Welches Netzwerk "legen" - Erfahrungsberichte und Kosten

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Mahlzeit

Weiss nich ob ichs schonmal hier erwähnt hatte, auf jeden fall will mein Vadder bei sich oben am PC Internet haben. Problem is nur sein PC is im 2. Stockwerk und mein PC mit Internet DSL Anschluss im Keller. Jetzt waren gestern so Typen da, die bei mir getestet haben, ob W-LAN noch überhaupt bis nach oben hin kommt, da ja 3 Decken dazwischen sind. Zum Glück is das Haus gut 50 Jahre alt und der Anteil an Stahlträgern gering. Die oberste Decke is auch nur noch aus Holz. Naja auf jeden Fall fiel das Ergebniss ziemlich gammelig aus. Direkt im Keller hat man oben nur einen von fünf Strichen Empfang, teilweise brichts auch ganz ein, dann hab ich den A. Point mal direkt ans fenster gestellt , so dass er einmal entlang der Hauswand nach oben "strahlen" kann, da das Zimmer direkt über meinem Keller liegt. Ergebniss war etwas besser , also insgesamt 2 von 5 Strichen. Der Typ meinte, da er nur nen w-lan empfänge mit usb genutzt hat, dass man bei fest eingebauten PCI Karten dann etwas mehr leistung hat, stimmt das?
Naja auf jden fall bin ich da ziemlich skeptisch, wie sieht das mit störeinflüssen aus? kann dat sein , dass bei gewitter das netz ganz einbricht? mit welchen kosten muss ich rechnen, war n us robotecs (oder wie dat heisst) a. point , und was kostet ne marken PCI W-LAN Karte?
Ich überlege grade, ob man das nicht auch über das Stromnetz machen sollt, habe mal inner zeitschrift davon gelesen, man muss lediglich die Phasen im Haus zusammenschalten, was für meinen vadder (elektriker) nich das problem sein sollte. aber ich hab noch niemanden mit praxis erfahrung gehört und habe auch keine ahnung was sowas kostet. könnt ihr mir da weiterhelfen?
möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass mir die entgültige geschwindigkeit vollkommen egal ist. mir gehts lediglich um eine stabile und sichere verbindung, für surfen dürfte ja selbst noch eine 2mbit verbindung mehr als ausreichend sein.
grade in sachen netzwerk über strom wäre ich über praxis berichte und gute produkt-infos dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich bei dir ein herkömmliches Netzwerk aufbauen lassen? Hast du die Möglichkeit Kabel zu verlegen?
W-LAN ist zwar schön und toll, aber trotzdem geht nix über das klassiche Kupferkabel.
Die Stromidee ist auch gut.
 
Stratotanker schrieb:
Würde sich bei dir ein herkömmliches Netzwerk aufbauen lassen? Hast du die Möglichkeit Kabel zu verlegen?
W-LAN ist zwar schön und toll, aber trotzdem geht nix über das klassiche Kupferkabel.
Die Stromidee ist auch gut.

sicherlich lässt sich ein kabel realisieren, aber nur mit sehr viel aufwand, deswegen suche ich ja alternativen. ich müsste das kabel durch 3 decken legen und das wird verdammt viel arbeit nur damit mein vadder oben nen bisschen surfen kann.

wie gesagt, im moment würde ich die stromidee ganz klar bevorzugen, das problem is halt nur , dass es so gut wie kaum praxiserfahrung gibt. war ja erst geplant mit diesem powerline , internet aus der steckdose aber ich suche ja halt ein internes stromnetzwerk und nix was von aussen kommt. so wie ich das jetzt gesehen habe, kosten diese strom-daten-umwandler ca. 60euro das stück, also würde der bau ca. 120euro kosten, was im vergleich : wlan access point mit karte ja in etwa gleich teuer ist.

achja das sei noch nebenbei erwähnt, mein pc und netzwerk hier im keller wird selbstverständlich weiterhin auf dem guten alten kabelnetz bestehen.
 
Also ich würde aber trotzdem die Kabelversion wählen, ist zwar jetzt mehr Arbeitsaufwand aber dafür hast Du kaum Kosten und es ist auch erweiterbar, wenn z.B. irgentwann mehr Rechner oben angeschlossen werden sollen oder Dein Vater Deinen Drucker im Keller mitbenutzen wil etc.
Am besten schaust Du mal nach einem Kamin, da kann super einfach Kabel verlegen ... :coolblue:

Musst mal mit dem Schornstein Fuzzi reden ..... :fresse:

Gruss
Chris
 
ChrisCross schrieb:
Also ich würde aber trotzdem die Kabelversion wählen, ist zwar jetzt mehr Arbeitsaufwand aber dafür hast Du kaum Kosten und es ist auch erweiterbar, wenn z.B. irgentwann mehr Rechner oben angeschlossen werden sollen oder Dein Vater Deinen Drucker im Keller mitbenutzen wil etc.
Am besten schaust Du mal nach einem Kamin, da kann super einfach Kabel verlegen ... :coolblue:

Musst mal mit dem Schornstein Fuzzi reden ..... :fresse:

Gruss
Chris

hab grad mit vadder geredet, eine kabellegung fällt definitiv aus. muss also auf alternativen zurückgreifen, wobei mir die kosten ehrlich gesagt egal sind, da ich das ja eh nich bezahlen muss. ich tippe die grenze setzt er bei 150-200euro, was ja beide möglichkeiten erlaubt.
der raum oben kann nich mehr erweitert werden, wie gesagt ganz oben im haus und aufgrund der dachschräge ist das nur wenige m² gross und würde übehaupt keinen platz für nen weiteren pc bieten. also aufrüsttechnisch ist auch in ferner zukunft nix geplant.

achja das mit dem drucker. das ist doch sowieso automatisch möglich sobald eine netzwerkverbindung zwischen den pcs besteht, egal ob wlan oder strom, das alternative netz würde eh mit dem kabelgebundenen im keller verbunden werden.

schonmal dank an alle, wie gesagt macht mir mal wenn ihr lust habt nen paar gerätevorschläge, egal ob w-lan oder strom, wie gesagt ich brauche jetzt jede menge erfahrungsberichte.
 
wir haben bei uns auch W-LAN...der Router steht im Erdgeschoss und mein Zimmer ist im Dachboden (2.stock) am anderen Ende des hauses...bei mir oben im Zimmer hab ich fast keinen, bis garkeinen Empfang..ich hab mir ein 5m USB-Kabel geholt und das Kabel bis zur Tür(bis zum Treppenhaus) gelegt, nun habe ich teilweise sogar ne 54er Verbindung, also 100% !!! aber unser haus ist gerade mal 18 jahre oder so alt, also hat viele Stahlträger!!

wir haben n Router von Medion :d ..und n Modem von Netgear...war zusammen recht güsntig, da beim Medion-router gleich 2 USB-Sticks dabei waren!
 
an die spezialisten mal: ist ein wlan router von der sende und empfangsleistung schwächer als ein reiner acces point oder is das hersteller abhängig? welche marken sollte ich mir mal anschauen , wenn die kosten so insgesamt bei 140-170 bleiben sollen? (also ink. pci wlan karte). gibt es eine möglichkeit hinten die antennen abzuschrauben und etwas längere externe dranzubauen? sowas robustes was man auch als antenne nach draussen stellen kann, damit es die hauswand hochkommt?
 
hab mir jetzt das hier bestellt und werde das , wenn es hoffentlich bald ankommt mal testen. ich meine, zurückschicken kann man es immer noch, wenn es nicht richtig funktioniert, aber mit usb und netzwerkanschluss kann man bestimmt nich viel falsch machen. http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=4092433f392ec&art=62706&h=Devolo

ich werde die ergebnisse dieser neuen netzwerkart posten, wenn es funktionieren sollte.
 
so ....

heute sind die strom netzwerk starterkits gekommen und ich hab sie selbstverständlich sofort ausgetestet. mein vadder hat kurz am sicherungskasten die phasen für die teile zusammengeschaltet (fragt mich bitte nicht wie man sowas macht) und dann war auch das meiste schon getan. jeweils einen adapter ins strom netz gehangen und hinten das netzwerkkabel eingesteckt, dann nach oben gerannt dort eingesteckt und in den usb port gestöpselt. das wars.

dann brauchte ich nur noch windows hochfahren, die software installieren und t-online und 1und1 neu konfigurieren. gut das hat bei mir erstmal ein wenig schwierigkeiten gemacht, weil sich irgendwie das alte "reele" modem mit dem virtuellen dsl modem nicht vertragen hat, nach der deaktivierung und nachdem ich den dfü verbindungssalat aufgeräumt habe gehts eigentlich. ich hoffe das klappt auf dem anderen win2k system auch so einfach. naja auf jeden fall scheints ein voller erfolg zu sein, hier oben hab ich jetzt ne verbindungsgeschwindigkeit von 13mbits, manchmal 10mbits aber durchweg mehr, als wlan hier oben jemals hatte.

kann es nur weiterempfehlen.

achja und für alle gamer unter euch:

wenn ich t-online anpinge habe ich ne durchschnittsping (ohne fastpath) von 68-70ms, also nichts schlechter als mit einer kontinuierlichen kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns is es umgedreht, das heisst mein vater is im keller und ich und mein bruder aufm dachboden, ir ham einfach ein langes kabel durchs treppenhaus gelegt, mit kabelkanal versteckt und fertich, jetzt ham wir ein 100er netzwerk im haus :)
 
pfu² schrieb:
also bei uns is es umgedreht, das heisst mein vater is im keller und ich und mein bruder aufm dachboden, ir ham einfach ein langes kabel durchs treppenhaus gelegt, mit kabelkanal versteckt und fertich, jetzt ham wir ein 100er netzwerk im haus :)
is auch ne möglichkeit, aber wie gesagt, er will hier oben eh nur surfen und mit 14mbits sehe ich da keine probleme. jetzt sind wir ganz ohne kabel und so ausgekommen und die 100euro, die das set gekostet hat, bezahl ich ja eh nicht :d ich spiele sogar mit dem gedanken, jetzt , wo das stromnetz ja liegt in meinem schlafzimmer auch dsl per strom einzurichten. diese stromadapter kann man auch einzeln nachkaufen, ich warte aber bis das so 30euro oder so kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh