welches Platten (raid) für OS ?

Katao

Enthusiast
Hallo zusammen

ich steh momentan vor nem problem und kann mich nicht entscheiden...

und zwar stell ich mir gerade nen neuen rechner zusammen (p4c800 e del.)
so das os soll auf ein raid 0 system an die ich5-r

soweit sogut

nun schwanke ich noch bei den 2 sata platten - hab mir schon 2 verschiedene ausgesucht kann mich aber nicht so recht entscheiden...

zum einen 2 x die 36ger raptoren
und zum anderen 2 x 160ger samsungs

:rolleyes:

die raptoren müßten eigentlich ordentlich druck machen --- aber die 300 gig die ich mit den samsung hätte
sind ja auch nicht zu verachten :heul:

was würdet ihr machen ? ¿ ?

btw. weiß zufällig wer ob suse 9 den ich5 unterstützt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes:: SUSE SUCKT!! nimm was richtiges!

Mit den 36GB Platten würd ich Raid 0 weil damit der Durchsatz erhöt wird mit den 160gb könntest du aber auch Raid1 weil es dann sicherer is, aber was willst du eigentlich auf dem PC so machen?

Und wie teuer sind 2x36 und wie teuer sind 2x160?

EDIT: Ach ja und wieviel Geld hast du zur Verfügung und was sind die restlichen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
bei den kosten nehmen die sich fast nix -- die raptoren sind ca. 20 € teurer (insgesamt)...also zu vernachlässigen

der rest des systems ist eigentlich nebensache
asus p4c800 del-e
cpu 3.2 (prescott - falls er bis anfang März lieferbar ist)
1gig corsair xms 4000pro
9800pro Audigy2zs wintv usw...
ide platten
2x samsung 160 8mb
promise raid
2x samsung 160 2mb
die optischen lw spar ich mir jetzt

was ich damit machen will ?

vor allem videodekodieren ect... - ab und zu mal ein gutes game
das wars dann aber auch schon

Ach so du hast noch 4xandere Festplatten??
Dann unbedingt DIe Raptor, denn die sind Sauschnell und auf den anderen Platten hast du ja genug platz zum speichern, darum die Raptor(haben die 8mb cache ? haben 10000 oder 15000rpm) wenn möglich 8mb cache!!
Und noch was nimm bitte ned den "preskott:d" nimm nen Athlon 64 3400+ und sowieso beim Prescott würde ich sowieso noch auf Sockel 754 warten !!

10000 und 8mb ja

ne du ich fahr seit nem Jahr sehr gut mit Intel - und dabei will ich auch bleiben solang AMD die reale 3ghz Mauer nicht durchbricht...;)

und zum neuen intelsockel ...

das hab ich mir auch schon überlegt, aber da sind dann anfangs wieder soviel kinderkrankheiten ect. drin

und das Asus ist jetzt in der Überarbeiteten Version doch recht ausgereift denke ich ... darum werde ich beim sockel 478 vorerst bleiben :)

Original geschrieben von Katao
10000 und 8mb ja

ne du ich fahr seit nem Jahr sehr gut mit Intel - und dabei will ich auch bleiben solang AMD die reale 3ghz Mauer nicht durchbricht...;)

und zum neuen intelsockel ...

das hab ich mir auch schon überlegt, aber da sind dann anfangs wieder soviel kinderkrankheiten ect. drin

und das Asus ist jetzt in der Überarbeiteten Version doch recht ausgereift denke ich ... darum werde ich beim sockel 478 vorerst bleiben :)

Du bist auch so einer der denkt desto mehr Gigahertz desto besser oder was ?? :haha: :haha: :haha:

Auch egal wir wollen mal ned vom Thema abstreifen!!

Also ich empfehle dir die 36gb !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh