Welches sind die haltbarsten SSDs

Radi6404

Semiprofi
Kann mir jemand sagen, welches die haltbarsten SSDs sind, also welche am meisten Schreibvorgänge und Lesevorgänge überleben? Denn ich arbeite viel mit den SSDs und habe auch mehrere Windows Installationen drauf, ich mag es wenn mein Windows schnell ist, jedoch möchte ich auch, dass die SSDs lange halten. Zur Zeit verwende ich eine Corsair Force GT SSD mit 120 GB Speicher. Könnt irh mir sagen, wie lange sowas bei normaler Benutzung hält? Ich arbeite in Office Programmen, produzier manchmal Musik und surfe im Internet, Spiele spiele ich zur Zeit nicht. Also normale Arbeitsaufgaben, welche die Auslangerungsdatei wohl nicht viel beanspruchen?

Außerdem würde ich gern wissen, was die haltbarsten SSD Laufwerke sind, die man kaufen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 830 war im langzeit test die haltbarste mit 6petabyte.andere modelle sind zu neu für ein langzeit test. Ne aktuelle ssd tot zu schreiben schafft man kaum.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

laut hochrechnung hält meine ssd bei meiner nutzungsdauern von ~8h am tag noch 30 jahre.
ist ne 830er 128gb. Also tod werde ich die niemals schreiben. da verreckt schon eher der controller.

Für Aufnahmen (Festival - Klassikkonzerte) nutzen ich die Samsung 840 Pro und/oder die Seagate 600 Pro. Davor die 830 und alle liefen ohne Problem der Ablauf war so:

SSDs (4x) in den Recorder -> rund 3h bis 6h Aufgenohmen -> Daten gespeichert -> SSD komplett formatiert und nächsten Tag nochmal.

Bei großen Festivals ging das locker sogar mehr mals am Tag. Gesund ist das nicht für die SSD aber bis Heut leben die SSDs alle und haben noch keine Fehler oder irgenwelche Macken - außer optische^^.

Eine aktuelle Consumer SSD hält selbst bei der von Everest genannten Nutzung noch länger als einem lieb ist.

Heisst: Kauf ne beliebige SSD, benutz sie.
Bevor die durch Abnutzung kaputt geht, musterst du sie eh aus ;)

Das stimmt und wir behandel dich echt nicht lieb -> nazu 100% voll und immer schön Formatieren meine SSDs im Rechner (die 840 Pro) sind zu 95% voll - du wenn die SSD s nicht mehr gehen, schmeiß ich die weg und fertig.
Für mich sind Speichermedien Verbrauchtsmaterial.

Neuerdings gibt es relativ bezahlbare SSDs, die man kaum totkriegen dürfte: Samsung SSD SM843T Data Center Series
Die vertragen mehrere Petabyte geschriebene Daten. Ich hab davon 3 Stück in Gebrauch.

Denkt ihr die 840 Evo (TLC Nand) sollte für den etwas überdurchschnittlichen Gebrauch ausreichen?
Werde die SSD in meinem Laptop einsetzen wo ich dann auch mal hin und wieder games installieren/deinstallieren werde und auch HD filme rumkopieren.

Tests sehen ja gut aus, nur macht mir die Haltbarkeit der TLC nands etwas sorgen.

Tests sehen ja gut aus, nur macht mir die Haltbarkeit der TLC nands etwas sorgen.

Dann kauf ne Nummer größer...
Die Schreibzyklen pro Zelle sind zwar bei TLC niedriger als bei MLC oder SLC, aber dafür kauft man ja oftmals auch die Dinger ne Nummer größer.
Da beim Schreiben die Daten so oder so über alle Zellen verstreut werden, heist ne größere SSD auch automatisch ne höhere Lebensrate (zumindest was die Schreibzyklen in Summe angeht)
Hast du ein Nutzungsverhalten, was nicht deutlich! über den Durchschnitt drüber raus geht, sollte es dort normal keinerlei Probleme geben... Zumindest nicht auf die übliche Einsatzdauer von Speichermedien gesehen...

Hab 250GB im Sinn. Drunter will ich nicht. Drüber kann ich (finanziell) nicht.
Die Crucial M500 hab ich noch im Auge mit MLC, ist günstiger aber auch langsamer.

Die Crucial ist sicher keine schlechte Alternative. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte kaum zu merken sein. Bei Samsung würde ich die 830 oder die 840 pro bevorzugen. TLC traue ich (noch) nicht.

Werde die SSD in meinem Laptop einsetzen wo ich dann auch mal hin und wieder games installieren/deinstallieren werde und auch HD filme rumkopieren.
Das ist doch kein überdurchschnittlicher Gebrauch, da kommen doch vielleicht 10TB im Jahr zusammen, da hält auch eine 840 Evo länger als Du sie nutzen werden willst.

Welche Tests? Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten.

Das Ergebnis bei xtremesystems.org ist auch kein Einzelfall, tomshardware.com hat auch eine getestet und die hat 3207 Zyklen gehalten:
Irgendwo gab es auch noch andere Tests, wie die TLCs NANDs so um die 3700 Zyklen erreicht haben, also kann man davon ausgehen, dass dies die Regel ist und auch die Evo sollte nicht so viel weniger Zyklen haben, obwohl die NANDs jetzt in 19nm statt in 21nm gefertigt werden.

Schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.

Bist du dir da wirklich sicher??

die M4:
2110.8663 TiB
8769 hours
P/E 36477

Die 840 Evo:

Drive Hours: 1235
ASU GiB Written (APPROX): 443,309.73 (432.92 TiB)
Avg MB/s (APPROX): 101.10
MD5: OK

Wear Leveling Count (B1): 3556 raw (1 normalized)

Also die Evo ist da weitaus früher abgeraucht als die M4... :S

Das war keine Evo, sondern die alten 840 Basic und ja, die m4 hat viel, viel mehr Daten geschrieben und ist somit klar die haltbarere SSD, aber kommst Du überhaupt innerhalb einer überschaubaren Zeit in die Nähe dieser ganze TB? Selbst bei intensiver Nutzung mit Musikmachen, Internet und Spielen sind doch 10TB im Jahr, wie bei jeder normalen Heimanwendungen, schon viel. Da spielt es doch nun wirklich keine Rolle ob man nun über 40 oder über 200 Jahre braucht um die NANDs kaputt zu schrieben, so lange nutzt man die SSD sowieso nicht und es geht vorher vermutlich was anderes kaputt, denn liebt bei der Crucial eher das Problem:
Selbst bei nur 1.12% Ausfallraten über einen Zeitraum der 6 bis 12 Monaten Nutzung entspricht, ist es statistisch unmöglich die 200 Jahren zu erreichen und dabei haben wir noch nicht einmal die Badwannenkurve der Ausfallraten technischer Geräte berücksichtigt die besagt, dass an Anfang und im Alter die Ausfallraten besonders hoch sind.

Wer also nicht wirklich so hohe Schreibvolumen hat, dass er diese vielen 100TB in einem überschaubaren Zeitraum nutzt, der sollte besser auf die Ausfallraten als auf die maximal erreichbaren TBW achten, wenn er an seiner SSD lange Freude haben will.

Ich kann mich nicht zwischen der Samsung 840 pro und der Intel 530 entscheiden. Welche hält wahrscheinlich mehr PE-Zyklen aus?

Wenn du den schritt raus aus dem Consumermarkt wagen willst, schau dir mal die Intel S3500 series an ;).
2mio mtbf und je nach größe ~ 145tbw.

Die ist mir dann doch zu teurer. Bei der Intel 530 ist aber auch schon das erste Firmware-Update raus, wegen Aufwachproblemen. Das erinnert mich an die 320er und den 8 MB Bug.

Welches sind die haltbarsten Autos

Bei dem Modell XXX hält der Motor mindestens 300.000km. Es gibt eine kleine Nebensache: Die Bremsen versagen nach 5187km.
Eine SSD ist ein System. Ein System ist so stark wie sein schwächstes Kettenglied. Bei SSDs hat sich die Firmware als besonders kritisch heraus gestellt.

Sie brauchen nur die Themen der letzten Tage zu lesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/wie-lange-halten-bei-euch-die-ssds-975857.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ten-des-stroms-beschaedigt-werden-980458.html

Man sollte ungefähr so testen:
- 200% der PE-Zyklen schreiben. Jedes System sollte ausreichend Reserven haben.
- Ein Modell in 10 verschiedene Notebooks mit den üblichen Energiesparmaßnahmen einbauen und während gemischtem Lese-Schreib-Betrieb den Deckel zuklappen, damit das NB in den Standby geht. 1000 Mal.
- Die SSDs nach den 200% PE-Zyklen 3 Jahre bei 70°C lagern und danach jedes Bit checken.

Es gibt nicht ohne Grund spezielle SSDs für Server, Datacenter und Enterprise. Für den Einsatz einer Samsung 840 mit TLC sehe ich bei mir keine Rechtfertigung. 20€ weniger sind es nicht wert. Werbung ist Täuschung. Danach kommt oft die Enttäuschung.

Wie is das Einsatzgebiet, wieviel GB werden täglich darauf geschrieben?
Wenn du kein extremer Vielschreiber bist, werden beide SSDs dich überleben.

Ich wollte ein paar virtuelle Maschinen darauf installieren und mit Snapshots arbeiten.

Wenn du den schritt raus aus dem Consumermarkt wagen willst, schau dir mal die Intel S3500 series an ;).
2mio mtbf und je nach größe ~ 145tbw.
Die MTBF sagt gar nichts zur Haltbarkeit aus, denn es ist eine Angabe zur Ausfallwahrscheinlichkeit und die gilt nur für einen bestimmten Zeitraum, also etwas von 6 Monate bei 3 Jahre Nutzung, was dem unteren Bereich der Badwannnenfunktion entspricht, die die Ausfallwahrscheinlichkeit technischer Geräte beschreibt.

145TBW sind auch nicht viel, dass schaffen auch alle Cosnumer-SSDs, wobei diese Angaben für die Anwendung hier sowieso irrelevant ist, denn die bezeiht sich immer auf den Worst-Case und das ist eine volle SSD die mit 100% Randomwrite überschrieben wird. Wenn schon Enterprise, dann sie S3700, die ist für Schreibintensive Anwendungen, hat die 25nm eMLC NANDs und mehr OP, kann also deutlich mehr Daten schreiben, kostet aber auch wieder mehr.

Zwischen der Intel 530 und der 840 Pro würde ich die 840 Pro wählen, zumal die Intel den Sandforce Controller hat und damit sowieso immer nur ein recht begrenztes Datenvolumen mit einer halbwegs anständigen Geschwindigkeit schreiben kann und dann wieder eine mehrstündige Pause braucht um nicht im Recoverymode zu bleiben.

Die Intel S3500 ist der kleine Bruder der S3700, beide aus der DC-Serie, und verfügt wieder über einen Controller von Intel. Die 530 hat einen Controller von LSI, stimmt, wurde aber von Fatality nicht genannt. :wink:

Die Intel S3500 ist der kleine Bruder der S3700, beide aus der DC-Serie, und verfügt wieder über einen Controller von Intel.
Wobei halt die 3700er für die schreibintensiven Anwendungen ist, die 3500 mehr für die leselastigen Anwendungen.

Aber gerade die 3700er kostet auch ganz schön viel Geld und da muss man sich immer überlegen, ob sich der Mehrpreis auch lohnt. Wenn man eine so schreibintensive Anwendung hat bei der man eine normale Consumer SSD in ein paar Monaten kaputtschreiben würde, dann lohnt sich eine wirklich haltbare SSD sicher, weil man die billigen Consumer SSDs viel zu oft austauschen müsste, mal ganz davon abgesehen, dass deren Performance bei so einer Last auch nicht optimal wäre. Hat man aber nur ein Schreibvolumen welches auch eine günstige Consumer-SSD mehrere Jahre übersteht und das scheint mir hier doch eindeutig der Fall zu sein, so spielen einem der Preisverfall und die technische Weiterentwicklung so in die Hände, dass sich der Mehrpreis für eine Enterprise SSD überhaupt nicht lohnt, mal ganz davon abgesehen, dass diese bei den üblichen Heimanwendungen auch noch viel langsamer sind, weil sie ihre Performance erst bei großen Lasten, also so vielen parallelen Zugriffen wirklich ausspielen wie man sie als Heimanwender gar nicht erzeugen kann.
Die 530 hat einen Controller von LSI, stimmt, wurde aber von Fatality nicht genannt. :wink:
Aber von Lynx lynx:
kann mich nicht zwischen der Samsung 840 pro und der Intel 530 entscheiden.

Wo schneidet die dann da gut ab? Bei den meisten praxisnahe Tests liegt sie allenfalls im Mittelfeld und eigentlich immer hinter der 840 Pro, sofern eben nicht nur mit total praxisfremden extrem komprimierbaren Daten gebencht wird, wie es z.B. bei ATTO und IOMeter üblich ist.

PCMark_530.png

Meine Test-SSD Samsung840 Basic 250GB habe ich aktuell auf 29TB via Anvil (Endurance) geschrieben. Als OS SSD mit tgl. 20GB Schreiblast würde das umgerechnet ca. 1485 Tage bzw. ca. 4 Jahre bedeuten.
Und die ist noch lang nicht am Ende. B1 steht auf 87% / 122 PE-Zyklen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh