Welches Objektiv für Nikon D70s?

Skiddoo

Enthusiast
Hallo,

ich bin im Besitz einer Nikon D70s und verwende diese momentan hauptsächlich mit einem AF Nikkor 28-80 Objektiv. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin will ich nicht andauert das Objektiv wechseln je nachdem was ich eben Fotografiere. Daher suche ich ein "Allrounder", dachte da an ein 18-200 evtl. mit Bildstabilisator. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Dachte da so an bis zu 400€.Ich hatte mir das Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro mal ausgeliehen und es hat mir auch ganz gut gefallen. Was haltet ihr davon und gibt es das mit Bildstabilisator?

Gruß Skiddoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem Suppenzoom wuerde ich allgemein abraten, und wenn dann das Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm. Das ist aber mit 550 etwas ueber deinem Preisrahmen.

IMHO macht der Gedanke ein Allround Objektiv zu verwenden die Idee einer DSLR etwas obsolet, denn grad die Moeglichkeit fuer jede Situation ein passendes Objektiv verwenden zu koennen, ist doch einer der Hauptvorteile einer DSLR.

Da hast du vollkommen recht mir sind die Nachteile eines solchen Objektives auch bekannt, aber wenn ich z.B unterwegs bin und nicht die Möglichkeit habe mein "ganzes" Zubehör und Objektive mitzuschleppen, dafür möchte ich halt gerne ein solches haben. Verstehst du was ich meine? Habe ja so noch mein 18-55, 28-80, und ein 70-300.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fände es Schade das Geld für einen Zoombereich auszugeben, den du sowieso schon abdeckst und dann auch noch schlechtere Bildqualität rausbekommst. Kauf dir lieber eine Tasche, oder eine zweite kleine, so dass du wenigstens 2 Objektive und Cam mitnehmen kannst.

Ansonsten hast du dich ja schon fix für ein Superzoom entschieden.
Ein Freund von mir hat das Nikon 18-200 DX VR an seiner D80 und schwärmt davon. Ich hab damit schonmal bisschen rumhantiert, der Zoombereich ist natürlich enorm (wie bei meiner Bridge) und der VR funktioniert tadellos, aber Bilder erster Güte kannst du damit nicht schießen.

Bei geizhals.at/de sind mehrere 18-200er oder 18-250er aufgelistet. Da wirst du dann sicher fündig.

Lg,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
aber Bilder erster Güte kannst du damit nicht schießen.
Die Bilder macht immer noch der Fotograf. Solche Aussagen finde ich schon sehr grenzwertig. Wenn ich dir 3 Bilder hier zeige, eine mit einem Suppenzoom, einem guten Zoom und einer High End Festbrennweite, du wirst mir nicht sagen koennen, welches von welcher Linse ist.

Ich finde im Gegenzug die absolute Aussage "Bild macht Fotograph" genauso grenzwertig. Die Mischung machts. Und kack Linse macht halt kack Bilder. Und gute Linse macht gute Bilder. Was der Fotograph draus macht ist wieder was anderes. Aber CA und Vignettierung haben bisher kaum ein Bild besser aussehen lassen. Ist aber eigentlich OT.

Zuletzt bearbeitet:
technisch gesehen, gute Obj liefern bessere Bildern als schlechte Obj.
künstlerisch gesehen, macht nur der Fotograph schlechten bzw guten Bildern!

Dafür kann man sich dann aber eine Bridge kaufen und keine DSLR. Suppenzooms sind nun mal ein Nischenprodukt. Welches weder bei Weitwinkel noch bei vollen Zoom richtige Ergebnisse liefert. Alleine die Vignettierungen im Weitwinkel und die Cas im ganzen mm bereich sind echt ätzend. Dafür soviel Geld ausgeben, wenn man für das gleiche Geld auch ne sehr gute Bridge bekommt, die einem Weitwinkel und Zoom mitbringen und dort bessere Ergebnisse liefern.
Für die 500€ fürs nikon 18-200mm Zooms, kann man sich für den Urlaub auch ne gescheite bridge kaufen.

Aber wenn so ein Suppenzoom nur in betracht kommt, dann das Tamron 18-250mm, da es etwas besser als das Nikon ist und günstiger. Aber ein Zoom mit Bildstabi gibt es nur von Nikon das 18-200mm mit VRll

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass eine DSLR selbst mit Superzoom immernoch qualitativ bessere Bilder macht als eine Bridge. Man muss nur einmal das Rauschen bei ISO 400 oder mehr ansehen. Und auch von CAs und Verzeichnungen sind Bridge-Kameras nicht verschont.

Mit Bildstabi gibt es übrigens noch das Sigma 18-200mm OS, das hat bei Photozone bis auf eine schlechte Randschärfe bei 35mm und 100mm und ein nicht gerade schönes Bokeh ganz gut abgeschnitten. Die Brennweiten 18mm und 200mm sind interessanterweise in diesem Test die besten Bereiche des Objektivs.
http://www.photozone.de/Reviews/Can...-200mm-f35-63-dc-os-canon-test-report--review

Aso kuck an, das Sigma hat auch einen bildstabi, das wusste ich nicht. Naja ich denke das ist eher ne Glaubensfrage als eine Technikfrage.

Danke erstmal für alle Antworten, da habe ich ja jetzt ein Diskussionsfaß aufgemacht :).

Naja da ich eh "Anfänger" bin sind meiner Bilder sowieso noch weit von dem Optimum entfernt. Dass die Bilder einer Bridge-Cam wesentlich besser sind als die einer DSLR mit Superzoom glaube ich nicht. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe jetzt soviel „negatives“ gehört das es mich erstmal abschreckt ;.) Bringt der Bild Stabilisator bei dem Nikon oder Sigma soviel? Ansonsten denke ich mal währe ich mit dem Tamron ganz gut bedient weil es wesentlich günstiger ist. Hatte jetzt erstmal vor mich mit der D70s in die ganze Materie einzuarbeiten und später wenn ich mich etwas mehr auskenne kann ich ja immer noch auf Höhere Modelle sowohl beim Body wie auch bei der Objektiv Wahl zurückgreifen.

Moin, mittlerweile bin ich jetzt weg von dem Gedanken mir ein Superzoom zu holen auch wenn ich in vielen Foren gutes wie auch schlechtes Gelesen habe. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig durch etliche Foren gelesen und mir stehen jetzt drei Objektive zur Auswahl. Diese Objektive besitze ich schon Sigma 18-50mm 1:3.5-5.6, Nikon AF Nikkor 28-80 1:3.5-5-6 D und eine Sigma 70-300mm 1:4-5.6 D. Feste Brenweiten Objektive werden später folgen ich suche jetzt erstmal ein gutes Objektiv welches einen Bereich von 16/17/18 - min 50 lieber aber 70mm abedeckt.

-Nikon AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED
-Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM
-Tamron SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF

Das sind die drei die ich ins Auge gefasst habe. Bisher tendiere ich zum Sigma das da eine gute Lichtstärke hat und trotzdem einen relativ großen Zoom Bereich abdeckt. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir was empfehlen, oder gibt es evtl. noch eine alternative? Preislich sollte bis 550€ keine Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist dem Tamron optisch unterlegen, außerdem hat es eine schlechtere Lichtstärke - würde bei mir aus der Auswahl rausfallen, HSM holt da nichts mehr raus.

Das Nikon soll ebenfalls sehr gut sein, hat zudem VR der nützlich sein kann - aber das Tamron ist wesentlich lichtstärker.

Also mir wäre eine durchgehende Blende 2.8 wichtiger als ein Bildstabi, der bei solcher Brennweite imho nicht wirklich notwendig ist.
Das Tamron ist optisch wirklich erste Sahne für den Preis, einzig der ziemlich laute und nicht überrangende Autofokus trübt das Bild...

Meine Wahl würde also auf das Tamron fallen (wenn ich es nicht schon hätte ;)).
Hinzugefügter Post:
Das Sigma 18-50 und das Nikkor 28-80 kannst du ja verkaufen und dir stattdessen ne gute FB im Bereich >50mm holen :)

Dieses zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe auch das Tamron 17-50mm an einer D70s und bin sehr zufrieden. Der Fokus sitzt nicht schlechter als bei meinem alten AF-S 18-70mm, nur ist das Fokussieren durch fehlendes HSM eben ein bisschen langsamer und fällt mehr auf wenn er den Fokus sucht.

Die 20mm mehr Brennweite oben kannst du gut durch ein paar Meter laufen kompensieren, das Einzige worauf du achten musst, ist dass es beim Tamron eine schreckliche Serienstreuung gibt und du ein Objektiv mit Front/Backfokus bekommen könntest. Aber das lässt sich durch einschicken bei Tamron beheben und du hast eine super scharfe (offenblendentauglich) und kompakte Linse.

Danke euch zwei werd mir das ganze Nochmal durch geh Kopf gehen lassen und mal schauen ob ich einen Fotoladen in der nähe habe wo ich die mal testen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh