Welches OS für Media-Center-PC?

plumberson

Neuling
Hi Luxxer,

Ich suche ein umfangreiches, gut anpassbares, schnelles BS für einen Media-PC.
Hardware ist folgende:

Athlon XP 1400
384 MB RAM
ein von Medion kastriertes Asus-Board
ATI MSI RX9250

Er soll hauptsächlich in meinem Fernsehzimmer stehen und Sound-Dateien und Filme von der Festplatte wiedergeben. Möchte ihn evtl. noch mit einer extra Soundkarte austatten, da nur die Onboard verfügbar ist.

Wäre super wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das auch auf Deutsch? Ich habe auf die schnelle nichts gelesen dass es multilangual ist.

Windows Media Center Edition oder Win 7... ;)
aw_jeez.jpg

:mad:

Steht da was von "es muss Open Source sein"?
(Ja, ich weiß welches Forum das hier ist)

Dennoch - je nachdem wie sehr man sich mit einem BS auseinandersetzen will kann es sich auch lohnen, etwas einzusetzen womit man sich u.U. auch ohne Google-Orgien zurechtfindet. XBMC und Moovida gibt's auch für Windows und ansonsten kann man ja immer gerne eine Linuxdistribution versuchen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ein Media-PC der richtige Einstieg in Linux + co ist, aber das muss der TE eh für sich entscheiden.

Übrigens empfinde ich deine Reaktion etwas beleidigend und nicht ganz angemessen.

1. Ist das hier das Linuxforum
2. Sagt der Threadsteller nicht, dass er Anfänger ist und lieber was mit Windows machen will
3. Hat seine Kiste 384MB RAM, da ist die Empfehlung von WIndows 7 wohl nicht ganz passend.

Ein bisschen Kritik muss man schon vertragen können :d

also das XBOX Media Center werde ich mir selbst bald installen , habe damit schon ein bissel rum experementiert und es kann mkv(wichtig für HD filme von HD) uvm abpsielen. 2. sieht das ultra geil aus und mann kan aus netzwerk pfaden Filme Musik und Bilder schauen / hören.

Wenn du einen Server im Keller hast , überleg dir einen VDR draufzubauen und dann per Netzwerk TV zu gucken. Mit dem WMC hatte ich NUR probleme . Selbst AVI konnte der nicht abspielen....

kann XBMC + VDR auch empfehlen, aber bei der Hardware? nicht ein wenig zu langsam?

außerdem benötigt es aktuell auch noch etwas Einarbeitszeit bis man alles dafür kompiliert und konfiguriert hat, wobei es immer einfacher wird inzwischen wurden dei patches schon sehr komfortabel gestaltet und teilweise sogar schon direkt in die VDR-Pakete von E-Tobi.net integriert
nur streamdev muss noch selbst gepatcht werden

mfg
aelo

Naja also ich hab schon meinen VDR zum laufen gebracht aber in paar wochen steht mein server wo anders und dann hat er weiterhin gbit anbinung in mein LAN. Imo nutze ich das zusammen nicht aber VDR hatte ich schon mal zum laufne gebracht. Denke beides wird schon passen , besonders weil dann der wechsel von HDTV ohne arbeit von statten geht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh