Welches Notebook?

Wildsau

Enthusiast
Hallo

Ich suche zur Zeit ein Notebook. Jedoch bin ich auf dem Notebooksektor ein totaler Noob:(
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Notebook wird zum Surfen im Internet eingesetzt. Auch einen integrierten W-Lan sollte es haben. Desweiteren muß es mehrere große PDF-, Excel- und Word-Dokumente und noch nebenbei 2-3 Programme gleichzeitig abkönnen. Dabei sollte das Wechseln vom Acrobat auf das Excel-Fenster jetzt keine 10 Sekunden dauern.
Dazu wäre noch ein 15,4" "Wide-Screen-Display" nicht schlecht. Einen integrierten W-Lan sollte es auch haben.
Eine große und schnelle Festplatte wäre auch keine Schande.

Nun stellt sich die Frage; welcher Prozessor? 1,5GHz Celeron Mobile? Centrino? (jetzt kommen doch bald die Centrino Duo) oder doch nen AMD?
Die Akkulaufzeit sollte sehr hoch sein.
Wo gibt es ausführliche Diagramme und Benchmarks der CPU's und deren Stromaufnahme?
D.h. wenn ein AMD circa 20 Minuten eher wegen Strommangel streikt, jedoch um die hälfte billiger ist, als ein Intel, reicht auch AMD

Wenn das Gehäuse auch noch etwas stabil (wird in PKW-Diagnose eingesetzt) ist und nicht allzu schwer, kommt mir das auch gerade recht.

Preis sollte nicht über 1300€ Betragen.
Hätte damals gern das Aldi-Teil genommen...jedoch seh ich es nciht ein, eine kastrierte Grafikkarte mein eigen zu nennen. Augenwischerei unterstütz ich nicht ;)

Also schon mal herzlichen dank
Grüßle
Wildsau

Edit: ich ziehe als Grafik Ati vor
Edit 2: Kein Gericom ;) Samsung & Toshiba sind meine Favoriten...aber es geht auch was anderes (wenn das Gehäuse recht chic ist, beteiligt sich meine bessere Hälfte, die den Lappi nur fürs Netz und so verwendet, evtl. etwas mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du eine gute Grafikkarte bzw. willst du mit dem Book spielen?

Cody schrieb:
Brauchst du eine gute Grafikkarte bzw. willst du mit dem Book spielen?
Spielen will ich damit nicht... Sollte aber keine integrierte Grafik haben mit shared Memory. Hab jediglich evtl. 2D Diagramme (in zukunft evtl. 3D). Aber dazu braucht man ja nun nicht das Nonplusultra...?

Alufoliengrille schrieb:
vielleicht ist das Asus Z92 ja was für dich, hat aber kurze Akkulaufzeit von ca 2.5h.
http://www.geizhals.at/deutschland/a182860.html

Infos gibts dazu im Asus A6Ja Thread (ist fast baugleich)
Danke für den Tip (so in etwa wären meine Vorstellungen)...aber 2,5 Stunden sind scho ein wenig knapp. Alternativ dann mit Auto-Lader...aber dann sind wir schon locker 100-200€ über meinen Limit :-(

Ist die Leistung vom Celeron, Centrino, Centrino Duo wirklich so extrem? Oder sind das nur ca 10-20%?
Lohnt es sich auf Centrino Duo zu warten?
AMD ist keine alternative?

MfG
Wildsau

Die CoreDuos sollen in normalen Anwendungen ca 20% schneller sein, bei optimierten sogar bis 60%. Da Du ja eh mehrere Programme benutzt ists bestimmt nicht schlecht und zukünftige Programme werden auch den Prozessor besser nutzen.

Hier ist noch ein nettes Sony mit CoreDuo http://www.geizhals.at/deutschland/a180110.html
Hat nicht so dolle Grafik aber dafür halt ein 1a Display. Paar Infos dazu gibts hier. (auf S.27 ist auch eine coreDuo - Athlon64 - PentiumM Benchmark vergleich) http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=9690#post9690

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh