Welches Notebooks solls werde ?

Welches Notebook würdet ihr kaufen ?

  • ASUS A3823GL, Pentium-M 725 1.60GHz Ati 9700 64MB

    Stimmen: 6 23,1%
  • ASUS A6739GL , Pentium-M 725 1.70GHz Ati 9700 64MB

    Stimmen: 8 30,8%
  • cebop TOP 500, Pentium-M 725 1.60GHz Ati 9700 256MB

    Stimmen: 4 15,4%
  • FSC Amilo M 1425W, Pentium-M 725 1.60GHz Ati 9700 128MB

    Stimmen: 4 15,4%
  • Keins von den oben genannten (Antwort im Thread)

    Stimmen: 4 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.578
Ort
Rheine
So ich hab mich jetzt mal durch Geizhals gekämpft um mir mal einen Überblick zu verschaffen was man so für gute 1200€ bekommt.
Welches aus der Auswahl würdet ihr nehmen und bitte bedenkt auch die Qualität des jeweiligen Herstellers und schaut nicht nur auf den Speicher der Grafikkarte ;)

Preislich liegen alle gleich und auch in der Ausstatung gibts keine großen Schnitzer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal für das ASUS A38xx gestimmt, da es von den o.a. Modellen mir persönlich am Besten erscheint.

Bei der A-Serie hast du im Gegensatz zur M-Serie von ASUS aber ein paar Nachteile - keine Modularität, nur 2 Jahre Garantie und keine "Stehfüßchen" - s.h., daß das Gerät ohne Akku stark kippelt.

Ansonsten bietet es für knappe 1.200,- eine wahnsinnig gute Ausstattung, insbesondere durch das SXGA+ Display, welches m.E. nach WXGA vorzuziehen wäre.

Bei CHIP.de gibt es einen längeren Thread über diese Reihe - vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos abgrasen.
 
Das Asus gefällt mir auch sehr gut. Leichter aufrüsten lässt es sich auch da 1x 512MB verbaut sind.
 
jalapeno schrieb:
Bei CHIP.de gibt es einen längeren Thread über diese Reihe - vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos abgrasen.

haste mal nen Link ?
 
Wie gesagt, ich würd dir ein Samsung P35 empfehlen ;)
 
Hmm scheint ne 4200er HDD verbaut zu sein :(
 
Wird der unterschied zu ner 128MB 9700 groß sein wenn ich das Asus nehme ?

Everquest 2 muss schon laufen.
 
Ich kenne Everquest und die Anforderungen dafür nicht, aber normalerweise ist der Unterschied zwischen der 64MB und 128MB Variante verschwindend gering (wie damals bei der Geforce 4 Ti)
 
Was sind die System Vorraussetzungen?
Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/XP
Prozessor: 1 GHz
RAM 512 MB
Grafikkarte: DirectX 9 kompatibel. Pixel und Vertex Shader kompatible Hardware mit 64 MB RAM
Texturen Speicher (z.B. Geforce 3)
Sound Karte: Direct Sound kompatible Audiohardware
 
Wie gesagt, keine Ahnung, ob das problemlos funzt - besitze weder das NB noch das Game

Generell kann man aber sagen: Läuft ein Spiel nicht mit der ATI M11 64MB wird es auch mit den 128MB und 256MB Versionen nicht wirklich klappen - liegen alle leistungsmäßig viel zu dicht beeinander.
 
Eben. Meiner Erfahrung nach braucht man viel Speicher, wenn man AA/AF benutzen will, dazu ne höhere Auflösung.

Wie gesagt, FarCry lief bei mir mit mittleren Details absolut sauber, 1024 und eben die 9700er mit 64MB! Die Leistung kannst eh nicht mit den Desktop-Karten vergleichen.

Es müßte laufen, aber richtig zocken kann man wie ich finde mit keinem Notebook so wie mit nem großen Rechner. Nicht mit all den Grafik-Gimmicks.
 
Radical_53 schrieb:
Eben. Meiner Erfahrung nach braucht man viel Speicher, wenn man AA/AF benutzen will, dazu ne höhere Auflösung.

Wie gesagt, FarCry lief bei mir mit mittleren Details absolut sauber, 1024 und eben die 9700er mit 64MB! Die Leistung kannst eh nicht mit den Desktop-Karten vergleichen.

Es müßte laufen, aber richtig zocken kann man wie ich finde mit keinem Notebook so wie mit nem großen Rechner. Nicht mit all den Grafik-Gimmicks.

Richtig viel zocken werd ich damit eh nicht, da mein Desktop PC dafür gedacht ist. Meine Freundin würd nur gern ein NB haben da mein Schreibtsich wie Sau aussieht mit zwei PC's und wenn ich im Sommer dann man ne Partie Everquest 2 auf dem Balkon zocken kann solls auch gut gewesen sein.
Hauptanwendungsbereich wird das surfen und Office sein. Ich will mir nur halt die Möglichkeit erhalten im Sommer draussen zu zocken, ab und zu ;)
 
Glaub mir, nach ner Umgewöhnungszeit wird aus dem "ab und zu" ein "sehr sehr selten". Ich hab mir auch gedacht brauchst ein NB mit 3D-Power, mittlerweile (beim 3.) denk ich es hätt auch ne integrierte gereicht.
Nimm das was leicht ist, dünn, und wo der Akku lange hält. Wenn's dann noch ne Radeon drin hat, kannst auch "normal" damit zocken.
 
Jo so mach ichs. Ich werd mir das ASUS A3823GL, Pentium-M 725 1.60GHz zulegen und gut ist. Vielleicht werd ich auch gleich noch 512 MB mit zupacken und dann soll auch gewesen sein.
Unter 3KG ist es und ne Akkulaufzeit von gut 3.5 bis 4 Stunden reichen mir voll und ganz.
Besten dank Ben und Jalapeno ;)
 
3.5-4 Stunden von Asus angegeben oder von Usern ermittelt? Mein Book hält auch 4.5-5 Stunden (mit W-LAN), angegeben sind halt über 6 Stunden... 2.6kg ;)
 
Test eines Users im Chip Forum.

Wie lange hält der Akku? Mal steht da was von 3, mal von 5 Stunden. Mich würde der Durchschnitt interessieren, bei durchschnittlicher Auslastung. Asus ist da soviel ich weiss eher schwach.

nun so ganz eindeutige werte kann ich da nicht liefern. wirklich lange duchhalten tut er NUR mit der power gear+ software - auf den windowsprofilen zeigt das book schon mal ne stunde weniger an. hatte bisher nur einen kompletten akkulauf - das waren so um die 4 - 4 1/2 stunden bei intensivem festplattengebrauch und zwei wechselfestplatten dran. voll aufgeladen zeigt die anzeige im battery saving mode etwa 5 1/2 stunden an.

Hier nochmal ein Link zu einem anderen Userbericht der das gleiche bestätigt.

http://www.ciao.de/ASUS_A3823GLH__Test_2896982
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Zeiten klingen ja ok, da kann man nicht meckern.
 
Welchen Vorteil hat ein SXGA Display gegenüber einem WXGA ?

Asus A3800G 15" TFT SXGA+ 1400x1050
Asus A6700G 15,4" TFT WXGA 1280x800

Wenn Spiele flüssig bei 1024x768 laufen wäre ich doch mit dem 15,4 besser bedient oder ?
 
Geschmackssache. Ein Breitbild-Display würd mich persönlich irgendwie stören, 1400x1050 find ich zum Arbeiten sehr sehr angenehm.
 
Ist Geschmackssache - SXGA+ bietet halt noch mehr Platz und die Interpolation auf XGA bei Games ist einfacher. Nicht alle Games bieten WXGA an - dann gibts entweder ein verbreitertes Bild oder halt schwarze Enden.

Manche lieben WXGA - manche hassen es - wenn das Haupteinsatzgebiet aber Surfen und Arbeiten ist -> SXGA+

Ist es DVDs schauen -> WXGA

Beide sind etwas gewöhnungsbedürftig - ich würde SXGA+ wählen (mag das einfach lieber)
 
DVD's werd ich mir nie anschauen ;) von daher ist meine Wahl jetzt auf das ASUS A3823GL gefallen.
 
WXGA bringt halt auch noch ein weiteres Problem mit sich, zumindest je nach Gerätegröße: Find da mal ne Tasche für :fresse:
SXGA+ find ich halt angenehm zum Anschaun, zum Arbeiten, DVDs gehen auch, muß ja aber nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh