Welches RAID Level is für mich optimal?

Athlon

Semiprofi
hi leute

ich will mit meiner jetzigen IBM/ Hitachi Deskstar GXP180 > 60gb und meiner anstehenden ibm gxp180 >60gb ein raid machen nur hab ich keine ahnung welches level!? raid-controller is beim 8INXP onboard;)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Onboard-Controller können Level 0 "Stripping" und teilweise auch Level 1 "Mirror".

L0: Platten werden zu einer Zusammengefasst, Speed THEORETISCH +100% (Prakt. ~70%), NULL Sicherheit

L1: Plattenspiegelung., von den beiden Platten nur 1 wirklich nutzbar, Sicherheit durch 2. Platte, kein Speedvorteil

Zuletzt bearbeitet:
das steht auf der verpackung meines boards;

Promise RAID +ATA 133 IDE CONTROLLER

Supports Raid0 (data striping) or RAID 1 (data mirroring) function, through GIGABYTE outstanding smart-bios technology it provides additional two ATA 133/100 connectors that support not only HDD but also ATAPI devices such as CD-rom dvd....

Sicherheit hat man auch nicht mehr, aber das Ausfallrisiko ist doppelt so hoch - geht eine Platte kaputt, sind die gesamten Daten futsch.

Beste Grüße

Don White

ich hab eh nix wichtiges aufm pc- von daher...ich werd mir eh bald die wd 36gb mit 10000upm holen da kommen dann die wichtigen sachen drauf. und aktuelle spiele würd ich dann auf die wd machen denn s-ata hab ich ja

Beim L0 hast du nunmal keine Sicherheit (L0 ist eigentlich kein RAID--Level).

Beim L0 werden die Daten zerstückelt und auf die Platten verteilt.

fiktives Bsp.: eine 10MB Datei wird vom Controller in 2x5MB-Happen geteilt und etwa GLEICHZEITIG auf die Platten geschrieben, daher der hohe Speed.

Fällt eine Platte aus (im Arsch) sind alle Daten weg, da auf der noch laufenden Platte nur Dateifragmente sind, der Rest davon ist auf der abgerauchten Platte.

Ich würde mir an Deiner Stelle 2x dir Raptor holen, und dann einen RAID 0 (Striping - ist schon 0, oder) draus machen. Das würde abgehen... ;)

Beste Grüße

Don White

An deiner Stelle würde ich auch RAID 0 machen.
Alles unwichtige auf die beiden Platten, und alles was wichtig ist dann später auf deine WD Platte.

Vom Spiegeln sehe ich selber weniger Sinn. Für die die wirklich wichtige Daten auf ihre Festplatte haben, sicherlich wichtiger RAID1.

Nur ich selber zweifle mal an, dass jeder so wichtige Daten hat das RAID1 Nötig ist. Ansonsten gibt es auch RW CD-ROMs oder RW DVDs zum Backupen. :d

und wie richte ich das ein das meine platten dann raid 0 haben?

Original geschrieben von Athlon
und wie richte ich das ein das meine platten dann raid 0 haben?

Zuerst einmal musst du deinen RAID Controller im Bios aktivieren, wenn dies schon nicht passiert ist.

Dann musst du jeweils eine Platte extra an einem IDE Kabel Hängen. HDD0 an IDE0, und HDD1 an IDD1 z.B.

Beide Platten sollten dann aber natürlich leer sein, also Komplett Formatiert wäre gut.

Danach startest du PC, und beim Booten kommt meist eine Aufforderung um ins RAID Bios zu kommen. Beim Promise weiß ich nicht mehr was man da drücken muss, wird dann aber beim Start schon da stehen.

Danach im Promise Bios musst du dann auf Create Array etc. gehen. Stripesize Einstellen. z.b. 16KB. und halt alle Fragen beantworten, sind nur 3 oder 4 oder so. :d Wenn überhaupt.

Danach ist das Array fertig, und du kannst Windows Installieren. Aber was noch wichtig ist, du brauchst noch für dein Array unbedingt eine Diskette wo Treiber enthalten sind für dein RAID Controller.

Ohne diese Diskette ließ sich bei mir z.B. nicht Win XP installieren. Weil er dann keine Festplatte erkennt. Naja bei Win XP steht kurz nach dem Laden unten "Wenn Sie Treiber eines Drithherstellers Installieren wollen... Drücken Sie jetzt F6" irgendwie sowas. Da drückst einmal F6, und wartest ab. Bis Windows dann fertig ist mit Laden, und fragt dich dann nach einer Diskette. Dann halt die Diskette einlegen für dein promise Controller und fertig. dann musste nur noch Standartmäßig Windows installieren und den rest.

Wenn dein OS auf der WD Installiert wird, reicht es auch einfach wenn du dort den Treiber nachträglich installierst. Und halt im Bios das Array erstellst.

danke. also ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen. wenn nicht dannn hol ich mir ne 80er ibm- denn die kostet net viel mehr.

die GXP180 mit 80gig hat doch 8mb cache?

Ich persöhnlich hab ma überlegt mir den SATA-Controller zu holen den Harwareluxx ma im TEst hadden, mit 4 80Gb Pladden und dann nen Raid5, hm ja ich denke mal da hatt man Sicherheit und Geschwindigkeit ;)

@m0ep
Einmal können die ganzen billig Controler kein Raid-5 und zum anderen kommen die Raid-Controller die zwar Raid-5 unterstützen aba keinen eigenen Prozessor dafür haben nicht auf Leistung! Aba auch die teureren Raid-Controller mit Prozessor kommen im Raid-5 Betrieb bei weitem nicht an die Raid-0 Leistung ran.

@Athlon
So weit ich weiß gibt es erst 8 MB Cache ab 120 GByte! Also die 80er gibt es nur mit 2 MB Cache...

CU

is einer großer unterschied zwischen 2mb und 8mb cache??

L1: Plattenspiegelung., von den beiden Platten nur 1 wirklich nutzbar, Sicherheit durch 2. Platte, kein Speedvorteil
Das stimmt nicht ganz,er hat beim Lesen einen Speedvorteil von theoretisch 100% Mehrleistung,und in der Praxis wahrscheinlich auch die von Dir angesprochenen 70%

is einer großer unterschied zwischen 2mb und 8mb cache??
Die mit 8MB Cache ist ein klein wenig flotter.

also is L1 schnell und sicher???

kann man auch ein raid mit ner 80er gxp180 und ner 60er gxp180 machen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh