Original geschrieben von Athlon
und wie richte ich das ein das meine platten dann raid 0 haben?
Zuerst einmal musst du deinen RAID Controller im Bios aktivieren, wenn dies schon nicht passiert ist.
Dann musst du jeweils eine Platte extra an einem IDE Kabel Hängen. HDD0 an IDE0, und HDD1 an IDD1 z.B.
Beide Platten sollten dann aber natürlich leer sein, also Komplett Formatiert wäre gut.
Danach startest du PC, und beim Booten kommt meist eine Aufforderung um ins RAID Bios zu kommen. Beim Promise weiß ich nicht mehr was man da drücken muss, wird dann aber beim Start schon da stehen.
Danach im Promise Bios musst du dann auf Create Array etc. gehen. Stripesize Einstellen. z.b. 16KB. und halt alle Fragen beantworten, sind nur 3 oder 4 oder so.
Wenn überhaupt.
Danach ist das Array fertig, und du kannst Windows Installieren. Aber was noch wichtig ist, du brauchst noch für dein Array unbedingt eine Diskette wo Treiber enthalten sind für dein RAID Controller.
Ohne diese Diskette ließ sich bei mir z.B. nicht Win XP installieren. Weil er dann keine Festplatte erkennt. Naja bei Win XP steht kurz nach dem Laden unten "Wenn Sie Treiber eines Drithherstellers Installieren wollen... Drücken Sie jetzt F6" irgendwie sowas. Da drückst einmal F6, und wartest ab. Bis Windows dann fertig ist mit Laden, und fragt dich dann nach einer Diskette. Dann halt die Diskette einlegen für dein promise Controller und fertig. dann musste nur noch Standartmäßig Windows installieren und den rest.
Wenn dein OS auf der WD Installiert wird, reicht es auch einfach wenn du dort den Treiber nachträglich installierst. Und halt im Bios das Array erstellst.