Welches Notebook würdet ihr nehmen (Travelmate 8471/Acer UL30A)

Welches Notebook würdet ihr nehmen

• das Acer Travelmate 8471

Stimmen: 8 47,1%
  • Das Asus UL30A

Stimmen: 8 47,1%
  • Keins, ich habe einen weiteren Vorschalg im Text (in der Preisklasse)

Stimmen: 2 11,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Sheer

Enthusiast
Hallo,

hier die Konfiguration der beiden Notebooks

Acer Travelmate 8471
  • Cpu:Intel® Core 2 Duo Prozessor, SU9400 (1.4 GHz/ 3 MB L2 Cache / 800 MHz FSB)
  • Chipsatz:Intel GS45 Express
  • Laufwerk: 8x DVD SuperMulti Double Layer Brenner
  • Display:14 Zoll WXGA HD TFT Display (matt) mit LED-Backlight-Technologie, 1.366 x 768 (16:9) Widescreen, Acer CrystalEye WebCam
  • Grafik: Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD, bis zu 1759 MB shared VRAM (64 MB ded. VRAM)
  • Sound:High-definition Audio Support, MS-Sound kompatibel, Eingebautes Mikrofon
  • Kommunikation:
    • Gigabit Ethernet LAN
    • Intel WiFi Link 5100 Wireless LAN 802.11a/b/g/n
    • Bluetooth 2.1 + EDR,
  • Schnittstellen
    • 3x USB 2.0
    • 1x VGA
    • 1x Line in/Mikrofon
    • 1x Line out (Kopfhörer/Lautsprecher)
    • 1x RJ-45 Ethernet
    • 1x DC-in (Netzteil)
    • 1x Kensington Lock
    • 1x Dockinganschluss EasyPort IV
    • Card Reader
    • Multi-in-1 Card Reader (SD, MMC, MS, MS PRO, xD)
  • Eingabekomponenten
    • 88-Tasten Tastatur mit umgekehrten "T" Cursor Layout
    • Multi-funktionales Touchpad Anzeigegerät, unterstützt: Circular-motion scrolling, Pinch-action zoom, Page flip
    • 10 Funktionstasten, 4 Cursor Tasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey controls, Standard Nummernblock, Euro und US Dollar Taste
    • Acer PowerSmart Taste
    • Starttasten: Acer Backup, WLAN, Bluetooth®/3G, Power Save, Touchpad lock
    • Acer Bio-Protection Fingerabdruck Lösung mit Pre-Boot Authentication (PBA)

Asus UL30A-QO228X

• Cpu:Intel Core 2 Duo Prozessor, SU7300 (1.3 GHz/ 3 MB L2 Cache/ 800 MHz FSB)
  • Chipsatz Intel GS 45
  • Laufwerk:kein optisches Laufwerk
  • Display:13.3 Zoll HD Anti Glare Type 16:9 Display (matt), mit LED Hintergrundbeleuchtung,1.366 x 768 Pixel (16:10), 0.3 Megapixel Webcam
  • Grafik:Intel® GMA 4500MHD shared Grafik, HDMI, VGA
  • Sound: Altec Lansing Lautsprecher
  • Kommunikation:
    • 10/100/1000 MBit/s Ethernet Gigabit LAN
    • WLAN 802.11 b/g/n
    • Bluetooth
  • Schnittstellen
    • 3x USB 2.0
    • 1x HDMI
    • 1x VGA
    • 1x Line in (Audio in/Mikrofon in)
    • 1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung)
    • 1x RJ-45 Ethernet
    • 1x DC-in (Netzteil)
  • Card Reader 5-in-1 Card Reader
  • Eingabekomponenten:Chiclet Tastatur,Multi Finger Touchpad

Cool wäre es, wenn ihr auch eine Begründung schreiben könntet, warum

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm bin vor einer ähnlichen Entscheidung.

Bei mir wirds wahrscheinlich das Asus werden, einfach weil ich in letzter Zeit viele Beiträge über nervendes Lüfterverhalten bei den Timelines gelesen habe

Es gibt verschiedene Meinungen, z.B. hier hört es sich ehr postive an, und hier, im Notebookjournal auch.

Auch in der c't Ausgabe 19 / 2009 steht
Obwohl der SU9400 mit 10
Watt TDP fast die doppelte Ab-
wärme des SU3500 erzeugt,
bleibt der Lüfter des 8571 selbst
unter Rechenlast flüsterleise –
sehr gut
Aber hier ist das 8571 gemeint

Und hier hört es sich gaaanz übel an .

Schweeeeerr

Wo hast Du denn die negativen / nervigen Berichte gelesen ??? War es vielleicht die G Variante mit dedizierter Graka ???

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin vor einer ähnlichen Entscheidung.

Bei mir wirds wahrscheinlich das Asus werden, einfach weil ich in letzter Zeit viele Beiträge über nervendes Lüfterverhalten bei den Timelines gelesen habe

Schon entschieden und wenn ja, was und wie ist es ???

würde mich auch interessieren

Ich hatte das Travelmate 8471 geholt, grausmam, irgendwann sprang der Lüfter an, war recht laut und ging auch nicht mehr aus, nun habe ich das UL30a und bin sehr zufrieden, selbst wenn der Lüfter bei 2900 läuft ist es leise und es regelt vernüftig den Lüfter, gemächlich und auch ohne Last mal wieder runter auf 100 upm..

Die Tastatur vom Acer ist im Vergleich zum Asus ein Zumutung, die vom Asus ist ech chick(let) und wirklich besser und hat ein angenehmrn Tippgeräusch.

Den Preis, den man beim Asus spart kann man ja dann in einen USB-DVD Brenner stecken ;-)

Ich finde, das Asus UL30a ist eine Zumutung. Alleine das Touchpad, dass absolut keine Gleiteigenschaften hat, ist für mich Grund genug das Gerät nicht zu kaufen. Über die sich durchbiegende Tastatur und den leicht eindrückbaren Displaydeckel könnte ich ja noch hinwegsehen.

Hattest du auf deinem 8471 das Bios 1.34 ausprobiert?

Ich finde, das Asus UL30a ist eine Zumutung. Alleine das Touchpad, dass absolut keine Gleiteigenschaften hat, ist für mich Grund genug das Gerät nicht zu kaufen. Über die sich durchbiegende Tastatur und den leicht eindrückbaren Displaydeckel könnte ich ja noch hinwegsehen.

Hattest du auf deinem 8471 das Bios 1.34 ausprobiert?

Nein, ich hatte das NB vor ca. 3 Wochen mit dem derzeit neusten Bios und der Lüfter hat so genervt, dass ich es direkt Retour gegeben habe.

um einiges günstiger und optisch sehr ansprechend: (leider schlechte Laufzeit)

MSI X340 Pro-SU3523 schwarz

Core 2 Solo SU3500 1.40GHz ULV • 2048MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 2x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 2in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.4" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (4 Zellen/2150mAh) • 1.30kg • 24 Monate Herstellergarantie
MSI X340 Pro-SU3523 schwarz (00013512-SKU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Werde ich mir wahrscheinlich bald holen...

Kannst ja mal anschauen.

gruß

/edit:

Knüllerpreis bei ebay: Wird als x340 geworben und als OVP verkauft; hat aber statt 320GB nur 250GB verbaut.

-> http://cgi.ebay.de/MSI-X-Slim-X340-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item53df2180de

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das lenovo edge holen, bei notebooksbilliger für 400 mäuse ohne windows. Klasse Preis! Die akkulaufzeit ist zwar mit der AMD cpu nicht so dolle (TDP: 18W) aber mehr als 2-3 std. brauche ich auch nicht.

lg, funky

der Prozessor beim MSI-x340-Ebay-Link soll aber ein 723 sein? Sprich Celeron 723? Noch nie gehört, sonst doch immer 743?
Und "nur" Vista drauf.. Geschmackssache ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh