Welches Programm zum erstellen eines Spiels

Jim1234

Neuling
Hi ich suche ein Programm womit ich Spiele Programmieren kann ich würde Gerne mit Physik,Grafik und Spiele Engine.
Das Ganze sollte in einem Programm gehen wo man nicht so viel Programmieren muss (Gamemaker oder 3D Games Studio.....)
-Kann ich in solchen Programmen Andere Enignes benutzen?
-Könnt ihr mir die Besten Enignes mal Aufschreiben(bitte Geordnet zu den einzelnen Kategorien.
-Mit welchem Programm sollte man anfange (habe noch keine Programmierkenntnisse).
Schonmal Danke im voraus.
Wenn hier genug Meinungen Eintrudeln werde ich auch eine Umfrage machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit dem Hammer Editor und der Source Engine.

Am einfachsten wäre es sicher, erst einmal mit einem Level-Editor/Modding-Tool für ein schon existierendes Spiel zu beginnen. Das dürfte für den Anfang schon mehr als komplex genug sein. Auch eine Engine sorgt nicht dafür, dass man nicht selbst programmieren muss.

Am einfachsten wäre es sicher, erst einmal mit einem Level-Editor/Modding-Tool für ein schon existierendes Spiel zu beginnen. Das dürfte für den Anfang schon mehr als komplex genug sein. Auch eine Engine sorgt nicht dafür, dass man nicht selbst programmieren muss.
Die Engin soll einfach Arbeit wegnehmen da sowas zu Programieren nahe zu Unmöglich ist und Nun suche ich ja nach einer Plattform was meine einzelnen Aspekte zusammen führt
-Grundplattform worauf Modelle sind
-Auserdem ein Paar Engins

Kannst du überhaupt programmieren? Wenn nein vergiss es.

Wer den Vorschlag vom Hammer Editor und der Source Engine nicht beachtet ist selber Schuld :-).

Google -> "Python Tutorial" -> 2 Link

Lern Python und dann schaust du dir die anderen Sprachen an. Dann in 2-3 Jahren meldest du dich wieder. Vorher brauchst du über Spiele gar nicht erst nach zu denken.

Ich stelle mir die Frage was du genau machen möchtest. Willst du ein richtiges Spiel Programmieren, was ich nicht glaube, dann vergiss es.

Willst du einfach so zum Spass etwas machen, vielleicht sogar als Überraschung für einen Kumpel und es kann durchaus nach 1980er Grafik aussehen, dann teste was schon mehrfach genannt wurde.

Und wenn du es profesionell angehen willst, da gibt es sicher genug Links im Internet für entsprechende Kurse damit du das irgendwann dann auch beherrschst.

Du merkst aber schon in welche Richtung es hier geht weil du nicht mitteilst was du am Ende eigentlich genau machen willst.
Ich kann mich erinnern das mein Bruder vor rund 10 Jahren auch schon selber Programmiert hat. Ich glaube er konnte mit einem einfachen Editor den Hintergrund auswählen, wie lange das Ballerspiel sein soll und konnte dann vordefinierte Gegner einsetzen. Irgendwie sowas in der Art suchst ja vielleicht auch du???

Wundert mich dass noch niemand Unity erwähnt hat. Afaik kann man da ziemlich viel "zusammenklicken" ohne wirkliche Programmierkenntnisse. Unity - Download and Start Creating Games
Engine austauschen geht damit natürlich nicht, brauchst du aber auch nicht wirklich ;)

Wie wärs denn mit Snake nachbauen, ist eigentlich relativ einfach mit ein paar Buttons und Panels gespielt... habe ich damals mal in Delphi gemacht

Wie wärs denn mit Snake nachbauen, ist eigentlich relativ einfach mit ein paar Buttons und Panels gespielt... habe ich damals mal in Delphi gemacht

Lerne jetzt Phyton und uff schwerer als ich gedacht habe. Aber ich will ja auch net wegen jeden kleinkram hier fragen nur wenn es absulut net mehr geht.

Inzwischen kommt man sicher um einigen Programmieraufwand durch "Klicken" herum, aber wenn das Spiel aussehen soll, führt kaum ein Weg um 3D-Modellierung und Texturierung herum, das muss man sich auch noch reinziehen.
Ich werfe auch noch einmal die Blender Game Engine in den Raum, was sie kann und wie gut sie ist weiß ich aber nicht.
Wenn du nicht gerade Modelle von anderen Spielen benutzt oder eigene Mechaniken hinzufügen willst, wirst du selbst nach dem erlernen der Grundlagen als 1-Mann-Projekt Jahre mit ziemlich langen Durststrecken damit verbringen...

mfg D3lta

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh