlen, sehr leise und Kabelmanagement.
 
Ganz klar Corsair HX 520, da kannst du auch noch ohne Probleme eine zweite 8800GTS reinbauen, wenn du willst.
 
Da du unbedingt Kabelmanagement willst, kommt bloß das Hx520 in frage.
Leise, effizient, von Seasonic produziert und es hat auch noch 5 Jahre Garantie :bigok:
 
Habe auch mal ein wenig rumgeschaut.
Folgende Netzteile habe ich in die engere Wahl genommen:
Seasonic M12 500 ( leider eech teuer )
BeQuiet Dark Power Pro P6 530
Nesteq A.S.M. ( hatte mal ein ElanVital das klasse war )
Corsair Hx 520
und als Preistip
BeQuiet Straight Power 500 ( kostet nur 67€ )
Was haltet ihr von der Auswahl?
Was könnt ihr mir zu den Netzteilen an Vor- oder Nachteilen anmerken, die meien Entscheidung erleichtern?
 
Ich habe genau das Be Quiet Dark Power Pro 530:

Vorteile:
- Ausreichend Leistung, auch für Quadcore + SLI
- Kabelmanagement
- Stabile Spannungen (Selbst gemessen)
- flüsterleise
- Überragender Service (3 Jahre Garantie, im ersten Jahr 48h Vor Ort Tausch)

Nachteile:

- teuer
- Kabel sind recht starr (lassen sich dennoch gut verlegen)

Selbstverständlichkeiten wie Aktive PFC, 80+ Effizienz und die üblichen Schutzschaltungen muß man nicht mehr erwähnen, hat das be quiet und auch alle anderen wie Seasonic und Corsair.
 
Seasonic M12 500
+ Top Technik, 80PLUS, ordentlich Leistung, kein OCP, leise
o 60mm Lüfter, der aber nur bei sehr hoher Last anspringt, dann aber nicht wieder aus geht, Kabelmanagement
- teuer

BeQuiet Dark Power Pro P6 530
+ Service, einigermaßen leise
o Kabelmanagement
- Nicht so viel 12V Leistung, strenges OCP => SLi/CF ist Glückssache

Nesteq A.S.M. ( hatte mal ein ElanVital das klasse war )
- Nicht ganz so stabil bei hoher Last

Corsair Hx 520
+ Seasonic Technik(M12), 105° Elkos, 5 Jahre Garantie, 8pol PCIe Kabel (liegen bei oder gibt es kostenlos von Corsair), ordentlich 12V Leistung, kein OCP, leise
o Kabelmanagement

BeQuiet Straight Power 500
+ günstig, ordentlich 12V Leistung, kein OCP, Service
- durchwachsene Qualität (Die rauchen relativ häufig ab, aber so gut wie immer ohne Schäden an anderen Teilen), Lüfter-"Steuerung" die man besser nicht benutzt, weil die sehr oft kaputt geht und nur <2W pro Kanal verträgt.

Mein Tipp ist das Straight Power wenn es günstig sein soll oder halt das Corsair HX 520, obwohl es eigentlich auch ein Seasonic S12II-380 tut, wenn auch nicht für SLi.
 
Was ist denn an dem Corsair Kabelmanagment auszusetzen?
 
Ich tendiere im Moment auc hstark zum Seasonic. Suche gerade nach gpnstigen Anbietern.
Nesteq ist mir zu unsicher.
Da Corsair und BeQuiet gleich viel kosten, fällt das Corsair raus ( war mit meinem alten BeQuiet sehr zufrieden ).
Wäre wenn die preiswerte Alternative Straight Power.
 
Ich tendiere im Moment auc hstark zum Seasonic. Suche gerade nach gpnstigen Anbietern.
Nesteq ist mir zu unsicher.
Da Corsair und BeQuiet gleich viel kosten, fällt das Corsair raus ( war mit meinem alten BeQuiet sehr zufrieden ).
Wäre wenn die preiswerte Alternative Straight Power.

Das Seasonic und das Corsair sind mehrheitlich identisch. Corsair hat zusätzlich 5 Jahre Garantie. Da würd ich es mir doch noch mal überlegen ;)
 
Das Corsair entspricht aber eher dem S12 als dem M12, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn nicht, ist das Corsair natürlich zu bevorzugen.

Unterschied Corsair und Seasonic M12?
 
Das Corsair entspricht bis auf Kleinigkeiten dem M12, es hat die gleiche Platine aber lediglich 5 statt 6 12V vRails, dafür aber hochwertigere 105° Kondensatoren und keinen 60mm Lüfter. Außerdem hat das Corsair dünne, zusammengelötete, schwarze Kabel und das Seasonic normale Kabel mit sleeving.
 
Also, das Straight Power lasse ich sein. Ein paar Euros mehr sind ok.
Wenn das Corsair dem M12 entspricht, ist es aufgrund des Preises doch inteeressanter.
Ich werde mal ein paar Tests stöbern. Wenn sich das bestätigt, werde ich mir eins bestellen.
 
@Immanuel
Aber es hat eine relativ geringe Effiziens, ist zu laut und auch nicht viel billiger als das Hx520.
(Siehe Geizhalspreise 83€ zu 87€)
 
@Immanuel
Aber es hat eine relativ geringe Effiziens, ist zu laut und auch nicht viel billiger als das Hx520.
(Siehe Geizhalspreise 83€ zu 87€)

Quelle? Das Enermax hat laut Hersteller 80% Effizienz bei 30-100% Last, das Corsair laut Hersteller "Double forward switching circuitry design offers high efficiency, up to 80% under wide load range." Up to ... also bis zu. Auf der Tabelle darunter steht dann wieder was ganz anderes.

Bisschen merkwürdig, wenn sich der Hersteller selbst widerspricht, auf einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Seasonic bestellt.
Bin mal gespannt wie es ist.

Thread kann somit geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh