Welches Smarthome System?

bAs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei mir Gedanken zu machen, ob und welches Smarthome System ich in einer Doppelhaushälfte installiere. Das Angebot ist inzwischen so groß, das ich da nicht mehr ganz durchblicke. Folgendes möchte gerne Regeln können:
- Rauchmelder, auch als Alarmsirene
- Fensterkontakte für Alarm und ggf. Schließung der Heizungsthermostate
- Thermostate Heizung
- Evtl Beleuchtung bei Alarm bzw. bequemer Zugriff auf Ambient Beleuchtug

Im Moment ist folgendes Vorhanden:
- 20 Jahre als Gasbrennwerttherme
- Bad und Wohnessbereich mit Fußbodenerwärmung über Rücklauf. Im Moment reicht es aus, nur den RÜcklauf zu benutzen. Heizkörper bleibt zu, das warme Wasser kann direkt in den Fußboden geleitet werden.
- Rolläden über Somfy/Tahoma steuerbar. Allerdings benutzen wir nur die Fernbedienng, geht schneller als über das Smartphone.
- AVM Fritzbox, AVM Dect Repeater, AVM Wlan Mesh Repeater.

Problem ist auch, das ich noch gar nicht so ganz überblicken kann, was ich genau möchte und was alles so geht. Dass sich die System teilweise miteinander koppeln lassen, macht es für mich nicht einfacher. Bis jetzt habe ich bei jedem System immer irgendetwas gefunden, was mir nicht passt (wie z.B. fest verbaute Batterien in Rauchmeldern). Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Home Assistent kannst du die meisten Systeme steuern.
Aber das ist kein fire and forget, das System möchte gepflegt und gewartet werden.
Wenn du jetzt natürlich eine Hersteller blase mit eigener Bridge suchst, wird es wahrscheinlich nichts geben was alles erschlägt.

Hab auch Rollos, 2x Markisen, Tor & Garage mit Somfy und zwei programmierbaren Fernbedienungen plus Wandschalter.

Daneben habe ich die letzten Wochen gerade alle Heizkörper (Evo) & Fenster Türen (optische Sensoren) mit dem Homematic System ausgerüstet. Das funktioniert bestens, bzw. ist auch sehr sorgenfrei in Einrichtung/Handling. Habe keine Lust mich dauernd damit beschäftigen zu müssen.

Aktuell habe ich noch für die nächsten 5-6 Jahre Rauchmelder von iHaus (Funk und Wlan) - wenn die Batterien leer sind, stelle ich die auch auf Homematic um.

Sind zwar aktuell drei Systeme, aber alle praktisch im Handling.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde (wieder) selbst bauen. Das heißt: Auf offene Standards achten und OpenSource Zeugs verwenden.
In meinem Fall: HomeAssistant als Kopf.
Und moeglichst Zigbee und oder MQTT Geräte.
Damit kannst du quasi alles bauen was du dir vorstellst, ohne dich auf einen Hersteller einschließen zu muessen.
Das System ist beliebig erweiterbar. Du kannst quasi alles an den Homeassistant anschließen was per Funk oder Netzwerk erreichbar ist.

Aber Achtung: Das bedeutet, zumindest in der Anfangsphase viel arbeit + lernen fuer dich.

Ich habe mit Amazon Alexa angefangen und war aufgrund der Anzahl der verfügbaren Geräte durchaus bereit, dabei zu bleiben. Dann musste ich den (chinesischen) Anbieter, von dem ich Switches und Stecker gekauft hatte, an einen anderen Anbieter verkaufen, der beschloss, seinen Servern den Stecker zu ziehen. Der Skill funktionierte nicht mehr und die Geräte wurden zu dummen Bausteinen. Dann fing ich an, über Sicherheit im Amazon-Ökosystem zu lesen.

Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, einen Blick auf HK zu werfen (ich war zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehr als 20 Jahren eng mit Apple verbunden, also machte es Sinn), da es lokal läuft und die meisten IoT-Geräte nicht „nach Hause telefonieren“ müssen, um zu funktionieren. Es gibt zwar weniger Anbieter, die HK-spezifische Produkte herstellen, aber ich hatte noch keinen Fall, in dem ich nicht etwas finden konnte, das meinen Anforderungen entspricht und HK-spezifisch ist. Matter wird in Zukunft bei der Gerätekompatibilität helfen und ich bin seitdem sehr zufrieden mit meinem Smart Home.

Ich habe noch ein Echo-Gerät in Betrieb. Es steuert nichts in meinem Zuhause und wird nur für drei Dinge verwendet:

Sagt mir, wann meine Amazon-Pakete angekommen sind.

Füttere mich mit Bulletins omegle xender des Nationalen Wetterdienstes für meine Region, sobald diese erscheinen.

Mich belauschen und meine Daten verkaufen.

Wenn es irgendwann kaputt geht, werde ich es nicht ersetzen.

Ich habe Google Home noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Tahoma Switch als Zigbee und Funk Zentrale für somfy.
Das gestrige Update hat es deutlich schneller gemacht und die neuen Funktionen scheinen mir vernünftig.

Mit zigbee kann ich das meiste integrieren und läuft gut. Dazu habe ich noch eine HA vm laufen mit der Integration der switch. Dies nutze ich aber kaum, da mir die Zeit fehlt mich in das Ökosystem einzuarbeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Moment ist folgendes Vorhanden:
- 20 Jahre als Gasbrennwerttherme
- Bad und Wohnessbereich mit Fußbodenerwärmung über Rücklauf. Im Moment reicht es aus, nur den RÜcklauf zu benutzen. Heizkörper bleibt zu, das warme Wasser kann direkt in den Fußboden geleitet werden.
- Rolläden über Somfy/Tahoma steuerbar. Allerdings benutzen wir nur die Fernbedienng, geht schneller als über das Smartphone.
- AVM Fritzbox, AVM Dect Repeater, AVM Wlan Mesh Repeater.
Außer die FBH haben wir exakt denselben Aufbau 😀😀😀

Bei den Aktoren für Heizung, Schalter, Taster etc. würde ich bei Shelly oder Homematic IP schauen. Letzteres verwende ich seit vielen Jahren. Vorteil ist ein sehr stabiles System und viele akkubetriebene Sensoren, was gerade bei der Nachrüstung mehr als praktisch ist.

Ansonsten wie oben genannt ist Home Assistant als Steueroberfläche gut geeignet, ich habe dort alle Homematic IP Geräte, den PV-Wechselrichter, Wallbox, E-Auto, Sonos, Nuki-Schloss etc. sehr problemlos einbinden können. Die Steuerung läuft über ein altes gebrauchtes IPad Mini an der Wand. Geht super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh