Welches Notebook für 700-1000 Euro?

manne

Neuling
Hi Forum!

ich möchte mir demnächst einen Laptop zulegen!

Der Grund ist mein PentiumII mit 300MHz, 20 GB HD und 32 MB Arbeitsspeicher.
Ich brauch den Lappi nur für Internet, DVD, Musik hören, Textverarbeitung und einfache Bildbearbeitung. Zocken tu ich garnicht!!!

Ich hab mich auch schon an mehreren Stellen informiert und viel mit Freunden und Fachleuten gesprochen.

Dadurch bin ich auf diese komponenten gekommen, die ich gern hätte:

Intel Prozessor (Centrino oder Celeron, weiß ich noch nicht genau)

1,50GHz oder 1,60Ghz
80GB HD
512 MB RAM
DVD-Brenner
WLAN
(evtl integrierter Kartenleser für SD und MS. haben ja viele Asus und Sony)

Beim Bildschrim scheiden sich ja die Geister. ich bin gegenüber den Hochglanz Displays noch etwas skeptisch! Ein Fachmann hat mir gesagt, dass die VAIO-Displays der zeit die bestebn sind, aber auch viel Strom verbrauchen.

Hab auch schon ein bisschen hier im Forum ud sonst überall im Netz gesucht.

Das wären 2 Kandidaten die in Frage kommen würden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a162462.html

Der ist Preislich bisher der beste!

http://www.geizhals.at/deutschland/a165654.html

Der sieht erstmal richtig schick aus und hat absolut ausreichende Technik für mihc. Kostet allerdings auch ne Ecke merh als der FSC!

Hab aber auch noch ein paar Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen Celeron und Centrino (Preis, Stromverbrauch...)

2. Wie schneiden die VAIO-Books ab? Hab da oich nicht viel drüber gelesen.

3. Hab das Sömmerdawerk von FSC in der Nähe (komme aus Erfurt). Hab aber auch schon viel schlechtes über FSC gelesen. Ratet ihr ab, oder kann man es für meinen Anwendungsbereich empfehlen?

4. AMD oder Intel? AMD soll ja im Stromverbrauch nicht so gut sein, bzw. um einiges mehr Wärme entwickeln. AMD kostet aber auch weniger (eigene Einschätzung, nachdem ich jede Menge an Angeboten gelesen hab)

Samsung soll ja auch richtig gut sein, aber die sind mir leider ein bißche zu teuer.

Asus würde auch in Frage kommen, weil Marktführer und oft integrierter Kartenleser.

Wenn ihr also vielleicht noch andere Gute Notebooks findet könnt ihr sie gerne posten! Ich bin dankbar!

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht mit fragen überflutet.

MfG

manne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das amilo hat halt viel mehr leistung beim zocken, weil die graka viel viel besser ist! und so hat es halt auch in andern anwendeungen mehr leistung dafür hat man dann halt keinen guten hp, samsung oder asus sondern nur fs, die im desktop nur blöde komplett pcs machen!

G5-Gamer schrieb:
das amilo hat halt viel mehr leistung beim zocken, weil die graka viel viel besser ist! und so hat es halt auch in andern anwendeungen mehr leistung ...

er braucht aber keins zum zocken. deswegen sind prozi, ram, display und zubehör ausschlaggebend.

türlich is das fsc für den preis nicht schlecht, die vorteile von dem hp sind aber die hohe sicheheit, besserer prozi, größere platte, besseres display, geringeres gewicht, bluetooth. denke mal das würde sich für ihn eher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Danke schonmal für die Antworten!

Wie Demon!zer schon gesagt hat, ich will absolut nicht zocken!

Die beiden die ihr vorgeschlagen habt sind beide mit AMD Turion 64. Erstmal hat der zu viel CPU! Das sind ja 1,8GHz. Wenn die AMD's genauso angegeben sind, wie die Intel dann kann man den ja mit nem 3,4GHz (oder so) Desktop-prozessor vergleichen. und das ist mri eindeutig zu viel! Mit dürden schon 1,5 oder 1,6 reichen! Dadurch könnte ich ja den Preis auch noch n bissl drücken.

Von den harten fakten würd ich auch eher zu dem HP tendieren (mal vom AMD abgesehen), weil der ne 80GB HD und Bluetooth hat. Allerdings auch keinen Cardreader und "nur" 15" TFT mit SXGA Auflösung.

Ist HP besser als FSC???? Ich find HP sieht nicht so gut aus (is aber eher zweitrangig für mich!)

Was haltet ihr ansonsten von Sony VAIO???

Besser AMD oder doch lieber Intel???

Danke für noch mehr antworten ;)!

MfG

manne

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Celeron nehmen, weil er mehr Strom verbraucht und dabei weniger Rechenleistung bietet. Da Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung aber nicht auf deiner Liste stehen kannst du ja auch irgendeinen billigen Prozessor nehmen.
Wenn du Numerik machen willst, solltest du zum Turion greifen. Zum Stromsparen ist Centrino am sichersten. Das steht aber beides nicht auf deiner Liste.

Das würde ich preislich empfehlen, wenn du keinen Anspruch an ein langlebiges Touchpad, ein gutes Display und besonders robuste Verarbeitung hast:
http://www.cyberport.de/item/2363/1...5-51260-dvd%B1dl-15zollwxga-gma900-g-xph.html
Erfüllt alles bis auf 20GB an Festplatte.

Danke für den Link.

Klingt nicht schlecht. Aber ich hätt schon gern 80GB. Ich will nicht zu schnell vor ner vollen Festplatte stehen...

Was heißt denn
"256 MB DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 1x mit 256 MB belegt)
+ 256 MB RAM-Modul beiliegend für Aufrüstung auf 512 MB "? Heißt das ich muss das Notebook, nachdem ich es gekauft hab erstmal aufschrauben (lassen) damit ich 512 MB hab?

Numerik mach ich bestimmt nicht! Ich studier Sport auf Sonderschullehramt ;)

Stromsparen ist jetzt auch nicht soooo wichtig! Ich werd ihn hauptsächlich am Schreibtisch benutzen und ab und an mit in den Zug oder in die Uni.

Ich bin zur zeit sehr haiß auf den SONY VAIO, kann keiner was zu dem sagen??

MfG

manne

Jep, wenn ein Riegel beiliegend ist, musst du ihn dann Zuhause einbauen. Oder du fragst bei dem Shop halt mal nach, ob die das nicht schon für dich machen könnten. :)

Warum bist du so heißt auf den Vaio?
Von den vorgeschlagenen würde ich auf jeden Fall den Siemens nehmen.

easie

Weil der VAIO einfach hammer geil aussieht! Aber der ist mir doch etwas zu teuer und hat nen Celeron.

Gestern hat mir ein Freund auch nochmal die Amilo-Reihe empfohlen. Werd mich also noch ein bißchen in dem Amilo-Forum umhören

MfG

manne

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Das FSC Amilo L1310G gibt es jetzt im T-Punkt für 799,- Eur (mit DSL-Flat sogar nur 699,- Eur).

Das einzige was mci ham Notebook stört ist der Celeron-Prozessor. Hab auch schon gelesen, dass der Lüfter ziemlichen Terror machen soll und das erst nach CPU-Wechsel auf Centrino weggeht. Ist das schwierig?? Wieviel kostet so ein einzelner Prozessor? Was kostet es, wenn ich es machen lasse?

Habt ihr vielleicht ein vergleichbares Angebot irgendwo gesehen (mit Centrino, evtl. auch nur 1,5GHz, 80 GB HD)???

Danke schonmal

MfG

manne

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal bei ebay schaun und etwas älter modelle der acer travelmate/extensa serie suchen (einfach preis einschränken)
oder du nimmt das neue acer travelmate 4101wlmi - wirklich ein sehr gutes book mit centrino prozessor für 850 euro.
das book von hp ist auch für deine zwecke zu empfehlen, oder du nimmst ein ibm thinkpad r50

OK,Danke erstmal!

Hab jetzt auch überlegt, ein Notebook mit kleinerer Festplatte zu nehmen (um den Preis drücken zu können) und dann ein externe Festplatte zu kaufen. Hab gehört, dass so eine 40 oder 60 GB 2,5" nicht sooo sehr teuer sein soll (unter 80,-Eur). Wie denkt ihr über externe Festplatten??
Gibt es außer der Größe noch andere Unterschiede zwischen 2,5" und 3,5"???

MfG

manne

Guck dir das mal an: HP-NX6110 / EK106ES#ABD

Hersteller: Hewlett Packard

Herstellernummer: EK106ES#ABD

EAN: 8827802834358

Prozessor: Intel® Pentium-M 750 Centrino 1860MHz

Arbeitsspeicher: 1024 MByte DDR-RAM (2/2 belegt)

Festplattenkapazität: 80 GByte EIDE

Optisches Laufwerk: DVD+/-R/-RW Double Layer Multinormbrenner

Grafikprozessor: Intel® Graphics Media Accel. 900 max. 128 MByte VRAM

Display: 15" TFT SXGA+ mit 1400x1050 Pixel Auflösung, 16 Mio. Farben

Kommunikation: 10/100Mbit NIC, WLAN 802.11g, V.90-Modem, PCMCIA, Bluetooth

Schnittstellen: 1x IEEE1394a, 2x USB 2.0, 1x Line In, 1x Line OUT

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Edition

installierte Software: Adobe® Acrobat® Reader, HP Local Recovery von Altiris, HP One-touch Button Software, HP Mobile™ Print Driver, Synaptics Touchpad Driver, HP Help and Support, HP ProtectTools Security, Manager BIOS Configuration for HP ProtectTools, Credential Manager for HP ProtectTools, HP Wireless Assistant, Sonic RecordNow! (für optionale DVD+/-RW- und DVD/CDRW-Laufwerke), Symantec™ Norton Antivirus mit kostenlosem Live-Update über 60 Tage, InterVideo WinDVD - DVD Player (für optionale DVD+/-RW-, DVD/CDRW- und DVD-Laufwerke)

Software auf CD: InterVideo WinDVD Creator – DVD Authoring (für optionale DVD+/-RW-Laufwerke)

Stromversorgung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Batterie: 6 Zellen Ionene-Akku

Bis auf die Grafikkarte ist alles Top. Habe ich mir gestern bestellt und letzte Woche in einem Laden angeguckt.

Kostet rund 1000€

Edit.: Ich kann Sonynotebooks eigentlich nur abraten. Habe schlechte Erfahrung gemacht, was die Verarbeitung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreichen Infos! Aber der hat für mich n bissl zu viel leistung, die ich ja auch bezahlen muß, aber die ich nicht brauch (-> 1,86GHz is viel zu viel, 1024 MB RAM brauch ich auch nicht). Außerdem bin ich von HP nicht so begeistert. Meine Mitbewohnerin hat eins und ich find die sehen nicht so hochwertig aus... ic aber nur mein optischer, subjektiver Eindruck.

Hab jetzt bei eVendi.de eins gesehen, was mir sehr gefällt!

Acer TravelMate 4150 LMi

Centrino-Technologie

Pentium M715 (1,5GHz)

512 MB

40GB (einziger Schwachpunkt. Hier bräucht ich auf alle Fälle ne externe!)

15" XGA (1024x768 Pixel)

Grafikkarte mit 64 mB shared memory (das reicht denk ich für mich, will ja nicht zocken)

6 in 1 Cardreader (SM, MMC, MS/Pro, SD, xD-Picturecard)

4 x USB 2.0

IrDA

ab 819,- Euro

Im Vergleich zum FSC Amilo L1310G, was ja bis auf den Celeron Prozessor mein Favorit ist, hat es eben nur ne kleinere Festplatte.

Was kostet eine externe 40 oder 60 GB Festplatte. Welche könnt ihr mir empfehlen, bzw. wo kann ich mich informieren??

Danke!

MfG

manne

Alle Acer die ich bis jetzt in den Händen hatte waren nicht so berauschend von der Verarbeitung.

HPs sind Arbeitstiere und keine Designernotebooks, genauso wie IBMs. Wenn du gute Samsung Notebooks aus der X-Serie aus Leasingbestände haben willst, wo noch ein Jahr Herstellergarantie, also keine Gewährleistung, sondern richtige Garantie, dann guck mal unter diese Adresse: http://shop.uli-ludwig.de/

Da kannst du aber besser vorher anrufen, was für Notebooks die gerade zum Verkauf haben da der Shop nicht so ganz aktuell ist. Leider hatte er kein passendes für mich zur Zeit und somit habe ich mir das NX6110 bestellt.

Gr€€tz

Daikon

ok, da werd ich den Uli mal anrufen. Das wird aber erst nächste Woche was, denk ich.

Eigentlich will ich ja das FSC 1310G mit nem 1,4GHz Centrino Prozessor. Denkt ihr, man kann sich beim Werksverkauf auch ein Notebook zusammenstellen, was die dann extra zusammenbauen?? Ähnliche wie das ja bei PCs die Regel ist.

MfG

manne

So, ich war jetzt am Freitag beim Wwrksverkauf. Da gab es sogar das Amilo L1310G. Und das beste ist, es hat "nur" 789,- Euro gekostet. Hab dann noch ne Laptoptasche um 15 Euro runtergehandelt und für 10 Euro dazu bekommen. Krieg es aber leider erst Weihnachten.... Weil Omi und Opi 100 Euro dazu sponsern...naja. hab ja nun die längste zeit warten müssen...

Ich bedank mich aber trotzdem nochmal bei allen die mir hier ghilfreiche Tipps gegeben haben!!

MfG

manne

PS: Ich hoff wir sehen uns hier im Forum nicht so schnell wieder. Das mein ich natürlich nur im guten und der Hoffnung, dass mein Schätzchen keine Probleme bereiten wird...;)

Nun meld ich mich doch nochmal kurz zurück...

Ich bin vollends zufrieden mit dem book! Es ist leise..außer wenn es nach dem Ruhezustand wieder loslegt. Aber das ist auf alle Fälle kein sägendes Geräusch bei mir, wei es manche andere Hier im Forum geschriebn haben...

Echt ein tolles Teil!! Vorallem extrem flach für meine Verhältnisse...

ich könnt echt nur davon schwärmen und nicht mehr schlafen gehen!!!

MfG

312.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh