Welches Server Betriebssystem

Rocker

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen ML310e G8 gekauft und diesen auf insgesamt 10gb RAM aufgerüstet.
Es wird denke ich auf Softwareraid 1 hinauslaufen, da ich den internen Controller auf AHCI betriebe (gab Probleme mit den Platten)
Meine Frage ist nun welches Betriebssystem sollte ich dem ML310e G8 gönnen...?

Anforderungen gibt es folgende:

es gibt ca.5 User welche ca. 15Geräte Haben (TV Mediabox Mediaplayer XBOX Laptop PC und Handys)

-Der Server soll als Backupserver dienen

-Datenserver (zum Teil verschlüsselt) es gibt ja 2 Parteien, und nicht jeder möchte das der andere alles sieht. (Bilder Rechnungen Zeugnisse usw...

-Mediendateien Bereitstellen

-Updateserver (muss aber nicht sein)

-evtl. auf einem Netzlaufwerk TV aufgezeichnet werden

Es sind 2 Bestehende Netzwerke das meines Bruders und das meine, jedes Netzwerk hat seinen eigenen Internetzugang, was auch so bleiben soll. (diese möchten wir nun aber miteinander verbinden)

Zur Verfügung stehen mir folgende Betriebssysteme WHS2011 und aus einem MSDNAA WS2012 Essentials und Standard.

mit dem WHS bin ich schon etwas vertraut, und an dem WH2012 versuche ich mich gerade, aber ich bin mir nicht sicher, ob die ohne das man sie als Domaincontroller laufen lässt ordentlich laufen...
bzw. ob manche Netzwerk Geräte wie der WDTV live auf eine Domain zugreifen können...
schön an den WH2012 ist auch das man diesen mit der HP Installhilfe installieren kann was bin WHS nicht geht..

Ich bin mir zutiefst unschlüssig ... :(

Gruß

Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OS was Du am besten administrieren kannst.
Bringt ja nix wenn wir Dir sagen: Linux-Version XXX ist das beste dafür.
Du aber damit nicht umgehen kannst.
Bringt auch nix wenn wir Dir sagen: Nimm Server 2008, wenn Dir gerade die 1000 Euro für das OS und die 5 Cals fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, dem kann ich mich nur anschließen.

Vom WHS würde ich persönlich die Finger lassen, das ist ein totes Produkt welches Microsoft bereits eingestellt hat. Verwende lieber gleich den richtigen Server, so lernst du auch etwas für den Unternehmenseinsatz.
Microsoft confirms enthusiasts' fears: No more versions of Windows Home Server

Hier lernst du etwas über die Unterschiede von Essentials und Standard:
thomas-krenn.com/de/wiki - Windows Server 2012 Editionsunterschiede

Eventuell kaufst dir dann auch mal ein passendes Buch für Einsteiger, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber die Formulierung deines Posts lässt darauf schließen dass du dich mit so etwas noch nicht wirklich viel beschäftigt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede habe ich mir angesehen, ich denke das mir der Essentials reichen würde, welcher aber nur als DC funktioniert :( aber er hat halt 15 CAL dabei... was für mich vollkommen reichen würde.
Zudem hat dieser auch das schönere Dashboard zur Server Verwaltung (kk... ist nicht ausschlaggebend)

der 2012 ist wie ein Roher Stahl wo ich mir nicht sicher bin ob ich ihn so schmieden kann damit er sicher ist :d
dieser hat auch 5 CAL dabei, was theoretisch auch genügen würde da die User mehrere Geräte nutzen können.

-Macht es denn Sinn für solch ein Vorhaben einen DC zu konfigurieren?
-denn dann sollte der Server ja 24/7 laufen, denn DNS müsste er ja dann auch mit machen?
-kann man trotzdem einfache Netzwerk Geräte anschließen wie z.B. WDTV live Fernseher oder Handys?

Gruß

Rocker

Genau diese "schönen Oberflächen" führen dazu dass der gemeine Minesweeper Consultant noch weniger kann er es eigentlich sollte. Wenn du was lernen willst, gehe den "rohen Stahl" Weg! Aber ob man Server 2012 Standard als "rohen Stahl" bezeichnen kann weiß ich auch nicht. Das ist doch schon mega Dau-freundlich. Schon mal an einem älteren Windows Server gesessen oder gar an Linux/FreeBSD/Solaris? Letzteres ist eher "roher Stahl".

Ob es für zu Hause Sinn macht einen DC zu konfigurieren kommt drauf an was man damit machen will. Weißt du überhaupt was ein DC überhaupt genau macht? Ich glaube du weißt gar nicht wozu das überhaupt ist, sonst würdest du vielleicht gar nicht so fragen. ;)

Eine Domäne richtet man ein um Clients zentral zu verwalten, z.B. Einstellungen XYZ einmal machen und alle Rechner übernehmen es. Hast du zu Hause 20 Windows Rechner herum stehen, wahrscheinlich nicht oder? Bei unter 5 Rechnern würde ich auch für Unternehmen auch keine Domäne einrichten. Kosten/Nutzen passt einfach nicht. Und komm nicht auf die Idee es zu machen weil es "cool ist". Die Chicks bekommst du damit auch nicht rum. Wenn du denen erzählst das du "zu Hause eine Domäne hast" dann denken die dass du schon eine Freundin hast die dich regelmäßig mit Hieben und Peitschen bearbeitet und verlieren das Interesse. :fresse:
Einzig legitimier Grund wäre für mich wenn du vor hast IT-Techniker zu werden und lernen willst wie man so etwas macht. Aber da würde ich dir empfehlen das gleich alles rein virtuell zu machen. Das spart Zeit und Geld.

Ob er einen DC dabei hat oder nicht ist doch recht egal. Heutzutage virtualisiert man Server. Ich rate dir dringend dazu dies auch zu tun, in 10 Jahren wird es wohl kaum noch Bare-metal-Installationen geben, auch heute werden sie immer weniger. Microsoft will das so, ist auch grundsätzlich nicht verkehrt und bietet viele Vorteile. Exchange z.B. kannst du gar nicht mehr mit vielen anderen Diensten auf einem Server laufen lassen, das muss in eine VM.

So kannst du in einer VM die 15 Cals problemlos nutzen und trotzdem gleichzeitig den Standard verwenden.
Es stellt sich nur die Frage wofür du aber überhaupt CALs benötigst wenn du eh diese ganzen Dienste nicht nutzt.

"Netzwerk-Geräte wie WDTV anschließen"... *sigh*. Das hat erstmal nichts mit Windows Server direkt zu tun. Was meinst du damit überhaupt? Was ist "anschließen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht mit einem DC gearbeitet... es währen genau 5 windows rechner 1mal Vista und 4 mal windows 7.
Den wdtv lassen wir mal untern Tisch fallen :)

Ich dachte ich benötigte pro User eine CAL?

Ich hab einfach auch ein wenig schiss das ich da irgentwelche lücken aufreisse und Hinz und Kunz auf meinem server herumrutschen...

Wie meinst du das mit dem virtualisieren?
Soll ich den server auf nem esxi installieren?
Ich habe mit Virtualisierung noch rein gar nichts am Hut gehabt.

Ich möchte kein it spezialist werden... davon bin ich auch weit entfernt...
Ich möchte lediglich einen Server aufziehen der oben gestellten Aufgaben stemmt.
Das Ziel ist den Server zu konfigurieren und anschließend bis auf gelegendliche Pflege im Eck zu vergessen :)

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das mal mit der Domäne, ich denke nicht dass dir das jemals irgendeine Zeitersparnis bringen würde, im Gegenteil, du wirst wahrscheinlich Tage lang mit der Einrichtung um dem Lernen beschäftigt sein. Außerdem benötigst du dafür die Business Varianten der Client Betriebssysteme, also Corp/Pro/Ultimate... mit Vista Home Premium oder Windows 7 "normal" geht das sowieso nicht.

Wenn du bei der Microsoft-Schiene bleiben willst, Hyper-V.
http://www.hyper-v-server.de/hyperv...nlose-microsoft-virtualisierungs-wunderwaffe/
http://www.cloudcomputing-insider.de/plattformen/virtualisierung/articles/378379/
Ansonsten ESXi, Proxmox...
Proxmox ist vollständig Open-Source und kostenlos. ESXi ist ein proprietäres und kommerzielles Produkt von VMWare von dem es auch eine beschränkte, kostenlose Variante gibt.

Solange du immer fleißig Updates machst und keinen Mist installierst sowie nicht RDP direkt nach außen (sollte man mit einer VPN absichern) hin mit einer Port-Weiterleitung öffnest sehe ich nicht was am Windows Server gefährlicher sein soll als am gemeinen Windows 7. Beide Systeme haben zahlreiche Schnüffelfunktionen und Backdoors für Geheimdienste und sind das Ziel von Schadsoftware.
Wenn du diese Situation verbessern möchtest, installiere dir Linux auf den Rechnern und dem Server. Auf den Server würde sonst noch FreeBSD und Solaris gehen. Als Desktop sind sie aber eher nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also fällt der essentials raus...
Da dieser bereits mit vorkonfiguriertem DC kommt.

Hat die Standard Version eine Backup Software an board, vergleichbar mit der des WHS2011?

Bzw muss ich drittanbieter software nutzen um meine Anforderungen zu erfüllen oder hat Windows Server 2012 standard alles dabei?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Du musst den DC ja nicht nutzen. ;)
Aber ja, verwende lieber den Standard.

Seit Windows Vista / Server 2008 gibt es eine ordentliche Backup Funktion die für die meisten Anwendungszwecke völlig ausreicht. Brauchst also keine Zusatzsoftware. Das ist nur interessant wenn du z.B. Sicherungen auf Band-Laufwerke machst. Mit Windows 8 / Server 2012 kam auch eine neue Sicherungsform hinzu mit mehr Funktionen.

Windows-Server-Sicherung vs. Symantec Backup Exec - Möglichkeiten und Grenzen der Windows-Server-Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh