[Kaufberatung] Welches Qnap NAS

Krejci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
27
Hi Leute,

würde mir gerne ein Qnap NAS zulegen. Habe mal auf deren Seite die ganzen Infos durch gelesen. Ich würde das NAS als Hauptdatenspeicher (Filme, Musik, Fotos, Software) nutzen wollen. FTP und Webserver würde ich auch darauf laufen lassen. Wenn ich das mit dem App Qget hinbekomme, sollte auch das darauf laufen! Da die beiden DInger preislich weit auseinander liegen, frage ich mich nun:

Würdet ihr eher das neue Modell

QNAP Systems Inc. (TS-219P II)- NAS storage and Surveillance products provider

kaufen, oder würde das "alte"

QNAP Systems Inc. (TS-212 Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

Wirkt sich die stärkere CPU und das mehr RAM gravieren im Betrieb aus? Abends mal nen Film streamen, bzw. tagsüber mal Musik streamen, mehr muss das NAS eigentlich nicht leisten!

Gibt es pro und contra?

Bin für Tipps/Anregungen dankbar!

Gruß,
Krejci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den Grafiken ist das 219er bei Samba deutlich schneller als das 212er.
Die Punkte unter Energieverwaltung und Benutzerfreundliche Systemverwaltung scheinen beim 219er neu/erweitert zu sein. Wenn dir der Funktionsumfang und die Geschwindigkeit beim befüllen und späteren um kopierens auf ein neueres NAS ausreichend ist, dann greif ruhig zur günstigeren Variante.
 
Hallo,ich habe seit einer Woche das TS-410 im Einsatz. Streame selber Musik und mkvs (selbst ~30gb Dateien) packt die Nas trotz ihrer 800Mhz CPU locker!Logo das befühlen dauert seine Zeit,aber für den Einsatz zwecks absolut geeignet!

Kannst du dir auch mal anschauen!

Qnap TS-410 NAS-System ohne Festplatten (4-Bay, iSCSI, SATA II, USB, eSATA, Ethernet) schwarz http://amazon.de/dp/B002PML096

Grüße


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe beide... also die 1 Bay Versionen... beim kopieren/lesen merkt man den Unterschied (bei entsprechender HD) mitunter deutlich... beim Streamen nicht. Spar dir das Geld und hol dir die 212er wenn du nur Musik/Videos streamen willst.
 
Danke für eure Antworten. Hmmm, tendiere dann auch eher zur "kleinere" Variante.

Mal sehen, werde mir noch ein paar Tage Überlegungszeit gönnen...
 
Wenn es nicht unbedingt QNAP sein muß, gibt es auch noch Synology.

Vergleichbar in etwa
QNAP TS-212 -> DS212j
QNAP TS-219P II -> DS212+

Hier gibt es auch noch einen Bericht inkl. Messungen DS212j/+ und TS-219P II.
Synology DiskStation DS212j and DS212+ - Introduction

Achja und falls noch nicht gesehen... beide Hersteller bieten eine Livedemo des Webinterface:
DSM Live-Demo - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
QNAP Systems Inc. ( Live Demo )- NAS storage and Surveillance products provider

Ebenso bietet Synology mit der DSM 4.0 zusätzlich die Möglichkeit via WLAN USB Stick einen Hotspot zu konfigurieren, hiermit kann man sich ggf. einen Repeater sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh