Welches *silent* Netzteil ? 360W oder >400W ?

JOSF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
23
Ort
Budapest
Grüß Gott, :asthanos:

ich will meinen Rechner so leise wie nur irgend möglich kriegen. Das wird ganz schön teuer :fresse: ...

Jetzt frage ich mich welches Netzteil ich wohl kaufen sollte.

Das NT sollte dieses (geplante) System stabil und leise mit Strom versorgen:

- Intel Pentium4C 2,4GHz; SLK900
- Albatron PX865PE Pro II
- 2x 256MB TwinMOS PC3200 (Winbond)
- Sapphire Radeon 9500 Pro
- Hercules GameTheater XP (5.1 version)
- IWill SCSI Controller
- 2x Samsung Spinpoint SV1204H 120GB HDD (RAID0)
- Fujitsu 20GB HDD
- Seagate Cheetah 9.1GB HDD (USCSI)
- DVD-ROM
- CDRW
- LS120
- Floppy
- temporär wird eine Wechselplatte (>100GB) zum Backup rein kommen
- Compucase CI-6920 (black) mit 2x 120mm fans
- MS Natural (dual USB hub)
- MS Sidewinder FF Pro und Strategic Commander

Bisher habe ich ein 300W OEM Netzteil verwendet, allerdings ohne den RAID Verbund, mit ner GeForce2Pro und auf TBird Basis.

Ich habe momentan die

- Cooltek 360W von PC-Cooling
- MR Chieftec Papst 360W
- MR Fortron 350W ichbinleise Edition

in die nähere Auswahl genommen.

Nur frage ich mich, ob die Power der Netzteile für mich reichen wird, ich würde gerne etwas (nicht extrem !) OC betreiben.

Was ich definitiv nicht will ist es meine Ohren unnötig zu belasten, nur damit ich 550W auf dem Netzteil stehen habe.

Eigentlich sollten 350W reichen, zumindest solange ich nicht soviel Platten dran habe. Mit den Platten jedoch bin ich etwas unsicher geworden ob die veranschlagten 350W noch reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Zalman 400 Watt solltest du auf der sicheren und sehr, sehr leisen Seite sein ;)
Oder Blacknoise, egal welches, gg
Das kleine Cooltek kenne ich leider nicht, habe aber das 550 Watt NT und muss sagen, das es sehr leise ist, verglichen mit den anderen, die ich hier hatte (u.a. Antec 480 und 550, Blacknoise 550, Enermax 550 u.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das blacknoise 430 watt von noiseblocker mit dual-fan (1x80mm, 1x92mm entkoppelt) ist auch nach 10 stunden nicht zu hören (kann ich aus eigener erfahrung bestätigen). ist halt mit ca. 120 € etwas teuer.

alternativ kannst du auch mal ein auge auf das "be quiet! Blackline BQT 420W" werfen (www.listan.de). das kostet ca. 90 € und hat auch dual-fans die nicht zu hören sind.

ansonsten kann ich dir auch zum zalman-nt raten. die sind echt gut (leisten sogar mehr watt als beworben) und leise. zur not rüstest du einfach bei einem nt mit größer dimensionierten kühlkörpern einen 12db papst-lüfter nach.
 
Ich hab zwischen dem 430 Watt Noiseblocker und dem 420 Watt TSP von PC-Cooling geschwankt.

Hab mich dann aufgrund diesem und diesem Test für das TSP entschieden.

cu
wiseguy
 
Ja, aber wieso aufgrund dieser Tests nicht fürs Noiseblocker.
Das wurde in keinem der Tests getestet.

Die NB Netzteile basieren meist auf CWT Netzteilen mit einer
geänderten Lüftersteuerung und andern Lüftern.

Zumal das TSP mit 48,5 db/A ja wohl nicht als leise
bezeichnet werden kann.

Da ist das NB Pro 430W mit 15-20 db/A ka nen echter Leisetreter gegen.
 
Review zum Cooltek 360W

Original geschrieben von Holly
Mit dem Zalman 400 Watt solltest du auf der sicheren und sehr, sehr leisen Seite sein ;)
Das wurde aber schon mehrmals kritisiert, auch hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Auch in de.comp.hardware.laermdaemmung+kuehlung (oder so irgendwie heisst die Newsgroup)

Gibt es da verschiedene Revisionen ?


Oder Blacknoise, egal welches, gg
Das kleine Cooltek kenne ich leider nicht, habe aber das 550 Watt NT und muss sagen, das es sehr leise ist, verglichen mit den anderen, die ich hier hatte (u.a. Antec 480 und 550, Blacknoise 550, Enermax 550 u.a.)

Also hier mal der Grund warum ich mich für das Cooltek und das Fortron entschied ursprünglich (link folgt):

Zum Fortron möchte ich noch anmerken, dass es modifiziert ist von "ichbinleise.de". Die Standard (!) Variante hat bereits sowohl in Stiftung Wahrentest, als auch in det c't sehr gut abgeschnitten.

Das Cooltek/Sirtec ist, glaube ich
,das gleiche wie die Compucase HEC Netzteile (baugleich) und die sind auch sehr gelobt worden für Laststabilität und Leistung.

Hier aber der Link:

Cooltek, dies ist ein Vergleichstest mit dem 400W und 300W Zalman, MR mods von Enermax und Fortron, TSP (PC-Cooling mod), beQuiet, ProSilence, Silentium!, AConto Mods.

Jedes NT wird kurz vorgestellt und hat einen Link (ist nicht farblich hervorgehoben) in der Beschreibung zum damaligen Test.

Hier der Link zum Fortron Source "ichbinleise"

Mann-O-Mann ist das schwer! :ha
 
Original geschrieben von [g]nex
Ja, aber wieso aufgrund dieser Tests nicht fürs Noiseblocker.
Das wurde in keinem der Tests getestet.

Die NB Netzteile basieren meist auf CWT Netzteilen mit einer
geänderten Lüftersteuerung und andern Lüftern.

Zumal das TSP mit 48,5 db/A ja wohl nicht als leise
bezeichnet werden kann.

Da ist das NB Pro 430W mit 15-20 db/A ka nen echter Leisetreter gegen.


Leistungsmäßig hat mich das TSP beim Tomshardware Test überzeugt und was die Lautstärke angeht sind die getesteten 27db unter Vollast bei Hardware.net nicht grade viel (wohl gemerkt in der PC-Cooling Version).

Ich selbst hab das TSP noch nicht unter Vollast testen können (computeruniverse schickt mein Board nicht raus. Ich wüßte gern was die sich unter "kurzfristig lieferbar" vorstellen :mad: ) aber an einem XP 1700+ läuft es auch nach 2 Stunden Mafia extrem Leise.

Zudem hat es 10 hdd Anschlüsse im Vergleich zu 7 beim NB und auch die Kabellänge wird für mein selbstgebautes Case ausreichen (bei NB stand die nicht mal dabei).

Zuguterletzt wurde das TSP auch hier in einigen Threads empfohlen.

Ich fand es auch schade, daß das Noiseblocker nicht mehr getestet wurde. Der kleine Test von Tweakingworld konnte mich nicht vom NB überzeugen.

Deshalb hab ich mir das TSP geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert euch noch diese Info: Ich habe das TSP 420 in der getunten PC-Cooling Version. Ich habe auch viele tolle Tests gelesen und es mit deshlab gekauft. Das NT scheint auch tatsächlich sehr gut zu sein, ich habe einen absolut stabilen Rechner ohne Probleme UND: Das NT ist sowas von leise, daß ich es einfach nicht hören kann! Man muß schon mit der Taschenlampe auf die Lüfter leuchten, um überhaupt zu merken, daß sie laufen. Leiser geht glaube ich kaum noch, da übertönt wohl jeder CPU Lüfter noch.

ABER: Es gib genau einen Grund, der in einem speziellen Fall gegen das TSP spricht: Es gibt eine Inkompatibilität mit Epox-Boards (bei mir ist es ein 8RDA+), die dazu führt, daß das System manchmal nicht richtig einschaltet, das heißt, der Rechner geht an (Lüfter, LEDs), fährt aber nicht weiter hoch. Ich muß ihn dann aus und wieder an machen. Das Problem ist bekannt und liegt offenbar nicht daran, daß das TSP schlecht wäre, sondern nur an einer Inkompatibilität zu Epox. Ich überlege, daß NT umzutauschen. Aber das würde mich schon ärgern, weil das NT so hervorragend ist! Auf euch trifft das aber glaub ich eh nicht zu, oder?
 
Original geschrieben von Mr. Spock
Das Problem ist bekannt und liegt offenbar nicht daran, daß das TSP schlecht wäre, sondern nur an einer Inkompatibilität zu Epox. Ich überlege, daß NT umzutauschen. Aber das würde mich schon ärgern, weil das NT so hervorragend ist! Auf euch trifft das aber glaub ich eh nicht zu, oder?

Also ich würde eher das Epox austauschen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh