Welches nF4U/SLI Board ist denn jetzt lohnenswert?

Shiro

Neuling
Hallo,

ich bin leicht verunsichert mittlerweile. Ich habe in den letzten Tagen viel über diverse Mainboards gelesen, da ich mir im Laufe diesen Monats einen neuen PC zusammenstellen möchte. Zuerst war ich mir sicher, dass das Gigabyte GA-K8NXP-9 eine gute Wahl wäre, da es einen passiven Kühler onboard hat. Alle anderen MoBo's scheinen einen aktiven Kühler zu haben, bin mir hier nicht sicher ob diese Zwerge unerträglichen Lärm verursachen, wollte also auf "Nummer sicher" gehen. Aber speziell dieses Board soll mit verschiedenen RAM's Probleme haben.

Hier mal die Komponenten die mir momentan vorschweben:

X800 XL (Marke mal sehen, eventuell PowerColor)
Winchester 3200+
irgendein Dual Channel PC3200 RAM das CL2 hat, vielleicht TwinMos, Corsair oder GEiL

Nur beim MoBo gehen mir jetzt langsam die Ideen aus.

Welche nForce4 Ultra oder SLI Boards vertragen sich mit welchem Speicher? In der Compatibility-Liste bei TwinMos stehen zB nicht einmal die aktuellen Boards drin.

Aufgabe meines PC's soll sein, in erster Linie stabil zu laufen, wer wünscht sich sowas nicht? ;) Hatte gedacht den Winnie 3200+ auf ca. 2,2 - 2,4 GHz zu takten, das sollte ein gutes RAM locker mitmachen.

Was wäre da also momentan empfehlenswert? Man hört ja zu allen Boards irgendwelche Horrorgeschichten, sodass ich echt nicht mehr weiter weiss.

P.S.: Möchte keinen neuen Thread deswegen starten, daher frag ich hier gleich mal mit. Gibt es Arctic Cooling VGA Cooler die auf eine X800XL passen oder muss ich zu einem Zalman VF700 greifen? Letzterer ist natürlich auch sehr gut, würde mich nur mal interessieren.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh