Welches Netzwerkkabel für Gigabit Lan?

D@rkSoul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
98
Hallo,

Ma ne kurze Frage ;) Wir haben hier im Haus gigabit netzwerkkarten aber leider kein Kabel was Gigabit unterstützt...


Ich hab hier im MOment ein Cat.5e Kabel mit dem es nich geht...Dann hab ich noch ein Cat 5 Kabel, mit welchem es komischerweise funktioniert.Das is aber leider zu kurz. Wundert mich n bischn das das Cat 5 Kabel das mitmacht...is schon total alt...


Also ich brauch ungefähr 10 Meter könnt ihr mir da eine Empfehlung machen mit Link oder so? wär schön wenn es sehr billig wäre, und wenig Versandkosten^^

Mfg Rene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also CAT5 bzw. CAT5E sollte mit GB-LAN funzen...

sind die kabel 100% ok?!
 
Das cat 5 geht ja Problemlos is aber viel zu kurz aber das Cat 5e geht nur mit 100mbit...Ging von Anfang an nich..UNd naja ich will mir jetzt keins kaufen und dann feststellen das es wieder nich geht.Kannst mir von dieser Seite ein Kabel sagen bei dem es 100pro geht? Will nur einma versandkosten bezahlen und bestell mir da eh noch andere sachen...

Klick mich


Edit:Kann den Link nich angeben weil das Norsk** **=it zensiert wird...???? WARUM?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich peil die zensierung auch net ganz...

also, der netzwerkadmin meiner schule meinte, dass für kurze strecken CAT5E ausreichen könnte...

ganz auf nummer sicher gehst du mit CAT6!

oh, ich lese grad, dass es eine strecke von nur 10m ist...
also da MUSS das CAT5E funzen, sonst ist es wohl kaputt!
denn das kabel weiss eh nicht, was für eine bandbreite du da nutzt ;)
 
Sollte, wie schon gesagt, bei kürzeren Strecken auch mit Cat5e gehen.
Ansonsten Cat6 oder Cat7.
 
Ist das Cat.5e eventuell nur mit 4 Adern beschalten (Sparvariante)? Für GB LAN benötigt man 8 Adern.
Bei www.reichelt.de gibt es gute und preiswerte Cat-Kabel. Mit Cat.6 fährst Du auf jeden Fall besser.
 
beginner schrieb:
Ist das Cat.5e eventuell nur mit 4 Adern beschalten (Sparvariante)? Für GB LAN benötigt man 8 Adern.

Stimmt, das könnte auch sein. Hab ich ganz vergessen gehabt.
 
mit dem normalen CAT5 (was nur zu kurz ist) soll es ja angeblich bei ihm klappen...

das CAT5E kommt den specs nur noch näher ran, im prinzip ists aber das gleiche ;)
 
GIGABIT-LAN funzt mit CAT5!!!
nur sollte man das nicht für grössere strecken verwenden, aber bei 10m ist doch drauf gesch*ssen...

das sein CAT5E-kabel nicht funzt, liegt wohl eher am kabel!
mit dem CAT5 geht es ja schliesslich auch...
 
Wir haben hier für den Gigabit-Kram zwischen den Switches und Plattenschränken und für lange Strecken zwischen den Gebäuden LWL. Ist aber für privat nur gut, wenn der Ferrari schon bezahlt ist. ;)

Sonst sollte Cat5e locker gehen.
 
Das sind sie, Gigabit mit Cat.5e nutzen und dann hinterher hier mosern "Ah, schlechte Performance, Paketverluste, Geschwindigkeit gerade mal wie 100MBit/s".
Cat5e ist freigegeben bis 100MBit/s, alles was drüber geht benötigt Cat6 oder Cat7. Technischer Fakt, da kann man nichts dran rütteln.
 
Ich hol mir ein Cat 6 Kabel ;-) das cat 5e Kabel welches ich hab is auch 20 Meter lang vllt liegts daran...Aber Cat 6 is ja nich so viel teuerer also schaden kanns wohl nich...Danke für eure Antworten
 
Was ist wohl besser? Kabel mit Stecker holen oder Kabel ohne Stecker und Stecker selbst setzen!?
 
Das sind sie, Gigabit mit Cat.5e nutzen und dann hinterher hier mosern "Ah, schlechte Performance, Paketverluste, Geschwindigkeit gerade mal wie 100MBit/s".
Cat5e ist freigegeben bis 100MBit/s, alles was drüber geht benötigt Cat6 oder Cat7. Technischer Fakt, da kann man nichts dran rütteln.

Ist zwar alt, aber völliger Schwachsinn. GigabitEthernet, also 1000Base-T ist über Cat.5e bis 100m also die Normlänge spezifiziert. Cat.6A ist für 10GigE
 
Und um die Verwirrung perfekt zu machen:
Cat5e gibts garnicht mehr... Die Spec heist jetzt schlicht Cat5 - und Cat5 kann, wie Jojo schon sagte, Gigabit bis 100 Meter Länge...
Wenn dein altes Cat5e Kabel kein Gigabit mitmacht, ist es wahrscheinlich ganz einfach kaputt...

Auch wenn der Unterschied marginal ist kannst du dir bei einem normalen Patchkabel den Aufpreis für Cat6 schenken. Das wird nur interessant, wenn du Kabel in der Wand verlegen willst - das tauscht man ja nicht mal eben aus, wenns drauf an kommt... Für alles andere reicht cat5(e)...
 
Und meint Ihr eher Kabel von der Rolle und dann Stecker selbst setzen oder fertige Kabel??
 
Bei vorkonfektionierten Leitungen weißt du wenigstens, dass es geht und die brauchst kein Werkzeug kaufen.

Es ist aber die Frage was du genau vorhast. Verlegeleitung und Dosen daran ist die "beste" Lösung.
 
Nimm fertige Kabel - gerade wenn man es das erste mal macht, ist das Crimpen eine holprige Angelegenheit...
Man bekommt die Kabel ja mittlerweile in fast jeder benötigten Länge...
 
Bei vorkonfektionierten Leitungen weißt du wenigstens, dass es geht und die brauchst kein Werkzeug kaufen.

Es ist aber die Frage was du genau vorhast. Verlegeleitung und Dosen daran ist die "beste" Lösung.



Hast du eine Empfehlung welches Kabel und welche Dosen??

wollte eigentlich pro Etage einen Switch setzen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh