Welches OC ist besser?

Welche Configuration ist besser?

• Nr. 1 (2600Mhz, DDR433)

Stimmen: 43 74,1%
  • Nr. 2 (2400Mhz, DDR480)

Stimmen: 15 25,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi!
Hab jetzt 2 laufende OC-Results zur verfügung....sind wie folgt:

Config1:

A64 3200+ @ 2600Mhz @ 1.52V
OCZ VR DDR400 @ DDR433 (216Mhz) @ 2.5-3-3-5 | 1T @ 2.7V
ATi Radeon X800XL @ stock

Config2:

A64 3200+ @ 2400Mhz @ Stock VCore
OCZ VR DDR400 @ DDR480 (240Mhz) @ 2.5-4-4-8 | 1T @ 2.7V
ATi Radeon X800XL @ stock

Mit welcher Konfig fahre ich denn jetzt besser? Mehr CPU Leistung oder mehr Ram leistung??

mfg
mrac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Config 1 nehmen.

Die 200 Mhz CPU Leistung wirst Du eher merken als die 24 Mhz beim Ram.
Wobei bei 240 Mhz die Timings ja auch noch schlechter sind, sodaß der höhere Ramtakt fast nichts bringt.

hab mir fast schon sowas gedacht ^^ sehen die andern das au so?

würde config 2 nehmen wegen der default vcore, in spielen merkt man die 200mhz nicht. aber der hohe ram takt bringts auch nicht recht, gib lieber noch nen teiler rein und dann niedrigere timings

hab mal ne umfrage raus gemacht, ma gucken wies gelich steht (ich seh die nr 1 gewinnen ^^)

mach doch nen paar Benches dazu, SuperPi, 3DMark, nen paar verschiedene Spiele und so und schau wies sich ausgeht

bin auch für nummero 1, jedoch bin ich fast der meinung, dass sich die beiden je nach anwendung nicht viel nehmen werden

@skillless, was willst du damit sagen?

ich will hauptsächlich nzocken...denke da is numero 1 bessa oda?

ja klar, ist nr1 besser aber wie gesagt ist nr2 durch den default vcore khueler

wer weiß, vielleicht macht sich je der erhöhte RAMTakt trotz kleinerem CPU Takt irgendwie bemerkbar?

Beim A64 ist es egal wie der Ram getaktet ist, die CPU macht die Musik. ;) da es ja kein Synchron/asynchron mehr gibt und die CPU sozusagen "frei" ist, ist es immer besser auf mehr CPU power zu setzen als den ram hochzutreiben, vorallem bei lachhaften 24MHz mehr :lol: bei HTT300 (1:1) gegen ne 5:4 Teiler mag das anders aussehen, aber so würde ich 1 nehmen.

und die auswirkung der timings sind wohl eher als bescheiden zu bezeichnen, da bringt RAM Takt mehr.

ich würd aber auch sagen CPU Power muss her. Wann ist die Bandbreite des RAMs schon der Flaschenhals, fällt mit kein Game zu ein

mehr CPU Takt und bessere Timings sind ziemlich sicher besser.
[x] Variante 1

Ich kann dir sagen, dass meine Ballistix mit 230mhz und cl2.5-2-2-6 fast genausoschnell waren wie meine jetzigen Riegel mit cl3-3-3-6 bei 258mhz, also Ramtimings sind nicht grade unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh