Welches Netzteil? Reicht meins?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
8.138
Ort
dark side of the sun
Hey!

Habe meinen Rechner etwas aufgerüstet und stehe nun vor der Frage, ob mein Netzteil den Anforderungen überhaupt gerecht wird. Verbaut ist ein Seasonic S12 mit 500 Watt.

Folgende Hardware wartet auf Strom:
C2Q @ min. 3,6 Ghz
ATI HD4870x2
2 mal 2 Gb Ram
Eine Festplatte
Ein DVD-Brenner
5 120er Lüfter
Eine Aquastream

Problematisch ist, dass der PC momentan gar nicht angeht da die Radeon wohl zwingen einen 8-Pol Stromstecker haben will, ich habe aber lediglich zwei 6-Pol-Stecker.

Also wie viel Watt sollte ein neues Netzteil haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieselbe Leistung noch mal in neu (Enermax Pro82+ 525, Corsair HX 520 usw., Markengeräte halt), mit dem Quad auf 3,6 Ghz und der 4870X2 dürftest du die 33A@12V des S12 500 durchaus sprengen ohne jetzt groß nachzurechnen.
 
Reicht das Seasonic wenn ich erst mal auf's takten verzichte (C2Q hat 2,66 Ghz)? Und wenn ein neues, dann doch eher 600 Watt...sonst stehe ich bei der nächsten Aufrüstung wieder vor dem Kauf eines neuen Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sollte mehr als reichen.
 
Okay, dann plane ich spätestens bei den nächsten Festplatten ein neues Netzteil ein. Danke! Nun werde ich mich erst mal mit der Grafikkarte befassen, die FPS in CoD 4 sind meiner Meinung nach eher niedrig...
 
Beim Computerbase System mit einem Quad auf 4GHz ca 500 Watt aus der Steckdose, also liegt in etwa bei 80% Effizienz 400 Watt am Netzteil an. Also theoretisch noch 100 Watt "Spielraum". Weil die Systeme aber nicht exakt gleich sind rechne ich bei deinem einfach 50 Watt hinzu. Also 450 Watt. Es passt theoretisch alles, aber halt sehr knapp. Also ich würde dir schon ein neues empfehlen, 600 Watt sollte es aber dann doch schon haben. Von einem 500er auf 525 zuspringen oder ähnliches bringt garnichts, es ist trotzdem dann hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Anzeichen dafür dass das Netzteil zu schwach ist (also im Betrieb)? Kann dadurch was kaputt gehen? Ich meine es ist ein sehr teures Seasonic...
 
Nein, Seasonic ist sehr gut. Da wird nichts kaputt gehen.
Wenn das Netzteil nicht reichen sollte könnte es dadurch auffallen das das System instabil wird. Also einfach unter Last abstürzt oder ähnliches. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du das natürlich auch weiter benutzen.
 
Ich habe gestern mal testweise den Quad übertaktet und hatte einen Freeze im Windows. Wird das das Netzteil gewesen sein? Oder doch vllt. falsche Einstellungen im Board?
 
Das kann man so nicht sagen. Vielleicht hat die CPU den Takt einfach nicht mitgemacht, hast ihm zu wenig VCore verpasst oder ähnliches. Es könnte aber auch Netzteil gewesen sein, kommt drauf an wie weit du gehen solltest. Normalerweise sollte es dies aber mitmachen.
 
Beim Computerbase System mit einem Quad auf 4GHz ca 500 Watt aus der Steckdose, also liegt in etwa bei 80% Effiziens 400 Watt am Netzteil an. Also theoretisch noch 100 Watt "Spielraum". Weil die Systeme aber nicht exakt gleich sind rechne ich bei deinem einfach 50 Watt hinzu. Also 450 Watt. Es passt theoretisch alles, aber halt sehr knapp. Also ich würde dir schon ein neues empfehlen, 600 Watt sollte es aber dann doch schon haben. Von einem 500er auf 525 zuspringen oder ähnliches bringt garnichts, es ist trotzdem dann hart an der Grenze.

naja, 500 watt sind nicht gleich 500 watt. es kommt ja entscheidend darauf an, wie diese auf den einzelnen schienen verteilt sind. gerade auf der wichtigen 12v schiene.
 
naja, 500 watt sind nicht gleich 500 watt. es kommt ja entscheidend darauf an, wie diese auf den einzelnen schienen verteilt sind. gerade auf der wichtigen 12v schiene.


Deswegen schrieb ich auch theoretisch. ;) Und 33A auf der 12V Schiene ist ja nun auch nicht wirklich schlecht.
 
ok, aber viele sehen eben nur die reine wattangabe und das ist nicht der einzige punkt auf den man schauen darf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh