[Kaufberatung] Welches Smartphone ist das Richtige?

Crylite

Enthusiast
Hallo,
Ich kenne mich um ehrlich zu sein mit Handys und Smartphones wenig bis gar nicht aus. Da mein Handy nun jetzt auch schon 3 Jahre alt ist und damals schon eines der unteren Preisklasse war und in seinen Funktionen sehr beschränkt ist, wollte ich mir ein neues zu legen.
Wichtig wäre mir, dass es eine vollständige Tastatur hat, weil mit diesen Touchtastaturen fühle ich mich einfach nicht wohl. Daneben sollte W-Lan integriert sein, da ich übers Uninetz ins Internet kommen würde, es über eine lange Akkulaufzeit verfügen, aber auch schnell genug sein, dass man vernünftig im Internet surfen und noch gleichzeitig Musik hören kann, wenn das mit Android überhaupt möglich ist. Ab und zu nen Spiel spielen zu können, wäre auch nicht schlecht ;) Außerdem sollte das Display nicht zu klein sein, damit man auch PDFs oder Internetseiten gut lesen kann, und gewährleistet sein, dass der Hersteller seine Updates nicht nächste Woche einstellt. Der preisliche Rahme sollte so zwischen 200 - 300 € liegen. Wobei ich mich eher mit Vorschlägen anfreunden würde die näher an 200 als an 300€ liegen, da ich Student bin ;)

Aus eigen Recherche bin ich bis jetzt auf diese Modelle gestoßen, die mir zusagen würde:

Sony Ericsson Xperia mini pro, Sony Ericsson Xperia Pro und das HTC Desire Z

Meine Frage ist in wiefern ihr eines der drei genannten Smartphones empfehlen könnt oder noch einen besseren Vorschlag habt. Am meisten würde mich das Xperie mini pro ansprechen, weil es am günstigsten ist und aufgrund seiner Displaygröße relativ schnell sein soll. Jedoch habe ich gehört, dass das Akku sehr schnell leer sein soll und das Display ist zum Surfen auch eigentlich zu klein ist. Das HTC Desire Z hat nen Kollege von mir und der ist davon sehr begeistert. Mich stört jedoch, dass es schon relativ alt ist und ich mir da unsicher mit kommenend Updates bin und den Slider fand ich auch nicht so toll verarbeitet. Das machte einen sehr wackeligen Eindruck auf mich. Über das Xperia Pro hab ich bis jetzt noch am wenigsten schlechtes erfahren. Besonders gut soll ja der Akku scheinbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich hätte damit argumentiert, dass sony ähnlich wie lg und teilweise auch htc ihre software einfach nicht ausliefert. gerade bei älteren handys ist das ein sehr großes problem wenn man das handy nicht rooten möchte. dann bleibt man nämlich ewig auf der alten software sitzen.
wenn du das handy also erstmal nur nutzen willst und nicht hacken willst dann rate ich dir eher zu einem handy mit android 2.3, in dem fall die beiden sonys. das htc finde ich richtig gut, jedoch wird es mit 2.3 genau wie bei meinem desire wohl nie was werden.
da sind die sonys halt voraus da die etwas neuer sind. auf neue updates würde ich aber auch da nicht hoffen (android 4).
ich würde mich allerdings selbst nie für ein sony entscheiden, ich finde die abgrundtief hässlich und vor allem sind die auch sehr klobig. schau dir die einfach mal in nem media markt o.ä. und wenn die dir liegen, kannst du die kaufen.
das htc würde ich auf keinen fall im auslieferungszustand lassen, ist aber ansonsten finde ich überlegen.

Argumente wurden eigentlich schon alle genannt und könnte ich auch so nur nochmal wiederholen, daher hier nur kurz +1 fürs Desire Z

Einzige Alternative wäre evtl das HTC 7 Pro, ist ein WP7 Phone, sollte aber auch locker deine Anforderungen erfüllen.

also das desire z hat ein update auf 2.3 bekommen, ich habe meines letzte Woche verkauft. Ich würde nur auch zum htc7pro raten die 800mhz und der geringe interne speicher bremsen doch teilweise extrem.

Send from my Death Star using a microwave

Danke schon mal für die Antworten. Also so wie ich mich kenne werde ich das Smartphone dann rooten. Dann kann man theoretisch ja alle neuen Android-Updates installieren und ist nicht auf den Hersteller angewiesen oder? Ist Rooten denn bei allen Smartphones möglich oder gibt es da Einschränkungen? Ansonsten würde ich nämlich meine Entscheidung eher von der leistungstechnischer Seite treffen. Ist das Desire Z den Sonys denn von der Leistung her ebenbürtig oder eher nicht? Das hat ja nur ne 800 Mhz Cpu und die Sonys bzw das 7 Pro eine 1 Ghz Cpu oder ist die Cpu des HTC 7 Pro mit der in den Sonys auch nicht vergleichbar? Die werden ja beide von Qualcomm hergestellt und unterscheiden sich nur in de GPU (Andreno 200 statt 205). Gibt es eigentlich leistungstechnisch eigentlich irgendwelche Nachteile mit WP7 oder worin liegt der Unterschied zu einem Android Smartphone? Ich blick gerade irgendwie gar nicht mehr durch :d

Mit WP7 und Android verhält es sich wie mit iOS und Android, da ist nicht besser oder schlechter, da ist einfach nur vieles anders.

Die Vorteile von WP7 liegen primär in einer absolut simplen/intuitiven Steuerung und einer wirklich unvergleichlichen "smoothness" dazu kommt das die Updates z.b. zentral von Microsoft ausgeliefert werden und zwar fast zeitgleich für alle Geräte und frei von jedwedem Hersteller/Provider-seitigem Müll.
Dafür ist es aber nicht so personalisierbar wie Android, du hast den "Homescreen" den WP7 dir bietet und kannst nicht, wie bei Android, andere launcher nutzen und auch die Appauswahl ist noch deutlich geringer, steigt aber schnell an und für das meiste gibt es auch schon eine App, daher würde ich diesen Punkt nicht zwangsläufig als Nachteil werten.

Was die Geschwindigkeit angeht, Microsoft hat extrem strenge Vorgaben an die Hersteller, daher kannst du dir sicher sein das ein WP7 Handy absolut flüssig läuft und auch in Zukunft laufen wird. Bei den angesprochenen Androiden schaut das etwas anders aus, zum einen da du, wenn du rootest, die CPU auch übertakten kannst und zum anderen kommt es da wohl auch aufs verwendete ROM am .... Wie groß jetzt der Unterschied zwischen dem Desire und Xperia ist und vor allem wie viel man davon mekrt kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen :p

Naja, Android + QWERTZ-Keyboard ist schon schwer, da was zu finden. Ich hab da letztlich drauf verzichtet..Desire Z wäre wohl das beste, ist aber schon recht alt und dafür relativ teuer. Aber ich finde die Sony Ersicssons einfach nur klobig und hässlich.

Das Sony Ericsson Xperia Pro ist 13 mm dick. Für nen QWERTZ-Slider sehr wenig imo. Das Xperia neo ist genauso dünn und hat keine Tastatur. Sony liefert alle aktuellen Xperias mit Gingerbread 2.3.4 aus. Ein Update auf ICS hat Sony außerdem auch versprochen, soll wohl Ende Q1 soweit sein.

Das SE hat definitiv die aktuellere Hardware. Die Community ist nicht die größte, aber sehr aktiv. CM7 ist schon länger fertig, an CM9 (auf ICS Basis) wird derzeit gearbeitet. Für arc, play und neo gibt es auch MIUI; sollte fürs Pro also auch drin sein.

Sony hat seine Updatepolitik gründlich gewandelt. Die haben aus dem Desaster X10 gelernt. ;)

Ich bin mit meinem Xperia arc sehr zufrieden und denke du würdest den Kauf eines Xperia pro nicht bereuen.

Einen ausführlichen Test findest du hier: Sony Ericsson Xperia pro review: Social Inc. - GSMArena.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh