[Kaufberatung] Welches Objektiv für Fussball-Aufnahmen?

MaLa

Enthusiast
Hallo,

was würdet Ihr für ein Objektiv verwenden, um Bilder bei einem Fussballspiel zu machen? Problematik ist ja, dass einmal die Spieler sehr nah sind und das andere Mal eben am anderen Ende des Feldes die Action stattfindet.

Die Aufnahmen sollten auch dann noch formatfüllend möglich sein, wenn die Spieler am anderen Ende des Feldes sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Bajonett suchst du das Objektiv denn ? Und welche Cam hast du, vorallem wegen dem Crop-Faktor.

Also für Fussball zu empfehlen: 70-200 F4 und F2.8. Auch geeignet: Sigma 100-300mm F4. Es gibt auch 70-300mm-Zooms, aber F5.6 am langen Ende ist nicht immer Fussball-geeignet.

Ups, das habe ich ganz vergessen...

Vorhanden ist eine Canon EOS 400D sowie eine Canon EOS 450D.

Preisregion kann ich nicht festlegen. Ist nur mal infohalber.

Wäre ein Canon EF 70-300/4 IS USM auch für sowas geeignet?

Mir ist f4 beim Fußball definitiv nicht lichtstark genug. Wenns mal regnerisch ist, wie im Herbst dann bist du viel schneller bei über ISO 800, als es dir recht ist.

5.6 ist zu lichtschwach am langen Ende, eine durchgehende kleine Blende wäre besser.

Es gibt von Canon das 70-200 2.8 L (mit IS und ohne), oder von Sigma und Tamron jeweils auch ein 70-200 2.8. Aber ich hab keine Ahnung wie die beiden letzteren optisch sind.

Wenn Dir die jeweils zu teuer sind gibts auch noch das 70-200 4L, aber Blende 4 ist nicht gerade überragend für Fußballbilder bei schlechtem Licht.

Ich kann dazu nur sagen, das es stark darauf ankommt, welche Position du selbst am Feld inne hast. Direkt von der Seitenlinie in einem offenen Stadion magst du bei gutem Licht mit einem 70-300 hinkommen, wenn du keine Angst vor hohen Iso-Empfindlichkeiten hast. In der Praxis werden für solche Aufnahmen jedoch ganz andere Kaliber eingesetzt, da das Licht eben nicht immer optimal ist. Diese werden dir jedoch unerschwinglich erscheinen - dir bleibt also nur ein Kompromiss. Ich persönlich finde jedoch, dass ein 70-300 nicht unbedingt die erste Wahl sein sollte. Die hier schon vorgeschlagenen 70-200er bieten zwar weniger Reichweite, jedoch mehr Lichtstärke und den schnelleren Autofokus. Zudem hätte eine Optik mit einer Lichtstärke von f2.8 den Vorteil, dass du sogar noch einen 1.4x Telekonverter verwenden könntest.

+jm2ec+

kann emissary nur zustimmen.
Wenn du von der Seitenlinie aus Fotografieren kannst, bei mir hat sich ein 2,8/70-200 bestens bewährt.

@emissary42: Beim 70-200 4l kann man aber auch nen 1.4 oder 1.5er Tk verwenden, nur ist das halt leider wieder zu lichtschwach für Fußball.

Für Fußball würde ich auch ein 70-200 f2.8 nehmen. Beim Sigma muss man wohl sehr viel Glück haben um ein gutes zu erwischen, weil es da wohl sehr starke ff und bf Probleme gibt, allerdings ist der Preis gut.

Wenn möglich würde ich mir mal eine f2.8 Linse ausleihen und schauen ob du f2.8 brauchst oder ob f4 reicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich mir mal eine f4 und eine f2.8 Linse ausleihen und schauen ob f4 reicht oder nicht.;)

wozu braucht man da zwei linsen?

man kann doch die 2,8er einfach abblenden:confused:

oder man schaut nacher in den exifs nach, ob man bei den offenblend bildern auch noch mit einer iso stufe höher zufrieden gewesen wäre.;)

Die f2.8 ist teurer und schwerer. Wenn also eine f4 reicht, spart man schon ordentlich.

@heldgop: ^^ klar, ich hab wohl noch halb geschlafen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh