Welches Smartphone als Ersatz für dediziertes Navigationsgerät?

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

in meiner Firma wurde die Tage in einem unserer Transporter die Seitenscheibe eingeschlagen und u.a. das installierte TomTom Navi geklaut (was kein wirklicher Verlust ist). Nun will ich die "Chance" nutzen und das dedizierte Navi durch ein Smartphone ersetzen. Eckdaten sind eigentlich recht einfach...:

- Bevorzugt Android, Win Mobile zur Not auch, iOS ist definitiv raus.
- 4" Display reicht, grösser aber auch egal
- Hauptaugenmerk auf schnelle Neuberechnung der Route beim Navigieren bei verpasstem Abbiegen etc.
- günstiger Anschaffungspreis um den Schaden bei Verlust möglich gering zu halten

Es wird mit dem Smartphone nur navigiert, telefoniert und auf einen Kalender zugegriffen. Ich bin markenoffen, Notwendigkeit für Root, Customroms etc. ist nicht nötig. Updateverhalten des Herstellers auf zukünftige OS-Versionen ist auch eher sekundär.

Habt ihr da eine Idee für einen P/L-Kracher? Ich selber nutze mit genau den Anforderungen ein HTC One M7 und das reicht vollkommen aus. Für die Firma will ich aber bevorzugt, aus finanzamtstechnischen Gründen, ein Neugerät kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da zu einem Gerät aus dem Hause Nokia/Microsoft greifen, da die durch den Kartendienst Here sehr gutes Kartenmaterial liefern..

Ich weiß allerdings nicht, ob es das nicht auch für Android/iOS gibt. Wahrscheinlich schon, dann wird's allerdings etwas kosten müssen.

Meines Wissens ist der Kartendienst Here kostenfrei.

Wenn du ein vernünftiges nüvi willst eindeutig ein Lumia, Also entweder das 550er oder das 640er

Nokia Here nutze ich kostenlos auch auf meinem Android. Alternativ navigiere ich mit Google Maps. Entscheide ich fallweise, grundsätzlich finde ich Here angenehmer aber zu Hauptverkehrszeiten hat Maps gefühlt durch die Schwarmauswertung schnellere und bessere Alternativrouten parat.

Die Navi-Software ist also nicht entscheidend (gibt ja auch genug Bezahl-Apps zu Auswahl), da kann der Focus nun bei der Hardware bleiben. Wobei die Lumia 550/640 natürlich preislich sehr interessant sind. Weitere Alternativen aus dem Android-Lager?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

Es geht hier ja nicht um ein Lifestyle-Produkt, das irgendwelche Hipster-Stäbchen-"Männer" gegenseitig bestaunen. Fokus liegt auf genügend Rechenleistung, um eine Navigation im Falle einer zB verpassten Abbiegung fix neu zu berechnen. Ich denke mal das man im Bereich bis max. 200€ fündig werden kann. Da ich aber die aktuelle Marktsituation sowas von gar nicht kenne bin ich auf Hilfe angewiesen :)

Für 200€ bekommst du schon einen nagelneuen Boliden z.B: aus dem Hause XiaoMi mit Octa-Core Prozessor, nur so nebenbei ;)

Ich würde da zu einem Moto-E oder Moto-G greifen. Für eine schnelle Routenberechnung fix genug (Navis haben meist <1Ghz Single-Core).

Ich habe viel Sympathie für Xiamui... aber die Anschaffung muss kurzfristig erfolgen. Die Motos schaue ich mir mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh