Welches Ram soll ich nehmen ?

Badluu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
352
Hallo erstmal

Ich brauche euren Rat. Unzwar, welchen Ram soll ich für mein System nehmen ? Momentan hab ich mir folgenes Gedacht:

- A64 3000+ Newcastle
- MSI Neo-FIS2R

Den 3000er wollte ich ungefähr mit FSB 220-225 dauerhaft betreiben (für ausreichend Kühlung ist gesorgt !!) nur mir fehlt der verdammte Ram. 1024 Mb wollt ich nehmen !

Nu weis ich aber nicht ob ich die 3200XL von Corsair nehmen soll oder doch irgentwelche billigen von Infinion. Ich mein der Preisunterschied ist schon enorm aber dafür laufen die Corsairs auf viel schärferen Taimings.


Schlagt mir was vor ich bin nämlich total verwirrt. :confused:

Danke und Tschüss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infineon ist nicht billig, sondern günstig.

Daß die 3200XL 225MHz auf dauer mitmachen, kann dir niemand genau sagen. Du solltest vielleicht DDR466 oder DDR500-Ram nehmen, die gibts auch mit akzeptablen Timings
 
ElGrande-CG schrieb:
Infineon ist nicht billig, sondern günstig.

Daß die 3200XL 225MHz auf dauer mitmachen, kann dir niemand genau sagen. Du solltest vielleicht DDR466 oder DDR500-Ram nehmen, die gibts auch mit akzeptablen Timings
Warum sollten sie das bitte nicht machen?

Und DDR500 ist im Normalfall Schwachsinn bei 225Mhz da die Latenzen unter aller Sau sind...gibt natürlich Ausnahmen, aber die kosten auch tierisch.

MDT single-sided sollen Recht gut sein bei A64.
Machen 225 an sich immer und mit Glück auch bei guten Timings. Kostenpunkt bloß 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die singlesided gut mit dem a64 laufen ist richtig, aber die sollen sich nicht besonders gut übertakten lassen im vergleich zu den "normalen" modulen.
zumindest habe ich das hier schon in diversen threads gelesen.
 
Tach Post,

also ich kann Dir folgende empfehlen: 512 MB Corsair TWINX1024-3200XLPRO. Habe ich erst am Freitag geholt, für 300,-€ (2x512er). FSB 225 mit 2-2-2-5 Timings ist nicht drin aber bis 214 bin ich gekommen, allerdings nur mit 2,8V. Heute sind die 2,9V Tests dran, schauen wir mal. Aber wenn Du mit scharfen Timings einen guten FSB haben willst, kannst Du die holen. Die LED's sind zwar Spielzeug aber was soll's, vielleicht schenkt Dir einer/eine mal ein neues Gehäuse mit "Window" :)

In diesem Sinne,
MK
 
MourningKnight schrieb:
Tach Post,

also ich kann Dir folgende empfehlen: 512 MB Corsair TWINX1024-3200XLPRO. Habe ich erst am Freitag geholt, für 300,-€ (2x512er). FSB 225 mit 2-2-2-5 Timings ist nicht drin aber bis 214 bin ich gekommen, allerdings nur mit 2,8V. Heute sind die 2,9V Tests dran, schauen wir mal. Aber wenn Du mit scharfen Timings einen guten FSB haben willst, kannst Du die holen. Die LED's sind zwar Spielzeug aber was soll's, vielleicht schenkt Dir einer/eine mal ein neues Gehäuse mit "Window" :)

In diesem Sinne,
MK

Hmm, mal eine Frage:
Wieso schlägst du Speicher vor der meiner Meinung nach nicht wirklich gut geht?
Zumindest nicht in dem Bereich in dem Badluu arbeiten möchte...
Dafür sind 300€ doch rausgeschmissenes Geld.
 
1. Hat Badluu nicht genau geschildert, im welchem "Bereich" er arbeiten möchte, zumindest nicht genau, die Aussage 225 FSB ist sehr pauschal und darauf könnte ich mich ja nur beziehen, es ist schon sehr wichtig, mit welchen Timings man arbeiten möchte, denn gerade bei dem Spiel/Verhältnis von Timings zu dem eingestellten FSB, werden wahre Meister erst erkennbar. Außerdem weiß ich nicht wie weit er OCen will, ob er nun nur bei 2,8V bleiben will oder wie andere nicht lange den Speicher behalten möchte und volle Pulle unter'm Saft laufen läßt!!???

2. Unter allen Speichermodulen, die ich hatte (OCZ waren nicht dabei, schlechte Berichte und Erfahrungen bei den Kumpels) waren diese am Besten. Selbst die original TwinMOs BH-5, die ich selbst aus Taiwan mitgebracht hatte, konnten nicht auf anhieb (auf meinem Board) mit 2,8V auf FSB 214 kommen. Und außerdem hatte ich ja schon erwähnt, daß ich mit dem Testen noch nicht fertig bin!

3. Es war immer schon so, daß man sich zwischen Value und Highend entscheiden konnte und das entschied bis jetzt immer die Kohle, mal von meinem 1700+ für 50€ abgesehen.

In diesem Sinne,
MK
 
MrPep schrieb:
Oh, davon hab ich bisher nichts gelesen...

Betreibe 2*512MB MDT single sided mit 'm KV8pro Rev.1.1 Vdimm 2,85V. Meine Erfahrung:
- ab 206MHz vereinzelte Fehler bei memtest
- bei 210MHz kein XP-Betrieb mehr möglich

Hab nahezu Identisches in Verbindung mit 'nem AV8 Rev1.1 in einem anderen Forum gelesen.
 
Hi erstmal thx für die antworten.
Wie das mit den Timings ist weis ich auch nicht. Eigentlich ist es ein reiner Zocker PC und der normale alltags-PC eben. Surfen, ab und zu mit Photoshop arbeiten usw.

Das einzige was ich will ist Leistung bei Spielen. Ich weis jetzt aber nicht in wie weit die Speicher Timings dadrauf Einfluss haben. Vieleicht wisst ihr das ja ?! :drool:

Bei der Spannung würde ich gerne bei 2.85V Schluss machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh