welches Patchpanel

mauritziogaudi

Neuling
Hi,

suche ein Patchpanel für folgenden Schrank.

Es kommen ca. 8 Verlegekabel an. Mehr wirds auch nicht. Evtl. passen da sonst auch DOsen rein?
In den Schrank kommt noch ne Fritzbox 7490 und ein Gigabit Switch vermutlich.

Danke euch.

Anhänge

• IMG-20131011-WA0001.jpg
    IMG-20131011-WA0001.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20131011-WA0000.jpg
    IMG-20131011-WA0000.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu bräuchte man die genauen Maße. (Maße der Halterschienen und die Tiefe)
Wenn das ein 19" Schrank wäre (sieht aber nach einem "normalen" Schaltschrank aus) dann hast du freie Auswahl.

Wenn nicht, musst du schauen ob der Schrank genormt ist und im zweifelsfall musst du auf Produkte vom Hersteller zurückgreifen (sieht nach einem Hager aus). EDIT: Steht ja auf dem zweiten Bild :)

Ich bevorzuge bei Patchpannels und Datendosen Telegärtner.

Schau mal HIER ...da solltest du etwas finden. Die beraten dich sonst auch am Telefon.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jeden Fall sauber aus.
Aber du musst auch bedenken, dass der Schaltschrank z.B. einen WLAN Router ganz gut schirmt und auch ggf. stören kann. Darum ist das nicht gerade der geeignetste Ort für einen WLAN Router. Wenns rein um LAN geht ist das natürlich kein Thema.

VG

Ja, danke, das hatte ich auch schon bedacht.
Die Fritz kommt außerhalb Richtung Garten, dann ist der gleich mit abgedeckt.
Oben dann je Stockwerk eine weitere Fritz per Lan angeschlossen.
Switch reicht doch so was:
TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Schrank dann denke ich solche Dinger?
Halterung für NAS und Switch:
Technische Merkmale FZ01MM Hager
Patchmodule 2 Stk:
Hager Patchmodul FZ10MM: Amazon.de: Elektronik
Technische Merkmale FZ10MM Hager

Oder sollten die Kabel in solche Patchmodule auf der linken Seite? Was meinst Du?
Technische Merkmale TN002S Hager

Oder statt dem oben so eins:
Technische Merkmale G3160 Hager

Braucht man sonst noch was außer kleine Patchkabel?

So wie ich das sehe egtl nicht.

Leider gibts da wenig genaue Infos auf den Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich bin mir da auch nicht sicher, weil ich zwar schon ganz viele LANs gebastelt und gepatched habe, aber noch nie in einen Schaltschrank rein. Deswegen würde ich dir empfehlen bei Hager direkt (oder Voltus, dem Elektrovertrieb) anzurufen und dich da beraten zu lassen.

Das große Problem wird halt der Platz sein...ordentlich geschirmte Patchkabel (Cat6, Cat6a, Cat7, etc) sind halt schon relativ dick und benötigen viel Platz. Zudem beträgt der Biegeradius ca. 8cm...d.h. du darfst die nicht so sehr knicken.

Du benötigst natürlich noch ein LSA Werkzeug und einen Leitungstester (Die beiden Sachen von den Links verwende ich und kann sie sehr empfehlen - Nur das Testnetzwerkkabel beim Leitungstester ist Quatsch, weil es keine Metallschirmung hat und damit die Erdung nicht testen kann - Deswegen einfach ein beliebiges besseres Kabel mit Metallschirmung dazu kaufen).

VG

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ich ruf die mal an.
Wobei man bei den Hagerteilen glaube ich kein Werkzeug braucht zum Auflegen. Kostet deshalb auch entsprechend ;-)

...
Du benötigst natürlich noch ein LSA Werkzeug und einen Leitungstester (Die beiden Sachen von den Links verwende ich und kann sie sehr empfehlen - Nur das Testnetzwerkkabel beim Leitungstester ist Quatsch, weil es keine Metallschirmung hat und damit die Erdung nicht testen kann - Deswegen einfach ein beliebiges besseres Kabel mit Metallschirmung dazu kaufen).
...

Man sollte aber auch dazu erwähnen, daß eine Durchgangsprüfung keine Überprüfung eines Netzwerkkabels darstellt. Dazu muß man sich schon die Mühe machen und die Frequenzen messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh