[Kaufberatung] Welches Smartphone? (~200€ bis max 250€)

phlebiac

Semiprofi
bin eigentlich totaler handyverweigerer und sowohl mein altes als auch das meiner frau liegt meist unaufgeladen in irgend einer schublade ... wir sind die letzten jahre eigentlich gut ohne ausgekommen bzw. festnetz ftw ...

nun suche ich aber für meine frau ein smartphone

hab aber absolut keinen plan welches

soll irgendwas um die 200€ kosten bis absolute obergrenze 250€ ... ohne vertrag bzw. prepaid vertrag ist vorhanden ... wäre aber auch kein problem nen neuen prepaid vertrag abzuschließen sofern das smartphone dadurch günstiger wird ...

nutzung:

- unterwegs um halt erreichbar zu sein oder wenn was dringendes ist um damit anzurufen ... eh klar
- ansonsten relativ egal ... internet über wlan zuhause

kann jemand was empfehlen? danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lumia 620 wäre ein durchaus empfehlenswertes Gerät in dem Preissegment, hätte sie auch eine navigationsmöglichkeit ohne Internet unterwegs...

Aber....so richtig ersichtlich ist mir nicht warum es ein Smartphone sein muss?! Nur des haben willens?

Und genereller tipp sofern kein Datentarif vorhanden, egal welches Handy...erst mal ohne sim starten, ersteinrichtung (was möglich ist) durchlaufen und dann konfigurieren dass nie eine mobile datenverbindung aufgebaut wird, danach ausmachen und sim rein und dann starten...

nokia lumia 620 ... ist ja windows 8 phone ... dachte eher an was android mäßiges ... ist doch viel weiter verbreitet oder?

und navi funktion wird nicht benötigt ... werden nur kurzstrecken in der nähren umgebung gefahren und für alles andere haben wir ein richtiges navi ... d.h. navi funktion ganz nett wenn dabei aber absolut kein go/nogo kriterium

warum smartphone? weil halt echt so gut wie jeder ein smartphone hat ...

Nur weil jeder sich die haare färbt, machst Du das auch?
Brauchst Du wirklich eins? Was möchtet ihr/ Du damit machen? Was wäre euer Einsatzgebiet?
Sonst denke ich, landet es wieder in der Schublade...

Android soll's sein... Auch gebraucht oder nur neu?
Wie gross maximal?
Was ist dir wichtig am Telefon?
Ohne die Infos kommt man kaum weiter

Für Technikferne und Leute mit hoher Smartphone-Hemmschwelle würde ich zum iPhone greifen. Da die Ansprüche nicht zu hoch sind, einfach bei eBay auf die Lauer nach einem freien iPhone 4S oder 4 legen.

Natürlich gibt es brauchbare Androiden in der Liga wie zB das Galaxy Ace 2 oder das Galaxy Nexus. Das erste bekommst du für unter 200 neu und hast eigentlich was sehr nettes in der Hand mit halbwegs aktueller Software. Das Galaxy Nexus ist größer, älter, dafür aber immer direkt von Google mit Updates versorgt und immer noch sehr schnelle Hardware.
Das Problem bei Androiden ist die eher komplexere Einrichtung und Bedienung (alles im Verhältnis zu dem, was deine Frau Techniknähe mitzubringen scheint). So sehr ich Android mag und selber nutze, die Einstiegsschwelle ist bei Apple einfach um einiges niedriger. Anmachen, nutzen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht darum zu entscheiden ob smartphone oder normales handy sondern um die frage WELCHES SMARTPHONE ... ob es am ende wieder nur in der schublade liegt ist dabei völlig irrelevant!!! jegliche weitere diskussion darüber ob smartphone oder normales handy ist hier ausdrücklich nicht erwünscht ... geht nur darum welches

ich gehe allerdings davon aus dass meine frau es nutzt (z.b. zumindest info ob neue emails da sind wegen schule, kindergarten, diverser freizeitaktivitäten da meine frau öfter schon mal 2 oder 3 tage nicht nach neuen emails kuckt ... desweiteren termine verwalten ... (schule, kindergarten, arzttermine, ...)

um die einrichtung kümmere ich mich, ist also egal das mit der hemmschwelle, diese ist quasi nicht vorhanden ... meine frau wird das smartphone dann nur nutzen und da nicht groß war umstellen ... wir gehören beide nicht in die liga die alle 2 minuten aufs smartphone kucken wird ob irgendwo auf der welt etwas passiert ist ... zum surfen wird das smartphone auch so gut wie nie benutzt werden, dafür wird in absehbarer zeit ein tablet angeschafft, außerdem steht auf arbeit computer zur verfügung und privat notebook sowie mein rechner

größe ist egal, aktualität wäre wichtiger, neu > gebraucht, iphone 4S oder 4 fällt wegen "veraltet" raus und die aktuellen sind halt zu teuer

wie ist das generell mit android? auf welche version sollte man wert legen? aktualisierbar?

Bei Android würde ich unbedingt auf Version 4.1 achten. Ab dieser Version hat Android "Projekt Butter" eingeführt, eine Art V-Sync für Handys wodurch sich die Bedienung unendlich viel angenehmer und flüssiger darstellt, als bis zu 4.0. Androiden mit dieser Software sind im Midrange-Sektor selten und auch im High-End noch immer nicht selbstverständlich.

Das von mir genannten Galaxy Ace 2 hat mittlerweile ein Update auf 4.1 bekommen und ist mit ca. 180 € in deinem Preisrahmen. Dazu ist das Verhältnis von Displaygröße (3,8 Zoll) und Auflösung (800x480) noch erträglich.

Mit Hemmschwelle meinte ich vor allem auch die Bedienung, nicht nur die Einrichtung. Aber wenn du ihr zur Hand gehen kannst, sollte das mit dem Ace 2 dank der doch etwas umgänglichere Samsung "Touchwiz"-Oberfläche schon hinhauen.

Bei Android würde ich unbedingt auf Version 4.1 achten. Ab dieser Version hat Android "Projekt Butter" eingeführt, eine Art V-Sync für Handys wodurch sich die Bedienung unendlich viel angenehmer und flüssiger darstellt, als bis zu 4.0. Androiden mit dieser Software sind im Midrange-Sektor selten und auch im High-End noch immer nicht selbstverständlich.

Das von mir genannten Galaxy Ace 2 hat mittlerweile ein Update auf 4.1 bekommen und ist mit ca. 180 € in deinem Preisrahmen. Dazu ist das Verhältnis von Displaygröße (3,8 Zoll) und Auflösung (800x480) noch erträglich.

Mit Hemmschwelle meinte ich vor allem auch die Bedienung, nicht nur die Einrichtung. Aber wenn du ihr zur Hand gehen kannst, sollte das mit dem Ace 2 dank der doch etwas umgänglichere Samsung "Touchwiz"-Oberfläche schon hinhauen.

Sonst vielleicht noch das S3 Mini ? Liegt preislich auch recht nah am Ace 2.

Das S3 mini wär auch brauchbar, da habt ihr Recht. Ist ein bisschen eine Frage der Optik und des Preises. Bissel flotter ist das mini auch ...

ok, danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten!

ich denke es wird auf das samsung galaxy s3 mini (nfc) hinauslaufen ...

könnt ihr ein flip-cover dafür empfehlen? displayschutzfolie?

wie ist das aktuell mit display verkratzen? vor allem beim samsung galaxy s3 mini?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh