Welches Notebook passt besser?

chrissi-saup

Neuling
Hallo Leute,

da mein Notebook mittlerweile endgültig den Geist aufgibt, wird es langsam echt Zeit für ein Neues.

Das Teil sollte auf jeden Fall 17 Zoll haben, Office/Internet und Multimedia flüssig beherrschen und wenn ich nebenher das ein oder andere Sportspiel (nicht in hoher Auflösug, einfach nur zum nebenher zocken) spielen könnte wäre das super.
Außerdem sollte es möglichst stabil sein, da ich es zwischen meinen beiden Wohnorten einmal die Woche hin und her schleppe (zwar im Koffer, weshalb das Gewicht nicht unbedingt eine Rolle spielt, aber aushalten sollte es diese Strapatzen schon).
Eine SSD zusätzlich zur normalen Festplatte wäre nett aber kein Muss. Als Betriebssystem wäre mir Win7 lieber als Win8, aber auch das 8er wäre kein K.O.-Kriterium.

Bereits vor einiger Zeit hab ich mich informiert und folgendes Notebook empfohlen bekommen:
HP ProBook 470 Notebook 43,9 cm (17,3 Zoll) von büroshop24 -

Jetzt scheint aber bereits der Nachfolger auf dem Markt zu sein:
HP ProBook 470 G2 - 17,3" Notebook - Core I5 1,7 GHz 43,9cm-Display | Neu im Sortiment | getgoods.de

Ist das Notebook besser oder schlechter als der Vorgänger? Was sind die wichtigesten Unterschiede?
Gibt es andere, ähnliche Alternativen?
Maximal würde ich gerne 800€ ausgeben.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Notebook besser oder schlechter als der Vorgänger? Was sind die wichtigesten Unterschiede?
Gibt es andere, ähnliche Alternativen?
Maximal würde ich gerne 800€ ausgeben.
ULV CPU in der g2, normale CPU im g1. Was fuer dich besser ist musst du abschaetzen. Der Rest ist vernachlaessigbar.
Es gibt noch ein dell Inspiron aus der 5000er Serie mit einer Geforce 840m drin.

Danke schon mal für deine Antwort!!
Da der Stromverbrauch und die Lautstärke nicht soo entscheidend ist, ist dann wohl der G1 das bessere Gerät für mich.

Beim DELL meinst du das hier, oder: DELL Inspiron 17 5000 Serie 5748-3245 Intel Core i5-4210U 8GB 1000GB NVIDIA GeForce 840M Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Hältst du das für besser als das G1?

Und rechtfertigt dieses Notebook die 100€ mehr im vergleich zum günstigeren Dell: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+inspiron+17+5000+serie+5748+3252

100€ extra nur fuer ein paar MHz mehr Takt und nen anderen Namen halt ich fuer Irrsinn. Da kannste auch den i5 kaufen und die 100€ Spenden bzw. direkt ans Intel Marketing verschicken.

Fuer mich ist das Dell nix, weils mit Hochglanz Display geliefert wird.

Glänzend oder nicht glänzend ist so 'ne Geschmacksfrage, die meist nur relevant wird, wenn man in überdurchschnittlich hellen Räumen oder draußen mit den Geräten umgehen muss. Meist haben die Glänzer subjektiv einen höhreren Kontrast und einen besseren Schwarzwert, was sich objektiv dann nicht immer nachweisen lässt... Auch wenn ich selbst ein (älteres) Inspiron 17-Zoll-Notebook nutze und damit zufrieden bin, würde ich bei Deinem Anforderungsprofil das ProBook und dann eher das G1 nehmen.

Okay, dann ist das teurere Modell schon aus dem Rennen. Danke dafür.

Das matte Display ist momentan auch das, was mich eher zum G1 als zum Dell tendieren lassen.

Nachdem das G1 ja momentan mit dem i5-Prozessor nur relativ schwer verfügbar (und auch vergleichsweise teuer) ist, frag ich mich, ob sich die ca. 80€ mehr für das Modell mit i7, 750gb Festplatte und 8gb RAM lohnen?

Normalerweise lohnen da 80€ (der Unterschied ist normalerweise schon größer) definitiv nicht und das G1 ist irgendwie schon vor längerer Zeit ausgelaufen und es werden nur noch die Reste vom Schützenfest verkauft und ziemlich sicher nicht mehr lange, egal ob mit i5 oder i7, nur das sich von den i7 Kisten halt noch mehr im Lager befinden...

Und das "G3" mit Broadwell CPU steht quasi vor der Tür, genaue Infos gibts da aber noch nicht, Ich würde aber auf spätestens Mai für den Releasetermin tippen und eher auf früher...

Zuletzt bearbeitet:
Die G1-Geräte sind im Abverkauf, sie werden durch die G2 abgelöst, von daher nicht zu lange zögern. Ansonsten: der i7 kostet zwar mehr, aber bringt im Alltagsbetrieb nicht wirklich was, 4GB RAM sind irgendwie 30 bis 40 Euro wert und die etwas größere HD irgendwie so 5 bis 10 Euro. Kannst Dir also ausrechnen, ob es Dir den Mehrpreis mehr wert ist. Leider kann ich nicht dazu raten, abzuwarten ob die Preise wieder sinken, da nicht sicher ist, ob diese Generation noch lange erhältlich sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ablösung war spätestens im Herbst (eher sogar Ende Sommer) und seitdem wurde kein G1 mehr gefertigt!

So, nachdem mich ein Händler trotz Bestätigung der Bestellung und erfolgter Zahlung Tage später darüber informiert hat, dass er das Gerät nicht mehr auf Lager hat und das dann bei einem anderen Händler bestellte Notebook den Akku scheinbar nicht erkennt gibts jetzt wohl keine G1´er mehr...:-(

Irgendwelche Vorschläge für ähnliche, brauchbare Alternativen?
Was haltet ihr beispielsweise von dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/stu...tudentenprogramm/lenovo+ideapad+g710+59424187

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt ein G2?

Jenau und ne Consumerschleuder wie ein IDEAPAD ist da nun wirklich keine Alternative und auch sonst gibts in 17" keine!

http://geizhals.at/eu/hp-probook-470-g2-g6w68ea-a1137224.html

Aktuelle Cashback Aktionen - HP Store Deutschland

HP ProBook 470 G2 Notebook-PC(G6W68EA)| HP® Österreich

AMD Radeon R5 M255 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

nimmt man da, die diskrete Radeon R5 M255 (und auch die CPU) reicht bei deinen Anforderungen absolut dicke, von HP gibts noch 50€ zurück (oder ne kostenlose VOS 3 Jahre Garantieerweiterung, die Ich nehmen würde) und besser ist da nicht!

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

solltest du genau lesen.

Da würde ich lieber das ProBook 470 G2 nehmen, anstelle eines Ideapad, vor allem, da die Nvidia 820m in etwa dieselbe Leistung bringt, wie die im ProBook verbaute AMD-Lösung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh