Welches Netzteil?

Comper

Neuling
Hallo,

welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen? Ich lege Wert auf geringe Lautstärke. Ich hatte ein Cooler Master mit 500W, hab es dann zurückgegeben (Lüfter lief permanent mit hoher Drehzahl und summte vernehmlich) und eines mit 650W genommen, weil der Verkäufer sagte, es liege an der angeblich zu geringen Wattzahl. Es hat sich aber nichts geändert. Jetzt gehe ich davon aus, daß es schlicht am Hersteller liegt. Vielleicht kennt Ihr ja ein Modell, das leise ist. Die beiden obengenannten waren wie Föns auf der ersten Stufe, selbst im Leerlauf.

Meine Komponenten sind:
Intel C2Q 6600
Asus P5KC
Seagate Barracuda 250GB,SATA
Samsung SH-S 183,SATA
FDD

Grüße

Comper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Grafikkarte wird verwendet?
Falls es eine Graka ala X1950 oder 8800GT/GTS ist, reicht ein Seasonic S12II-380 locker.
Bei einer 8800GTX/Ultra oder X2900XT kann man schon langsam zum S12II-430 oder Corsair VX 450 (Nur ein PCIe Stecker) greifen.
Bei zwei X2900XT dann ein Corsair HX 620.

Würd auch die Corsair Reihe empfehlen. je nach benötigter Leistung und mit oder Kabelmanagement nen VX450 oder VX550 sowie HX520 oder HX620. Sehr sehr leise und Top stabile Leitungen.

Gruß

wie so oft, kann ich auch nur die üblichen drei empfehlen:

nesteq eecs, seasonic und corsair.

dabei hat das nesteq das flexibelste kabelmanagement und wohl auch die größte effizienz.

Ich würde dir auch zu einem der Corsair's raten.

Sind tolle Netzteile die unhörbar laufen und bei mir sehr stabiel laufen (1 im Dauereinsatz, 1 im Spiele-PC).

Für ein evtl. SLI System sollte man schon zu den 620W von Corsair greifen oder?

bräuchte auch ein neues NT.

@Danyel:

Bei starkem OC schon.

Aber eigentlich dürfte da auch das HX520 reichen.

Solange man nicht weiß welche Karte er verwendet, bringen alle Empfehlungen gar nichts.

Falls es sich nur um eine Karte(und einen Prozessor) handelt, reicht jedes der oben genannten NTs zu 99,9% vollkommen aus. Und die 50 Ampere @ 12V eines HX 620 werden auch nicht durch zwei 8800 Ultras oder zwei 2900 XT nebst QuadCore geknackt. Es wird auch nicht mal das 520er mit 40 Ampere ausgelastet, also kann man schon pauschal sagen dass das 520er - geschweige denn das 620er - ausreichen sollte.

Zum Nachprüfen: Klick!Q

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich pauschal 500Watt oder 600Watt empfehlen, das reicht wirklich immer, aber evtl. ist das auch schon viel zu viel weil er nur eine kleine Karte verwendet.

...okay, nach unten hin kann pauschal 500/600 natürlich zu viel sein, aber wenn er schon mit SLI anfängt und angesichts seines potenten Prozessors ist zumindestens ein 520er HX nun wirklich keine schlechte Empfehlung, das Netzteil wird angesichts des Systems auch so schon zur magischen Auslastung von 20% beansprucht.

Ich möchte mal nebenbei erwähnen das ich meinen PC (Asus P5K-VM, GF 8800 GTS, 2GB DDR2-800, 2 HDD's und einen Intel C2D) mit einem NoName 350W Netzteil betrieben habe, absolut stabil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über 600W braucht, und wenn ja, dann würde ich mir gedanken machen wenn der Rechner seine 600W zieht, schonmal ausgerechnet was das kostet? ;)

Achte lieber darauf wieviel Ampere die einzelnen Leitungen haben

Hi Jungs, Danke erstmal für die Antworten.

SLI wäre wenn dann mit 2 8800GTX Karten. Möchte mir halt nicht wieder in ein paar Monaten ein NT holen. Werde mir wahrscheinlich auch die nächste High End Karte.

Dann sollte es ein Netzteil in der größenordnung 500 Watt sein. Würde ein Silverstone oder Seasonic empfehlen. Oder mit Kabelmanagement ein NesteQ Antec oder Corsair.

Das sind allesamt sehr leise Vertreter in diesem Leistungssegment. Kannst allerdings auch mal n Blick auf das Netzteil in meiner Sig werfen. Dürfte auch ganz gut passen, und super leise isses auch.

Hab ich mir doch gedacht, dass du 8800gtx SLI machen willst.

Also hol dir ein HX520, wenn du auch OC willst.

Danke an euch Jungs.

Wird dann wahrscheinlich ein Corsair, da es mir am meisten zusagt. Das Kabelmanagement scheint ja auch super zu sein.

Gruß

schaue dir auch das nesteq eecs an! für mich hat es das geilste kabelmanagement und die effiezienz wurde bei einigen testseiten (twinsbyte, allroun-pc) für besser befunden als corsair.
aber mit beiden kann man wahrscheinlich nichts verkehrt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh