Welches sind die günstigsten aktuellen CPUs?

DaBoom

Neuling
Hallo :) Wünsche euch erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich habe noch Sockel 775 mit einem E5200. Den hab ich auf 3Ghz getaktet und das ganze läuft mit 4GB und einer HD4850...

Da ich schon lang nicht mehr in der Materie bin, hab ich vollkommen den Überblick verloren. Deshalb meine Frage:

Welches sind die neuen günstigen CPUs, sowohl bei Intel als auch bei AMD? Ich gehe davon aus, dass selbst die günstigsten CPUs mittlerweile schneller sind als mein E5200? Was wäre also eine gute Aufrüstoption?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du mit deinem Computer & was möchtest du max. ausgeben?
kannst du den E5200 nicht weiter übertakten, mein alter E5200 hat damals über 4Ghz mit Luft gepackt :)

ich würde nen q6600 begraucht kaufen.. vollständige umrüstung bringt wenig und naja die neuen i3 sind schon verdammt schnell aber du musst ja dann die komplette plattform tauschen

die i3 sind bei gleichem takt gerade mal ein ein paar prozentpünktchen schneller, von der rechenleistung her. ich würde den prozi auch übertakten, falls möglich.

Es ist eigentlich eher ein HTPC in einem normalen Gehäuse :) Also, ich schaue darüber Filme, TV, höre Musik und spiele halt auch. Aber spielen ist eher zweitrangig, das sind nur so 30%...

Welches sind denn der aktuellen Sockel von Intel und AMD und sozusagen die aktuellen P/L-Kracher im CPU-Bereich? Die i3 bei Intel? So wie ich das lese ist der E5200 schon ganz OK für meine Zwecke?

Die Frage ist doch, ob du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist oder nicht. Bei der Anwendung als HTPC reicht ein Dual-Core mit 3 Ghz eigentlich aus.

Thread :moved:

So wie ich das lese ist der E5200 schon ganz OK für meine Zwecke?

Ist doch eine solide Zusammenstellung; ich würde so weiter fahren, falls du mit der Leistung zufrieden bist. Wenn du momentan Geld für Hardware "übrig" hast oder einfach der Basteldrang überwiegt schau dich mal nach einer SSD um.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Welches sind denn der aktuellen Sockel von Intel und AMD und sozusagen die aktuellen P/L-Kracher im CPU-Bereich? Die i3 bei Intel?

Ich wage es einfach mal an dieser Stelle für AMD den AMD Athlon II X3 450 und den Athlon II X4 640 zu nennen.

gruß

OK ihr habt mich überzeugt. Ich behalt den PC erst mal so und investiere in andere Hardware. Brauche eh ein neues Soundsystem...

Aber trotzdem, welche ist denn die aktuelle Intel-Plattform? Sockel 1155 oder 1366? Und welche ist davon zukunftssicherer? Und bei AMD ist es sicherlich AM3?

Beide sind die aktuellsten Sockel (der Sockel 1155 offiziell ab dem 7. Januar), bei AMD derzeit der AM3. Wenn man überhaupt von einer Zukunftssicherheit sprechen kann, ist der Sockel 1155 ganz vorne. Der Sockel 1366 wird abgelöst, sowie auch der Sockel AM3.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur erwähnen auch wenn du nur 30%spielst ist egal wieviel sondern eher interessant was und bei welcher Auflösung sowie ob du aktuelle titel spielen willst (abgesehen wievie ist 30% bei 15 std vorm pc in der Woche sind das ca 4,5 std spielen ) ? was ist dein budget?
wann würdest du sonst tauschen?
ansonsten neue graka e.v. aber ich würde von der ssd abraten da diese nicht gerade günstig sind und eher luxsus ist da wäre in ein neues sys besser investiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh