Welches sehr leise/unhörbare Netzteil ab 1000W Single Rail?

Spannend. Dann bin ich offensichtlich zu doof, die Corsair Website zu nutzen ... auf die Erkenntnis hätte ich auch gerne verzichtet :rolleyes::lol:

Wenn ich über die Topnavi auf "Netzgeräte" gehe und da die HX Serie auswähle, zeigt es mir aktuell 0 Artikel an. Gestern kam dort zumindest noch das HX 1200 ohne "i".

Wie genau bist Du denn da hin gekommen? Dass es für den Preis kaufbar sein soll, ist angesichts der sonstigen Marktpreise auch interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau bist Du denn da hin gekommen?
Tatsächlich einfach HX1200i auf Google gesucht und der erste Eintrag war direkt von Corsair... ;)

Mir passiert das aber auch des Öfteren - ich komme z.B. mit der Suche im Forum überhaupt nicht zurecht. Ich suche die Threads lieber via Google als Intern :fresse2:

Lässt sich die Lüftersteuerung des "i" irgendwie in die Aquasuite importieren? Oder muss ich dafür zwingend diese iCUE-Software nutzen? Begeistert mich erst mal nicht, der Gedanke. Taugt die?
Dann sehe ich gerade, dass kein USB-Anschluss am Board mehr frei ist, müsste also einen Splitter installieren ...

Nee, ich glaube, das wird nichts mit dem HXi und mir. Will ja auch gar nicht unbedingt regeln, sondern nur einen entspannt kräftigen Zeitgenossen, der die Schnauze halten kann, wenn ihm langweilig ist. Danke für eure Beschäftigung mit dem Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere das nur über das Icue, da geht leider nix über die Aquasuite.
Da ich da an dem reinen Faltrechner auch die Corsair-Tastatur im Icue einstelle, passt es für mich so. Dolle finde ich es aber nicht.

@HLuxx
Geht mir auch oft so - diesmal hatte ich nicht dran gedacht. Hab mir "auf blöd" ein HX1200i für meinen Zweit-FAH-Rechner bestellt (ersetzt dort dann das aktuelle HX1000i), ging tatsächlich zu dem Preis versandkostenfrei durch.

Spannend, spannend ... mal schauen, ob's auch geliefert wird, da so sonst eben nirgends verfügbar oder völlig überteuert. Danke Dir für den Tipp 👍🙏

Beim Hxi kann man die Lüfterkurve selbst anpassen und im Netzteil Speichern . Danach braucht es kein icue mehr . Sollte aber ein Ocp oder Ein Kurzschluss erkannt werden , sind die Einstellungen weg . Und ja mann kann alle Daten aus dem Hxi in die Aquasuit importieren . Aber nur zum Auslesen

Ja richtig, da haste Recht (hinsichtlich Aquasuite) - nur Auslesen geht ansonsten alternativ auch mit HWiNFO.
Ich nahm an, es geht darum, sich ICue zum Einstellen "zu ersparen", bzw. gar nicht erst installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hxi kann man die Lüfterkurve selbst anpassen und im Netzteil Speichern . Danach braucht es kein icue mehr . Sollte aber ein Ocp oder Ein Kurzschluss erkannt werden , sind die Einstellungen weg . Und ja mann kann alle Daten aus dem Hxi in die Aquasuit importieren . Aber nur zum Auslesen
Das ist völlig falsch. Das einzige was du im Netzteil selbst speichern kannst ist ob das Netzteil mit Default Lüfterkurve laufen soll oder die ganze Zeit mit einer festgelegten Drehzahl (mindestens 30% IIRC).
Für alles andere brauchst du den iCUE Bloatware Dreck permanent im Hintergrund.

Das ist Quatsch was du erzählst . Du kannst ebenso das Nt auf Singelrail und Multirail umschalten . Die Infos habe ich übrings direkt von Corairs Support bekommen

Und ich hab die Info von meinem HX1000i das ich hier im Rechner habe, welches ich mir gekauft habe um genau das zu machen was du behauptest das ginge...

Update: Der Austausch des HX1200 wurde seitens Corsair akzeptiert, Ersatz ist auf dem Weg. Allerdings aus Hongkong, estimated delivery: nächsten Montag. Wenn das klappt, werden es zwei Wochen Paketlauf- und Bearbeitungszeit gewesen sein, nach zwei Wochen Kommunikation vorher. Na ja.

Hauptsache, das neue Ding hält die Klappe. Sonst kauf ich mir was wassergekühltes, hab noch 'n bisschen Schlauch! :fresse2:

RMA Marathon yeey :)

ist zwar vielleicht schon out-of-date deine Frage und die Dinger sind im Moment kaum lieferbar... aber ich kann diesbezüglich nur die Enermax MaxTytan Reihe empfehlen. Die machen erst bei glaub 65% Last den Lüfter an, davor gehts passiv. Obwohl... ich habs noch nie gesehen / gehört das der Lüfter überhaupt mal läuft also kA ob der nie anläuft oder dann nur so leise das ich ihn nie gehört hab.

Wenn man sich da das 1250W Teil kauft und erst bei ~800W der Lüfter angeht sollte im normalen Betrieb soweit Ruhe sein

Vorläufiges Fazit: Das Ersatzgerät verhält sich wohl wie vom Hersteller vorgesehen, wenn auch nicht wie von mir erhofft. Immerhin: Der Lüfter des neuen HX1200 hört im Anschluss an Lastszenarien nach einiger Zeit im Idle auf zu drehen.

Bis dahin ist er allerdings schon kurz nach Ende der Last das bestimmende Systemgeräusch. Denn während die kräftige, leise Kühlung mit Mo-Ra 420 und 2x360 Radis die wassertempgesteuerten Lüfter- und Pumpendrehzahlen schon in den ersten ein, zwei Minuten nach Ende einer Bench- oder Gamingsession in den Keller drückt, lärmt der Corsair-Lüfter erst mal unvermindert weiter, bis das Geräusch einige Zeit später (nach 10? 15? 20? Minuten) plötzlich erstirbt. In diesem Moment erst ist wieder Ruhe.

Dass die aktive Kühlung bei etwa 600 Watt einsetzt, erscheint plausibel. Beim Time Spy-Benchen wird dieser Wert schnell überschritten (Graka ab 450, Restsystem 200W), und auch beim Gaming mit 100W weniger können Lastspitzen da schnell mal hin kommen. Dass es danach aber so lange dauert, bis das Netzteil wieder zur Ruhe kommt, ist ärgerlich und nicht das, was ich erwartet hatte. Auch niedrige Ambiente-Temps von 26°C im Gehäuse bei angesaugter Raumluft von 21°C ändern das nicht.

Nach dieser Erfahrung möchte ich nicht mal ausschließen, dass das retournierte Erstgerät sich genauso verhalten hat, ich das aber nicht als bestimmungsgemäße Funktion empfunden und deshalb reklamiert habe. Sorry dann @ Corsair für die Kostenverursachung, sorry @ Welt für den unnötigen CO2-Ausstoß eines 5-kg-Pakettransports einmal rund um den Globus.

Auch wenn ich nicht restlos zufrieden bin, werde ich das HX1200 behalten, kann ja nicht ewig neue Netzteile ausprobieren. Es macht seinen Job und die angebotenen Leistungsreserven werden für lange Zeit ausreichend sein. Wer aber behauptet, das Gerät sei sehr leise oder gar unhörbar, hat ein noch schlechteres Gehör als ich oder keinen silent Rechner. So einfach ist das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh