Welches Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, also 550W reichen dicke, unter Vollast kommst du mit deinem System vll. auf 350-400W.

AMD Radeon R9 290X im Test

416W sind für das Testsystem mit R290x maximal gemessen, gibt nach Abzug der Netzteil-Effizienz ~380W, nur hat das Testsystem einen übertakteten 6-Kerner der Sandy-Generation samt stromfressendem Quadchannel Interface und du einen 4-Kerner der Haswell-Generation ohne OC.

Also würde ich sagen du wirst bei Last vll. 320W brauchen. Da würde auch ein 450W Netzteil gehen.
 
Hi

Mit den Corsair habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich habe nur noch die im Einsatz (Gold und das Platin, das Du verlinkt hast). Es schneidet auch bei Tests gut ab.

Aber 760W dünkt mich arg überdimensioniert. Früher war das überdimensionieren angesagt, aber heute macht man das nicht mehr. Ich würde eine PSU von um die 450-500W empfehlen für eine GPU auf dem LGA 1150.
 
@Tha Thunder was hast du gegen be quiet? Ich respektiere jede Meinung nur möchte ich auch wissen warum.
 
bq ist einfach NICHT das maß aller dinge, habe kein verständniss dafür das die so viele empfehlungen bekommen,
siehe bsp oben: Ein 70 Euro BQ-NT is qualitativ schlechter von den Bauteilen her als ein 70€ seasonic.

Wenn man jetzt von einfachen Netzteilen für nen Office Rechner redet, klar, würde ich nix dagegen sagen,
aber sobald es richtung "Auslastung" für das Netzteil geht, Gaming Rechner, potente Grafikkarte etc, sehe ich keinen
Grund mehr auf BQ zu setzen wenn ich n besseres SeaSonic für weniger bekomme.

Recht einfaches bsp: bq setzt zum teil auf billige 85° china-kondensator, seasonic hat nen 105° japanischen premium kondensator.

Die von dir oben genannten NTs sind zwar alle mit besseren komponenten bestückt, kosten aber ma eben ne ganze ecke mehr.
Wenn du wirklich 100 Euro für n Netzteil ausgeben möchtest, gugg dir das hier an

http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html

Hier im übrigen n vergleich zwischen dem BQ Pro10 und nem SeaS. (wobei das dort getestete SeaS nicht das ist als das eine zeile weiter oben genannte)
Fazit und Kaufempfehlung - Im Goldrausch: Effiziente Netzteile, nicht nur für Gamer

Aber das is ne Religion, jeder glaubt an was anderes.
Ich für meinen Teil würde mittlerweile nahezu nur noch SeaSonic kaufen, das ich n Corsair hab liegt an was anderem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bq ist einfach NICHT das maß aller dinge
Dark Power Pro schon, E9 leider momentan nicht...

habe kein verständniss dafür das die so viele empfehlungen bekommen
Weil bq besser ist als du glaubst??

siehe bsp oben: Ein 70 Euro BQ-NT is qualitativ schlechter von den Bauteilen her als ein 70€ seasonic.
Welches und welches?

Abgesehen davon:
Wenn man gemein wäre, würd man jetzt auf die Ausrichtung der Bauteile drauf kloppen, die beim Seasonic S12G allekrum und schief sind...

Allerdings ist das nicht der einzige Punkt. Schau dir mal die Details an. Das Seasonic hat nämlich nicht in allen Punkten die besseren Komponenten. Dafür drehts auch recht für richtig stark auf - das bqt nicht.
Und es gibt auch noch 'nen Vor Ort Austausch im ersten Jahr, den auch jemand bezahlen muss...

Unterm Strich: So schlecht, wie du es hier darstellst, ist das E9 nicht.

Wenn man jetzt von einfachen Netzteilen für nen Office Rechner redet, klar, würde ich nix dagegen sagen,
aber sobald es richtung "Auslastung" für das Netzteil geht, Gaming Rechner, potente Grafikkarte etc, sehe ich keinen
Grund mehr auf BQ zu setzen wenn ich n besseres SeaSonic für weniger bekomme.
...und das Seasonic (S12G/G-550) übertönt dann unter Umständen auch deine Radeon 290er im Referenz Design...
Sorry, aber die sind z.T. unheimlich laut...

Aber genau das ist anscheinend dein Problem: Du hängst dich an 2-3 Punkten auf, siehst aber nicht das gesamte Paket, was du bekommst...

Das heißt nicht, dass das Seasonic schlecht ist, das heißt nur, dass es unnötig ist, hier gerade so sehr auf be quiet rum zu kloppen, da das einfach nicht berechtigt ist. Und je nach persönlichen Ansprüchen kann das E9 die bessere Wahl sein.

Recht einfaches bsp: bq setzt zum teil auf billige 85° china-kondensator, seasonic hat nen 105° japanischen premium kondensator.
...der im 230VAC Netz auf der Primärseite völlig irrelevant ist und nur in 115VAC Netzen von Bedeutung ist...

Sorry, aber das hier geht schon ein wenig arg in Richtung Bullshit-Bingo...

Und abgesehen vom Primärkondensator nutzt sowieso kein vernünftiger Mensch 85°C Kondensatoren...

Die von dir oben genannten NTs sind zwar alle mit besseren komponenten bestückt, kosten aber ma eben ne ganze ecke mehr.
Wenn du wirklich 100 Euro für n Netzteil ausgeben möchtest, gugg dir das hier an
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html
...welches nochmal in welchen Punkten besser wäre? Wie schaut es mit Nachteilen bei 'normalen' Rechnern aus??
Meinst nicht, dass die Haltbarkeit von solch einem Gerät ev. etwas niedriger ist als von einem 'normalen'?


Hier im übrigen n vergleich zwischen dem BQ Pro10 und nem SeaS. (wobei das dort getestete SeaS nicht das ist als das eine zeile weiter oben genannte)
Fazit und Kaufempfehlung - Im Goldrausch: Effiziente Netzteile, nicht nur für Gamer
...womit wir wieder beim Rosinenpicken wären...
Steht doch da, dass das P10 der ausstattungskönig ist. Die Lüfterregelung wurde leider nicht erwähnt...

Und ob jetzt der ATX Strang abnehmbar ist, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Braucht man ja eh, den Stecker und Wahlmöglichkeiten hast auch keine hier, so dass es keinen Sinn macht, den abnehmen zu können.

CPU Stecker müssten übrigens zwei oder drei beim P10 bei liegen: 4pin (k/a, ob der entsorgt wurde, würde ich nicht ausschließen wollen), P4+4, P4+4 und P8. Gut, das spielt in diesem Bereich keine Rolle.
Bei den PCIe Anschlüssen müssten 4 oder 5 dabei sein. AFAIR eher 5...

Aber das is ne Religion, jeder glaubt an was anderes.
Ich für meinen Teil würde mittlerweile nahezu nur noch SeaSonic kaufen, das ich n Corsair hab liegt an was anderem ^^
Glauben >>> Fakten, bei dir anscheinend...
 
Eigentlich bekommt man bei BeQuiet das bessere Gesammtpaket. Die Technik ist zwar nicht die beste, aber sehr solide und macht daher auch keine Probleme. Man merkt also nicht ob das nun höherwertigere Bauteile sind oder nicht.
Wo sich Bequiet aber absetzt, sind die Lüfter in den Netzteilen. Davon können sich alle anderen Netzteilhersteller eine Scheibe abschneiden. Die billig BeQuiet Netzteile dürften aber einen billigen OEM Lüfter haben und sollten daher gemieden werden.

Man könnte sich aber auch ein Seasonic Netzteil kaufen mit einem Lüfter der erst ab 25°C und >20% Last anspringt. XFX XTR Netzteile sind zb Seasonic Netzteile mit hybrid fan mode. Da ist im idle der fan aus, sofern es in der Bude nicht dolle warm ist.
 
Die SS X-Series würde ich auch qualitativ höher einschätzen als die BQ E9, Die E9s aber besser als die SS G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ausstattung, Kabellängen und Anschlüsse mit keinem Wort erwähnt oder beurteilt,
aber gut..
Religion..
 
Dark Power Pro schon, E9 leider momentan nicht...

das dark power ist wirklich gut, die e9 hat die zeit jetzt aber überholt.


Weil bq besser ist als du glaubst??

sie bauen ohne frage gute geräte.
allerdings haben sie den vorteil, dass sie sich hauptsächlich auf den deutschsprachigen raum spezialisiert haben und natürlich top auf die ansprüche eingehen können.
das sieht man sehr deutlich in bezug auf die lautstärke ihrer netzteile.
in vielen anderen ländern ist das nämlich kein so schwerwiegender punkt.


Welches und welches?

Abgesehen davon:
Wenn man gemein wäre, würd man jetzt auf die Ausrichtung der Bauteile drauf kloppen, die beim Seasonic S12G allekrum und schief sind...

Allerdings ist das nicht der einzige Punkt. Schau dir mal die Details an. Das Seasonic hat nämlich nicht in allen Punkten die besseren Komponenten. Dafür drehts auch recht für richtig stark auf - das bqt nicht.
Und es gibt auch noch 'nen Vor Ort Austausch im ersten Jahr, den auch jemand bezahlen muss...

Unterm Strich: So schlecht, wie du es hier darstellst, ist das E9 nicht.

man könnte z.b. diese beiden anführen: be quiet! Straight Power E9 450W und Sea Sonic G-450

ähnliches preisniveau, ähnliche leistung.
das seasonic ist hier in sachen bauteilqualität besser ausgestattet. noch dazu bietet es die modernere technik.
der lüfter bzw. eher dessen steuerung ist hier als einziges dem be quiet unterlegen.

und ob ein bauteil schief sitzt ist nur dann relevant wenn es dadurch seine eigenschaften nicht mehr erreicht.
aber man muss ja was negatives finden, oder?

vor-ort austausch ist top, ohne frage... aber der service von seasonic steht hier sicher auch ausser zweifel. denke da sind wir uns einig.

unterm strich ist das e9 natürlich ein gutes netzteil... das bessere ist aber immer der feind des guten ;)



...und das Seasonic (S12G/G-550) übertönt dann unter Umständen auch deine Radeon 290er im Referenz Design...
Sorry, aber die sind z.T. unheimlich laut...

Aber genau das ist anscheinend dein Problem: Du hängst dich an 2-3 Punkten auf, siehst aber nicht das gesamte Paket, was du bekommst...

Das heißt nicht, dass das Seasonic schlecht ist, das heißt nur, dass es unnötig ist, hier gerade so sehr auf be quiet rum zu kloppen, da das einfach nicht berechtigt ist. Und je nach persönlichen Ansprüchen kann das E9 die bessere Wahl sein.

ach ja, die lautstärke... spannendes und wichtiges thema, gerade in deutschland.
hier spricht erstmal alles für die be quiet geräte, absolut... wobei das auch erst ab einem bestimmten lastpunkt gilt.
ist eben die frage ob man diesen erreicht und wie dann der rest der hardware performt.
meine aktuelle karte (asus gtx770) übertönt jedenfalls in spielelast jedes netzteil was bei mir rumliegt.
zum anderen ist das nicht für jeden gleich relevant.

grundsätzlich stimme ich aber zu, hier darf seitens seasonic gerne noch optimiert werden :d

aber im grunde ist für dich ja auch genau eine sache wirklich schlecht gelöst bei seasonic und die ist für dich eben auch sehr wichtig. so muss eben jeder für sich selbst die prioritäten definieren.
blindes draufkloppen ist eigentlich nie gerechtfertigt!



...der im 230VAC Netz auf der Primärseite völlig irrelevant ist und nur in 115VAC Netzen von Bedeutung ist...

Sorry, aber das hier geht schon ein wenig arg in Richtung Bullshit-Bingo...

Und abgesehen vom Primärkondensator nutzt sowieso kein vernünftiger Mensch 85°C Kondensatoren...

völlig unwichtig sicher nicht, aber man sollte dinge auch nicht überbewerten.
eine angemessene qualität müssen die kondensatoren haben und sie müssen natürlich der anforderung entsprechen. dann sollte es doch passen.



...welches nochmal in welchen Punkten besser wäre? Wie schaut es mit Nachteilen bei 'normalen' Rechnern aus??
Meinst nicht, dass die Haltbarkeit von solch einem Gerät ev. etwas niedriger ist als von einem 'normalen'?

passive netzteile ist eine einstellungssache, entweder man mag sie oder eben nicht.
besser sind sie wenn sie funktionieren wie gewünscht.

und welchen nachteil bringen sie?
mehr wärme? nicht so wirklich, jedenfalls nicht relevant wenn man sie in einem passenden gehäuse verwendet.

die haltbarkeit mag kürzer sein, möglich.
aber das thema hatten wir schon, es gibt keine statistik die ausweist, dass passive geräte signifikant früher ausfallen. jedenfalls ist mir keine bekannt.

aber um dich mal zu zitieren: man sollte sowieso regelmäßig das netzteil tauschen, denn auch diese altern.
und damit ist das thema langlebigkeit ohnehin nicht mehr so wichtig ;)


Glauben >>> Fakten, bei dir anscheinend...

fakten lassen aber auch immer spielraum zur eigenen interpretation und gewichtung :)
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mit ein. Ich stelle mir gerade einen neuen PC uzum zocken und vor allem zur Bild/Videobearbeitung zusammen.
Ich kaufe gerne gebrauchte Hardware aber beim Netzteil bin ich etwas vorsichtig. Entweder sind die gebrauchten viel zu stark oder eben ohne Rechnung.

Meine Hardware:

Intel 4770k (übertaktet wird erstmal nicht)
R9 290 (noch nicht gekauft aber die wird es wohl)

Früher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht aber das Srasonic scheint ja momentan wirklich das beste in der Preisklasse zu sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh