Welches Plexiglas?

weltirol

Enthusiast
ich möchte ein plexiglas-fenster in nen cube reinmachen ( aus mdf ).

nun wollte ich fragen welches plexiglas ich nehmen soll:

XT
GS
Satince
Struktur
Black & White
Spiegel

das hat der plexiglas vertrieb um die ecke anzubieten ( ok, ca 16 km entfernt ).

innen werden etwa 3 leuchtröhren ( 30cm, blau ) befestigt.

und kann ich in ein 6 mm plexiglas schon ein gewinde reinschneiden ( 1/2 zoll) ?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte ein plexiglas-fenster in nen cube reinmachen ( aus mdf ).

nun wollte ich fragen welches plexiglas ich nehmen soll:

XT
GS
Satince
Struktur
Black & White
Spiegel
Ob mattiert, gegossen, strukturiert oder verspiegelt, es hängt letztendlich von dir ab, welches du verwenden willst.

Die Unterschiede findest du bspw. im Plexiglas-Shop.

und kann ich in ein 6 mm plexiglas schon ein gewinde reinschneiden ( 1/2 zoll) ?
Ja, das geht. Ein 1/2" Gewinde hat eine Steigung von ~1,8 mm was bei einem 6mm dicken Plexiglas in etwa 3 Gewindegänge entspricht.

Link: Gewinde Normen (BSP)

Ich hab was coolesbei comtra gefunden und auch dann sofort bestellt. Kann ich nur empfehlen. Nennt sich Lexan. Ist genauso leicht zu verarbeiten wie normales Plexi, aber ist extrem gehärtet. Hab das an nem Stück Verschnitt mal getestet und muss sagen echt genial. Man kann die Scheibe sogut wie nicht verkratzen. Ich habe mal zum Test paar Schrauben drauffallen lassen und nichts ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
bei lexan muss man aber aufpassen, da man bestimte sachen nicht so einfach machen kann, so sollte man z.b. kein Öl benutzen

also ich wollte eben ein casefenster machen und noch vieleicht einen agb. welches plexi von den oben genannten ist am widerstandsfähigsten in hinsicht wasser´zusätze etc. .

also ich wollte eben ein casefenster machen und noch vieleicht einen agb. welches plexi von den oben genannten ist am widerstandsfähigsten in hinsicht wasser´zusätze etc. .
Nimm Makrolon, zwei Millimeter für das Window reichen locker.

Das ist doch aber ziemlich teuer Makrolon oder irre ich mich da? Ich würde lieber 3mm machen.

Ist einen kleinen Tick teurer. Aber weshalb 3mm für ein Fenster?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh