Welches OS und Software für HTPC ??

z1erer

Semiprofi
Welches Betriebssystem und welche Software ist am besten für einen HTPC?

Es gibt da meines Wissens was für Linux, das scheint auch ganz gut auszusehen?!

Es währe gut, wenn das OS und Software nicht zu lange zum Laden braucht!
Ich möchte damit TV Schauen und aufnehmen können.
Die Aufnahmezeit sollte man vorher einstellen können, damit eine Bestimmte Sendung aufgenommen wird ohne dass ich dazu Vorort sein muss! Entweder zeitgesteuert oder mit diesen Codes, die jede Sendung hat.
Die Aufnahmen möchte ich dann übers Netzwerk auf meinen PC kopieren und dort brennen können - währ also von Vorteil, wenn es gleich im passendem Format währe.

Welche Hardware ich dafür verwende weis ich noch nicht - P3 oder Athlon/Duron, 512MB RAM währen wohl gut und eine HDD ab 80GB sollte mehr als genug sein.
Da wir jedoch eine ca. 15 Jahre alte SAT Schüssel haben und kein Kabel, muss ich wohl erst noch eine neue (digitale) LNB kaufen und dazu eine TV-Karte. Die Hauppauge WinTV Nova/Nova-S scheint dafür ganz gut zu sein und mit ca. 70EUR auch nicht zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das nur eine Analoge ist... und soweit ich weis gibt es kaum oder garkeine TV-Karten, die das unterstützen
Ich kenn mich da auch nicht so genau aus - da ist dann anscheinend die Übertragung von der LNB zum Endgerät Analog ?

Also, auf der Arbeit haben wir einen HTPC auf Linux Basis aufgebaut, als Frontend benutzen wir MythTV.

http://www.mythtv.org/

Wir benutzen bei uns die Hauppage Nexus-s. Ist eine DVB Karte. Also SAT halt. Wenn du SAT benutzt, bleibt dir fast nur die Option Linux zu benutzen. Windows Media Center Edition unterstützt nur Analoge Karten. Und myhtpc kannst du vergessen.

Bei MythTV ist eigenltich alles drin. EPG Informationen. Aufnahme. Herausschneiden von Werbung. WebServer, um remote zu bestimmen was aufgenommen werden soll etc.

Ansonsten gibt es noch mehr Projekte wie z.b. VDR unter Linux.

Wir haben das ganze auf ein Debian System aufgebaut. Es gibt aber eine extra Distribution "Knoppmyth" die alles vereint. Lief bei uns aber so out-of-box nicht. Deswegen dann Debian genommen, und alles selber eingerichtet.

Ansonsten, wird bei DVB das ganze Direkt in MPEG2 aufgenommen. Sprich wenn du etwas aufnimmst, empfängst du direkt einen MPEG2 Stream der nur noch auf der Festplatte kopiert wird, musst also nicht mehr irgendwas codieren.

Die oben genannte Kombination mit einem HTPC finde ich immer noch am besten. Habe mich Wochen herumgeschlagen mit analogen und dvb Karte, Windows MCE ausprobiert, myhtpc und sämtliche Linux Projekte, letztendlich war Linux/MythTV die beste Kombination. Wo auch alles lief, so wie es sollte, und man alles Einstellen kontne was benötigt wurde.

Einziger Nachteil. Nexus-S Karte kostet irgendwie an die ~230€. Ob auch die normale Nova-S unter Linux läuft musst du dich vorher erkundigen.

sag schon mal danke
das mythtv schaut sehr gut aus....

hab jetzt auf die schnelle bei hauppauge nichts gefunden obs da was für Linux gibt - wo sind denn da die Linux-treiber ?!

aber die Nexus-s gibts 'schon' für 190eur ;)

z1erer schrieb:
sag schon mal danke
das mythtv schaut sehr gut aus....

hab jetzt auf die schnelle bei hauppauge nichts gefunden obs da was für Linux gibt - wo sind denn da die Linux-treiber ?!

aber die Nexus-s gibts 'schon' für 190eur ;)
Die Treiber sind schon im Kernel drin.
Musst also nichts mehr machen. Um die zum laufen zu bekommen.

Nach ner neu install von Debian Sarge geht die sofort ohne was zu machen. Kann dir das aber nur bei der Nexus-S so bestätigen. Bei anderen Karten musst du bei Google mal suchen.

Bei Hauppage selber wirst du die Information nicht finden. Schau lieber bei google. Oder HTPC Foren nach, dort sagen meistens die Leute ob diese unter Linux geht, oder nicht. Und wenn ja warauf du achten musst. Bei bestimmten hauppage Karten ist es so, das diese mit zwei unterschiedlichen Chips ausgeliefrt werden, einer geht unter Linux,d er andere nicht. Musst also nur mal google durchsuchen.

Das Design von MythTV kannst du ürbigens ändern. Kannst dir unterschiedliche Themes drauf machen. Auf der HP kannst du dir auch schon unterschiedliche Themes anschauen.

Ist wie immer alles Individuell anpassbar. ;)

ach ich weis schon warum ich linux net mag ;)

naja .. notfalls muss ich halt eine nexus-s - für ca. 100eur mehr - kaufen...
wird ja auch nicht umsonst teurer sein :hmm:

z1erer schrieb:
ach ich weis schon warum ich linux net mag ;)

naja .. notfalls muss ich halt eine nexus-s - für ca. 100eur mehr - kaufen...
wird ja auch nicht umsonst teurer sein :hmm:
Wieso? ;)

Windows Media Center Edition unterstützt nichtmal Digitale Video Karten. ;) Auserdem hängt das vom Hersteller ab. Und wenn Hersteller so ein Mißt machen wie mal eben 2 unterschiedliche Chips auf der gleichen Karte zu bauen, kann Linux auch nichts dafür. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh