Welches Netzwerkkabel?

treyy

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauch ein Kabel welches ich vom Router bzw. Modem in meinen PC stecke, um das Teil mit dem Internet zu versorgen. Jetzt blick ich da aber nicht mehr ganz durch CAT 5 ,6,7 a , e .... FTP, UTP.... welches sollte ich nehmen ?
Danke

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder Cat 5e FTP, Cat 6 S-FTP, Cat 6a oder Cat 7.
Hauptsache kein UTP Kabel.

Ok danke.

je höher die Zahl desto grösser die Durchlaufrate?

Nein. Desto besser ist die "Qualität" des Kabels.
Alle Kabel ab Cat5(e) können 1Gbit/s. Mehr ist über RJ45 Stecker net möglich.

*moved*

Nein. Desto besser ist die "Qualität" des Kabels.
Alle Kabel ab Cat5(e) können 1Gbit/s. Mehr ist über RJ45 Stecker net möglich.

Das ist nicht korrekt.

1. CAT5e gibt es nicht mehr, das wurde vor 10Jahren in CAT5 integriert.
2. RJ45 kann lediglich kein CAT7 erreichen, daher gibt es perse keine CAT7 RJ45 Patchcords
2.1. RJ45 ist aber für CAT6a ausreichend, daher kann man 10G (was auf CAT6a in voller Länge läuft) auf RJ45 fahren
2.2. auf kurzen Strecken geht 10G sogar auf CAT5 Leitungen

Entweder Cat 5e FTP, Cat 6 S-FTP, Cat 6a oder Cat 7.
Daher kann er auch keine CAT7 Patchcords kaufen, das sind alles Lügenkabel.

Hauptsache kein UTP Kabel.
Dafür hätte ich mal eine Begründung.
Ein UTP Kabel erfüllt hinreichend die Anforderungen an die jeweilige Kategorie. Lediglich CAT7 erfordert einen Schrim, da es aber kein RJ45 CAT7 Patchcords gibt, ist das egal. Solange das Kabel also die CAT einhällt, ist es auch egal, ob FTP oder SFTP oder UTP.

Eine Schirmung macht erst in Kabelbündeln oder besonders schwierigen EMV Umgebungen Sinn. Ansonsten reicht auch, insbesondere als Patchcord, UTP.

@TE
Scheiß egal, kaufe das, was grad greifbar und günstig ist. Einen Einschränkung in den Leistungswerten wirst du nicht erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
ach ok^^ hab das Forum irgendwie übersehen :d danke fürs Verschieben

Hi ich habe da auch mal kurz ne Frage zu.

Ich habe bei mir früher über 2 Etagen ein Cat 5e Kabel verlegt und die Stecker selber gegrimpt.

Jetzt bin ich umgezogen und brauchte quer durch die Bude ein Kabel von meiner Fritz.Box zum Media PC im Wohnzimmer
Jetzt habe ich Cat7 Verlegekabel verwendet und diese dann in 2 Wanddosen befestigt.
Da ich lieber die Kabel ziehmlich passgenau haben wollte habe ich mir so RJ 45 Stecker und eine 25m Rolle Cat 6 S-STP Kabel bestellt .

Aber irgendwie finde ich das die Kabel zu dick für den Stecker sind?
Also da werden ja die Kabel so rein geschoben und dann mit der Zange festgepresst.
Aber die einzelnen Kabel passen nicht in diese "Führungen" in dem Stecker?
Gibts da verschiedene Stecker?
Ich hab zwar gelesen das es auch RJ48 Stecker gibt , aber nirgendwo gelesen das es einen Unterschied gibt?

Wie macht ihr das denn?

Hast du zufällig Cat6-Verlegekabel bestellt? Vom welchem Hersteller sind die Stecker und welche Kategorie?

Hi Hummerman , stimm hab verlegekabel bestellt :hmm:

25.00m Cat. 6a Verlegekabel S/FTP PiMF AWG26 Grau

Die Stecker sind irgend so billig Teile von Ebay , da stand auch nur was von Cat5 aber da ich keine Unterschiede bei google gefunden habe dachte ich das würde passen :mad:

gibts da nen Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel = duenn = die klassischen fertigen Kabel die man so kennt

Verlegekabel = dick = fuer Auflegen auf Dosen

Verlegekabel bekommst du nicht in den Stecker. Ausserdem haben die Starrleiter, welche nicht fuer Bewegung ausgelegt sind, daher auch Verlegekabel.

Kabel tauschen, Dosen kaufen, Industrie/Feldstecker kaufen oder Jacks kaufen.

so nen Misst ey ......da hab ich nicht aufgepasst :(

Für das Geld kann er sich dann aber auch gleich n fertiges 25m Kabel kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh