Welches Notebook???/Wieso kann man Graka nicht austauschen??

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo
Also ich habe 2 Fragen, also die erste:
Mein Vater will ein Notebook kaufen, und er findet das Medion gerät nicht schlecht, und ich/wir hatten noch keine Probleme mit Aldi/Medion Zeugs. So nun habe ich aber bedenken, wegen der 9600... da wäre eine 9700 oder 9800 besser, aber irgendwie finde ich kein Notebook mit dem Zubehör(also OS und zusatzsoftware sollte drin sein ;)) zum selben Preis.
Und wenn ein anderes, wo gibt es diese DVB-T Karten?

2. frage:
Warum kann man bei Notebooks die Grafikkarte nicht ausbauen?? Mein vater hatte mich das gefragt, aber ich konnte ihm da keine Antwort geben. Denn ich weiß, das es Notebooks von Alienware gibt, die allerdings sehr teuer sind und bei einem Händler eins mit einer Geforce 6800 Go für 1999€ gibt, wo man die Grafikkarte austauschen kann.
Aber ich habe noch nicht gelesen, das es bei normalen Notebooks mit Mobility 9600-9800 geht... Warum?

Gruß Martin

PS. Ja ich habe den Cebop Thread angefangen zu lesen, aber das Notebook ist nicht lieferbar und wenn es später doch wieder kommt hat es wohl kein OS mitgeliefert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am OS liegt es nicht wenn die geliefert werden, die haben Problem weil viele die jetzt bestellen. Auch waren ne gnaze Zeit nicht die DVD-Brenner verfürbar.

Das Problem mit dem Austauschen von die Graka ist immer, das bei jeder neuen Version das Layout der Anschlüsse geändert wird, damit sind diese nicht mehr Kompatibel zu den Board was eingebaut ist. Oft sind die Chip´s auf dem Board drauf, aber man kann sie auch getrennt gekommen, dann sind sie mit dem Board verschraubt. Vielleicht auch noch andere Varianten. Aber ein Haupt Problem ist das eng bemessene Kühlsystem der NB, die sind oft nur für die Generation von Graka ausgelegt. Die neue 6800 Go mach 50W Wärme ne 5200 vieleicht 16 oder 25W keine Ahnung kann auch weniger sein. Die Kühler wechselte ja auch nicht einfach.

Wenn man sich ein NB kauft sollt man wissen das es in 3 Jahren veraltert ist und das man nur sehr wenig darauf Aufrüsten kann. Auch wenn ich einen PC nicht mobil brauch sollte man sich keinen kaufen, weil die kosten für ein Vernünftiges System oft über dem eines Desktop oder Shuttels liegen.
 
also als alternatives nb kommt vieleicht das cebop top500 in frage: Geizhals
Die 6800 Go ist austauschbar weil sie mini pci-e ist (oder wie sich das nennt) also PCI-Express für notebooks. und da geht das halt.

DVB-T PCMCIA Karten gibts z.b. hier
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh