Welches OS für "server"?

n( )-( )ne

Neuling
Moin!
Es passt hier nicht wirklich hin(und der titel is auch nicht toll, ich weiß!!! ), aber ich fand in die anderen bereiche passt es noch weniger!

Also ich hab hier noch ein ein 1200+ mit 256 mb ram rumstehen und den würd ich gern mal für was nutzen!
Ich will darauf filme, musik, und xbox spiele ablegen um sie dann auf die xbox zu streamen (so mediacenter mäßig).

Dann will ich darauf noch images für den pc ablegen und daran auch drucker und scanner anschließen, dass man von allen pcs darauf zugreifen kann.

Und dann hätt ich noch gern, dass automatisch ein sicherungskopie von jeder Word Datei auf dem, ich nenn ihn jetzt mal server, abgelegt wird!

Was für ein OS würdet ihr mir denn dafür empfehlen?
Und was braucht eigentlich so ein PC an strom wenn er tag und nacht läuft?

So dann freu ich mich jetzt mal auf eure antworten :d

mfg n()-()ne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dass mit dem xbox streamen ist was da hab ich keine ahnung, daher schliesse ich das mal aus meinen tips aus.

es bleibt eigentlich nur ein OS welches du auf die o.b. HW installieren kannst und das ist LINUX, denn w2k server wird bei 256MB nicht wirklich gut laufen.

Drucker am netz ist kein problem, scanner via netz ist in der windowswelt eines, aber auch hier bietet sich LINUX an.

Sicherungskopien wichtiger Dateien können entweder vom server initiiert werden (cron job der auf eine freigabe am client zugreift), oder aber eine backup-programm am client das daten zum server schickt.

ob es einen streaming client für die xbox gibt weiss ich nicht, aber auch hier könnte linux möglicherweise helfen, da es einige linux projekte für die xbox gibt.

zum thema windows sei natürlich auch noch die lizenzproblematik erwähnt. serverlizenz mit 5 CALs kostet 500-700 euro. auch nicht so billig.

Ich würde irgendwie trotzdem eher zur windows lösung tendieren, da ich mich mit linux null auskenn!
Könnt ich den "server" auch mit xp laufen lassen (das hab ich halt schon)?
Was bringt mir dass den für vorteile wenn ich ein anderes OS benutze und könntest du mir das mit den sicherungskopien genauer erklären?

Ich weiß, dass sind alles total bescheuerte fragen, aber ich steh da noch ganz am anfang! Also bitte nicht sauer sein :rolleyes:

mfg n( )-( )ne

na er brauch doch für sowas nicht unbedingt ne windows server version ... da würde Windows 2000 oder XP pro vollkommen reichen.
Damit kannste den genauso als server nutzen.

Win XP oder 2k reicht vollkommen aus. Nimm das was du zu Hause hast und womit du dich auskennst.

zum OS:
schließe mich an, wenn du win xp zuhause hast, nimm das!

diese entscheidung habe ich auch vor einiger zeit getroffen, da mein kleiner homeserver hardwaretechnich ok war. aber dann kam die frage welches OS ..

nur am liebsten wär mir zwar linux gewesen, aber leider habe ich davon (noch) keine ahnung ..

ich möchte es SO RICHTIG lernen, also komplett, und habe auch schon das "debian" geladen. nur weiß ich noch nichts drüber.

eine andere win version hatte ich zu dem zeitpunkt nicht da. also kam xp drauf.

und ich muss sagen, rennt gut bisher.

ist der server auser sig, rennt also schon viele tage sehr stabil, wie nachm booten ;)

und er hat immer was zu tun:
drauf laufen

emule
ftp (filezilla)
ts für kleinere unterhaltungen, für den rest habe ich ja den clanserver.
printserver für lan

kommt noch mailserver, einige bouncer, und apache für dokumente drauf ;)

gesteuert habe ich den per vnc, brauche also keinen moni, tasta oder maus dran und kann @fast lautlos in der ecke stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh