[Kaufberatung] Welches Smartphone für meine Anforderungen

AzubiBiff

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist soweit - ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen, habe mich aber etwas im "Smarthpone-Dschungel" verirrt und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Meine Anforderungen sind wie folgt:

- Gute Kamera, die an eine Kompaktkamera heranreicht. Ich bin eher der Hobbyfotograf, es sollte für Schnappschüsse reichen -> damit ich meine fünf Jahre alte Sony DSC-W55 in Rente schicken kann.
- Gute Audioqualität -> Ich höre sehr viel Musik unterschiedlicher Art, von Metal bis Klassik ist so ziemlich alles dabei. Ausgewogener Klang und viele Einstellmöglichkeiten (Equalizer) wären hier von Vorteil.
- Ausreichend Speicherplatz: Falls nicht erweiterbar, mindestens 32 GB intern, wenn erweiterbar -> 16 GB intern.
- Zuverlässiges GPS für Navigation

Das wäre es erst mal mit meinen Anforderungen. Das OS und der Hersteller spielen eher eine Nebenrolle. Bisher bin ich nur mit Android + HTC und Samsung vertraut, wäre aber auch bereit, auf iOS oder WP7 umzusteigen. Symbian o.ä. kommt für mich nicht in Frage. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die besten Empfehlungen kann man dir machen, wenn du ein Budget nennst. Spielt es keine Rolle würde ich jetzt einfach mal HTC One X oder Galaxy S3 sagen. Wenn iOS dann das 4s oder WP7.5 dann lieber noch etwas auf die neuen Win 8 Modelle warten oder zum Lumia 900 greifen. Aber denke nun bist du nicht viel schlauer als vorher, da ich einfach nur die Top Modelle genannt habe. Wenn es unter 400€ sein soll dann ein HTC One S oder ein gutes gebrauchtes Galaxy S2 (~300€). Wenn dir Verarbeitung/Qualität wichtig ist und ein großer Bildschirm eher zweitrangig dann ab iPhone 4. Android Preisbrecher ist im Moment das Galaxy Nexus (300€)

Gruß
n!tro

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Weshalb lehnst du Symbian kategorisch ab, nach dem was du suchst wäre das Nokia 808 PureView dass Gerät welches du suchst.

Warum?
Kamera -> Die mit Abstand beste am Smartphone Markt, welche auch durchaus mit guten Bridge Kamera Konkurieren kann.
Gute Audioqualität -> auch hier überzeugt das 808, sowohl bei Telefonie, Musik/Klinke wie auch bei der Aufnahmem auch hier Marktspitze
Ausreichend Speicherplatz -> 16gb intern, erweiterbar
GPS -> Nokia Navi (gratis offline navi) und das GPS funktioniert laut tests gut.

Nachteil derzeit noch nur schwer zu bekommen und sehr teuer, wenn du noch ~1 Monat wartest wird wohl der preis und verfügbarkeit deutlich besser sein

Wenn Symbian aus anderen gründen nicht in Frage kommt ist das sicher auch noch ne Anforderung von dir ;)

Bei wp würde ich anstatt das lumia 900 warscheinlich das htc titan empfehlen (sofern die größe genehm ist) aber ist genau wie beim 808 und von nitro angesprochen, kommt auch auf die bereitschaft an wieviel geld du ausgeben willst.

Erst mal danke für eure Antworten. Bei den genannten Phones mit WP 7/7.5 stört mich, dass der Speicher nicht erweiterbar ist. Ebenso wie beim HTC One S und Galaxy Nexus. 16 GB (bzw. um die 13 GB) sind mir einfach zu wenig, da so viel Platz bereits durch meine Musik belegt werden würde. Symbian spricht mich einfach nicht an - da fehlen mir einfach die Freiheiten. Außerdem sagt mir das 808 vom Design nicht an ;) Wird wohl auf das One X, S3 oder das 4s hinauslaufen...

Was sagt ihr zum Sony Xperia S? Die einen sagen, die Kamera sei gut, andere wiederum sagen, dass sie nicht so gut sei...

Deiner Anforderung nach kann ich da eigentlich nur das S3 empfehlen. Erweiterbarer Spreicher, austauschbarer Akku und mit einer der besten und vorallem schnellsten Kameras auf dem Smartphonemarkt. Besonders die CAM Software ist sehr gut gelungen.

Ich bin mit sehr ähnlichen Anforderungen wie der Threadersteller kürzlich in meine Suche nach einem Smartphone gegangen. Manche mögen nun aufschreien, weil das Handy schon eine Weile auf dem Buckel hat, es sicherlich nicht das schnellste seiner Art ist und Symbian ein "aussterbendes" System ist (was mich aber nicht interessiert, da Apps eher weniger ein Kaufkriterium waren), aber das Gesamtpaket des Nokias N8 hat mich einfach am meisten überzeugt. Auch wenn ich beim Blitzangebot des Xperia S' nochmal ins Zögern kam (habe dies aber letztlich storniert). ;)

Kann jemand was zur Kamera des Note sagen? In einem Test habe ich gelesen, dass sie mit der Cam des iPhone 4s mithalten kann, und die soll ja gut sein. Habe ein Angebot zu einem Tausch Note vs Xperia S...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh