Welches Netzteil zum HTPC

melingmeier

Neuling
Hallo,
ich habe mir folgenden Mediacenter zusammengebaut:
- Antec Fusion Gehäuse inkl. 420Watt Netzteil
- Biostar TA960A Maiboard mit integr. Grafik
- Athlon64 x2 3800+ EE SFF passiv gekühlt
- Audigy2 ZS
- DVD Laufwerk

Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert? Verbraucht der PC mehr Strom wenn das Netzteil so viel hergibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC zieht nur soviel Strom wie er braucht. Das Netzteil KANN halt maximal 420 Watt geben.
*Soweit ich weiß, aber müsste stimmen.*

Hallo,
ich habe mir folgenden Mediacenter zusammengebaut:
- Antec Fusion Gehäuse inkl. 420Watt Netzteil
- Biostar TA960A Maiboard mit integr. Grafik
- Athlon64 x2 3800+ EE SFF passiv gekühlt
- Audigy2 ZS
- DVD Laufwerk

Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert? Verbraucht der PC mehr Strom wenn das Netzteil so viel hergibt?

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Konfiguration :hmm:
Ich hab an was ähnliches gacht, vor allem das gehäuse hats mir angetan, nur die Tatsache, dass es das Gehäuse nur mit dem NT gibt, hat mich bisher abgeschreckt.

Grundsätzlich gilt: Ein NT soltle man von der Leistungsfähigkeit am Verbrauch der Komponenten ausrichten. Und ja, für das System ist das NT etwas überdimensioniert. Mit einem kleineren 80+ NT könnte man den Verbrauch optimieren. zB ein Seasonic SS12II 330W würde, schätze ich mal, ca. 3-10 Watt weniger aus der Dose ziehen als das Antec NT, je nach Lastzustand des Rechners. Die Frage, die, du dir stellen musst, ist: Sind's mir die 40-60 Euro Anschaffungspreis für ein anderes NT wert, 3-10 Watt einzusparen?

Edit: gute Tipps zum Thema NTs bietet die Lektüre des derzeit recht aktiven Threads "Kleines" 80Plus Netzteil für (deutlich) unter 70 Euro?? JA!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh