Welches Smartphone/PDA?

Spuggi

Enthusiast
Hi,

mein Vater sucht ein neues Handy.
Er sucht nach einem Smartphone. Also Kalender, Office, Kamera und natürlich Telefon.
-Lange Akkulaufzeit
-Gute Kameraqualität
-Windows Mobile
-Gutes Display

Hat da jemand Vorschläge oder Erfahrungen? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zur Zeit noch den XDA Mini, aber will mir den Orbit vielleicht Anfang nächstes Jahr holen.
Mit dem Mini bin ich bis auf die Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Also das mit der guten Kamera wird wahrscheinlich bei keinem Smartphone momentan etwas.
Aber der Rest wird von ziemlich vielen Smartphones erfüllt, du musst vielleicht noch begrenzen, ob du ein möglichst billiges haben willst oder lieber eins mit vielen Features bzw. besonderer Ausstattung?
Also würde dein Vater z.B. lieber noch eine Hardwaretastatur an dem Ding haben, damit er darauf rumtippen kann? Dann würde ich dir das VPA Compact II empfehlen (besitze es selbst), das hat eine sehr gute und komplette QWERTZ Tastatur, also fast wie bei nem Laptop.
Das macht auf jeden Fall es einfacher, wenn man längere Dokumente tippen möchte.
Wenn dein Vater jedoch kein UMTS, WLAN, Hardware-Tastatur oder so braucht, dann kannst du echt zu sehr vielen Smartphones greifen, weil sehr viele Windows Mobile, ein relativ gutes Display und oft auch eine ausreichende Akkulaufzeit haben.
Also wenn du dich da nicht weiter beschränkst, kannst du schon fast zum billigsten greifen, was du findest :d

Ich werde ihn mal fragen.
Aber ein günstigeres sollte auch reichen.
Es gibt ja auch Handys mit echten Kameras (also nich nur so webcam interpoliert style)... Wie weit sind denn da die Officefunktionen ausgereift?

wie ist es denn wenn man über die dinger per wlan ins netz geht. kann man damit recht gut surfen? würd es gern so machen, das ich nach möglichkeit mein icq (miranda o.ä.) drauf laufen lassen kann und halt vom sofa aus mein hwluxx lesen.

geht das relative gut, oder isses eher nicht zu empfehlen.

office krams soll natürlich auch genutzt werden.

Ich habe den XDA Orbit seit einigen Tagen ( ca. 14 ) und bin sehr zufrieden. Die CPU ist trotz ihrer geringen Taktung recht flott und schafft so auch Skype und Co ohne größere Probleme.

WLAN funktioniert bei mir ohne Probleme. Stabil und schnell genug für Internet-Seiten allemal. Streamen von Daten geht ebenso einfach, so brauche ich nie mehr die SD-Karte befüllen, zuhause öffne ich einfach den Datei Explorer auf dem Pocket PC und schon stehen mir die kompletten 600 GB Daten auf unserem Home-Server zur verfügung.

Bluetooth mit A2DP funktioniert ebenfalls sehr gut, genau wie die Freisprecheinrichtung mit Sim-Access. Der PDA bleibt in der Sacko-Tasche und über das BMW E46 330iA Professional Radio kann man per Knopfdruck und Klick direkt den gewünschen Kontakt anrufen.

Tom Tom 6.0 funktioniert bestens, sehr schnell & flüssig. Der intigrierte GPS Sirf III Chipsatz ist schnell und bietet oft über 8 Satelitten gleichzeitig zur Positionsbestimmung an.

Der eingebaute Lautsprecher ist sehr gut, kein Verzerren und gute Lautstärke.

Die mitgelieferte Halterung ist stabil und für den täglichen Gebrauch voll in Ordnung. Ich habe mir eine Brodit-Halterung in meinem BMW eingebaut.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind okay. Skype und Co funktionieren tadellos und in guter Qualität. MP3's mit 256kbits/s sind mit dem passenden Player Qualitativ sehr sehr hochwertig und hören sich BESSER an als das gleiche Lied auf einem iPod Nano 4GB (selbst getestet im direkten Vergleich!).

Das Display ist extrem hell und Kontrastreich. Selbiges zählt m.M. nach zu den besten der kleinen Größe.

Der Akku schafft ohne Probleme einen Arbeitstag mit Navigation, MP3, Navy CIS Folgen in DivX, Surfen und E-Book lesen. Normal schafft er sogar einen zweiten Tag ohne Nachladen, die Laufzeit ist phänomenal.

Letzlich bleibt zu sagen, das der Orbit der rundeste und beste PDA auf dem Markt ist. Er vereint alle Geräte auf kleinsten Raum und in keinster Weise muss man abstriche hinnehmen.

Vergleichsgeräte:

XDA mini, XDA Neo, MDA Compact, BenQ Siemens E71, iPod NANO 4 GB, Nokia N73, Nokia 9300i, SE K800i.

Zuschlagen!

Ich habe den XDA Orbit seit einigen Tagen ( ca. 14 ) und bin sehr zufrieden. Die CPU ist trotz ihrer geringen Taktung recht flott und schafft so auch Skype und Co ohne größere Probleme.

WLAN funktioniert bei mir ohne Probleme. Stabil und schnell genug für Internet-Seiten allemal. Streamen von Daten geht ebenso einfach, so brauche ich nie mehr die SD-Karte befüllen, zuhause öffne ich einfach den Datei Explorer auf dem Pocket PC und schon stehen mir die kompletten 600 GB Daten auf unserem Home-Server zur verfügung.

Bluetooth mit A2DP funktioniert ebenfalls sehr gut, genau wie die Freisprecheinrichtung mit Sim-Access. Der PDA bleibt in der Sacko-Tasche und über das BMW E46 330iA Professional Radio kann man per Knopfdruck und Klick direkt den gewünschen Kontakt anrufen.

Tom Tom 6.0 funktioniert bestens, sehr schnell & flüssig. Der intigrierte GPS Sirf III Chipsatz ist schnell und bietet oft über 8 Satelitten gleichzeitig zur Positionsbestimmung an.

Der eingebaute Lautsprecher ist sehr gut, kein Verzerren und gute Lautstärke.

Die mitgelieferte Halterung ist stabil und für den täglichen Gebrauch voll in Ordnung. Ich habe mir eine Brodit-Halterung in meinem BMW eingebaut.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind okay. Skype und Co funktionieren tadellos und in guter Qualität. MP3's mit 256kbits/s sind mit dem passenden Player Qualitativ sehr sehr hochwertig und hören sich BESSER an als das gleiche Lied auf einem iPod Nano 4GB (selbst getestet im direkten Vergleich!).

Das Display ist extrem hell und Kontrastreich. Selbiges zählt m.M. nach zu den besten der kleinen Größe.

Der Akku schafft ohne Probleme einen Arbeitstag mit Navigation, MP3, Navy CIS Folgen in DivX, Surfen und E-Book lesen. Normal schafft er sogar einen zweiten Tag ohne Nachladen, die Laufzeit ist phänomenal.

Letzlich bleibt zu sagen, das der Orbit der rundeste und beste PDA auf dem Markt ist. Er vereint alle Geräte auf kleinsten Raum und in keinster Weise muss man abstriche hinnehmen.

Vergleichsgeräte:

XDA mini, XDA Neo, MDA Compact, BenQ Siemens E71, iPod NANO 4 GB, Nokia N73, Nokia 9300i, SE K800i.

Zuschlagen!

hi,
super bericht dank dir! bringt mich in meiner entscheidungsfindung wesentlich weiter!
leider ist der orbit bei mir nicht, wenn ich auf vertragsverlängerung klicke. nur der trion und der neo. der trion is mir mit 279€ zu teuer und der neo is mir mit den 79€ zwar schon lieber, dafür hat der kein eingebauten gps empfänger.

denke der orbit sollte preislich zwischen dem trion und neo sein, hoffe auf ca. 150€ weil dann isser mein. hab den jungs und mädels ne nette mail geschrieben und hoffe auf eine baldige antwort.

also danke nochmal!

wenn ich genug kohle beisammen hätte würd ich mir das p990i von SE holen :)
das is nochma nen tick billiger als der trion und kann eingentlich genausoviel, und wenn ich den Worten meines Kumpels der in nem Handyshop arbeitet trauen kann fährt man mit nem Symbian OS besser als mit nem Windows Mobile.

ich habe mir jetzt den neo bestellt. der orbit war mir mit 209€ zu teuer. zahle jetzt 80€ und wenn der nicht taugt, verkauf ich den halt wieder.

wenn ich genug kohle beisammen hätte würd ich mir das p990i von SE holen :)
das is nochma nen tick billiger als der trion und kann eingentlich genausoviel, und wenn ich den Worten meines Kumpels der in nem Handyshop arbeitet trauen kann fährt man mit nem Symbian OS besser als mit nem Windows Mobile.

Ich habe mir auch das P990i angeschaut, allerdings liest man sehr viel man sehr viel über Bugs. Das Teil brauch noch einige Firmware Versionen bis es ausgereift ist, falls es soweit kommt.
Von der Hardware ist es ein sehr gutes Smartphone, die Software und Firmware ist aber zu schlecht. Und da das OS UIQ3 nicht abwärtskompatibel ist, gibts kaum Programme dafür.

Nun gucke ich mir die Windows Mobile Smartphones an. Im Januar sollen einige neue kommen, die sehr interessant aussehen.
ZB Asus P535 und zwei neue O2 Modelle, die von asus gefertigt werden.

Im Januar sollen einige neue kommen, die sehr interessant aussehen.
ZB Asus P535 und zwei neue O2 Modelle, die von asus gefertigt werden.

ach mist, jetzt echt? da hab ich wohl mal wieder zu schnell gehandelt :P mal sehen wie glücklich ich mit dem neo dann werde, wenn nächsten monat schon wieder neue xda kommen...

danke für die links. der flame sieht sehr interessant aus, wobei der nen ziemlicher klotz wird, aber bei der ausstattung wärs mir egal. 520mhz cpu, und ne hammer auflösung beim display.

ist schon irgendwas zur gpu bekannt? die ist ja von nvidia.

Zum XDA neo:

Damit wird man definitiv NICHT Glücklich. Auch wenn es die selbe CPU ist, wie im Orbit - der Neo ist zig mal langsamer. Videos und Co sind echt nur zäh und das bedienen macht einfach keinen Spaß...

Zu den "neuen" XDA's:

Keiner davon hat GPS intern. Und das ist definitiv sehr sehr geil am Orbit, denn alles in einem Gerät zu haben ist einfach unschlagbar. Und vom X-Scale 270 kann man auch nicht gerade behaupten das er sparsam ist. Ist so ein wenig wie AMD Athlon 64 gegen die Intel Pentium 4 Reihe. Es ist nicht nur MHz was zählt, denn ein X-Scale basierender Pocket PC mit all den Features des Orbit hält niemals 12 Stunden am Stück durch!

ich werds mir erstmal ansehen, aber 140€ mehr für den orbit für funktionen von denen ich noch nichtmal weiß ob ich sie brauch is mir echt zu happig. wenn der neo echt so tierisch langsam ist kommt er halt weg und gut ist.

werd eh erstmal weiterhin k600i für den alltäglichen gebrauch nutzen und mich nach und nach versuchen an den pda zu gewöhnen.

Also das Asus P535 hat integriertes GPS. Kann man also es schnellere Alternative zum Orbit sehen.

Der Flame ist echt von der Hardware extrem. Ich denke das ist bei dem aber fast schon übertrieben. Braucht man wirklich einen starken 3D Chip? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, bzw. an der Akkulaufzeit sehen.

jau, bin ech am überlegen den neo, wenn er denn wirklich garnicht taugt bei 3.2.1.deins zu verkaufen und das geld dann für den orbit/flame oder den asus zurück zu legen.

wobei ich mal davon ausgehe, das es keinen der drei genannten und auf keinen fall einen der neueren für unter 300 geben wird kurz nach dem release :(

Also optimal für WLAN und Internet Surfen ist der MDA Pro/VPA4/Qtek 9000.
Der hat als einziges mir bekanntes Smartphone ein VGA Display. Damit kann man erst richtig surfen. Denn damit kriegt man fast eine ganze Internet Seite auf das Display. Mit meinem VPA Compact II gings zwar auch sehr gut, aber der Empfang war nicht soo gut und halt das kleinere Display mit der deutlich kleineren Auflösung (QVGA ist das glaub ich, also 320x240 und somit nur ein Viertel von VGA!) haben das Surfen nicht gerade zum absoluten Genuss gemacht.
Allerdings ist der MDA Pro auch ein ganzes Stückchen größer, passt aber noch sehr gut in meine Hosentasche und ist etwas flacher. Außerdem ist die Tastatur vom MDA Pro die beste, die ich je gesehen habe. Also ich kann den MDA Pro nur aller wärmstens empfehlen. Der Prozessor ist zudem auch noch deutlich schneller mit 524MHz als der 200MHz Prozessor in den meisten anderen Smartphones. Damit geht das Surfen noch mal merkbar flüssiger von der Hand.
Und ich finde, dass der MDA Pro von allen Handys, die ich bisher hatte, am besten in der Hose liegt, weil er nicht so stark verrutscht und nicht so wie ne Beule in der Hose ausschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoffe die schicken das ding bei o2 morgen noch raus. hab nur noch diese woche urlaub und muss aber nächster woche wieder arbeiten und keine ahnung wie ich das packet dann annehmen soll, wenn ich den ganzen tag weg bin :P

kann mich net mehr dran erinner wie lange es das letzte mal bei meiner vertragsverlängerung gedauert hat bis es denn dann rausgegangen ist.

wenn ich es denn dann habe, werd ich natürlich hier berichten :)

nutzt irgendwer von euch icq auf seinem xda? weil wenn ich das übers WLAN zum laufen bekomme, bin ich eigentlich schon glücklich mit dem neo. hab gelesen das es locker gehen soll.

Den XDA O2 empfehle ich dir. Der hat WLAN, GPS etc eingebaut und TOMTOM Navigation 6 ist auch schon dabei.

verkaufe ihn gerade bei o2 neu und original verpackt, da ich ihn durch eine vertragsverlängerung bekommen habe.

Link

wenn es den xda orbit nicht in der liste von handy zur vertragsverlängerung gibt, ruf doch einfach an. hat mein vater auch gemacht und sogar noch runtergehandelt das geht sogar bei o2

mein NEO ist jetzt eben gekommen und ich hab den jetzt auf der ladestation, irgendwer ne ahnung wie lange der beim ersten laden braucht? es leuchtet oben ne orangeleuchte aber die hat sich in der letzten stunde nicht verändert...

Warte bis sie grün leuchtet. Lass denn Akku 100%tig voll werden beim ersten laden, sonst merkt er sich einen falschen Wert.
Arbeiten kannst du aber jetzt auch - am Ladegerät damit.

Das N95 hat nur ein QVGA Display und somit auch wieder nicht so toll fürs Surfen geeignet. Und dann so einen übertriebenen Preis zu bezahlen für so ein Gerät halte ich für überzogen.
Da bleib ich lieber bei meiner Kombi: VPA4 + XCute DV2. Den VPA4 (MDA Pro) nutze ich nur als Zweithandy und Laptop-Ersatz, das XCute macht bessere Videoaufnahmen als alle anderen Handys (auch als N93), hat ne 6MP Kamera und einen MP3-Player, das reicht für Multimedia locker aus. Außerdem ist es total klein und handlich, der VPA 4 kommt einfach in meine Notebooktasche, damit hab ich die perfekte Kombination.

Wie wärs mit dem Nokia E70 oder E61? Sind auch sehr gute Handys, haben ein sehr gutes Display. Bin mit meinem E61 sehr zufrieden. Vorallem des Display ist der Hammer, sowas scharfes habe ich bei keinem Handy gesehen.

Gibt es eigentlich sowas wie MSN für Symbian?

Das N95 hat nur ein QVGA Display und somit auch wieder nicht so toll fürs Surfen geeignet. Und dann so einen übertriebenen Preis zu bezahlen für so ein Gerät halte ich für überzogen.
Da bleib ich lieber bei meiner Kombi: VPA4 + XCute DV2. Den VPA4 (MDA Pro) nutze ich nur als Zweithandy und Laptop-Ersatz, das XCute macht bessere Videoaufnahmen als alle anderen Handys (auch als N93), hat ne 6MP Kamera und einen MP3-Player, das reicht für Multimedia locker aus. Außerdem ist es total klein und handlich, der VPA 4 kommt einfach in meine Notebooktasche, damit hab ich die perfekte Kombination.

Also eigentlich sollte dsa N95 auch für 599€ verkauft werden, glaube ich ist die UVP vom Hersteller!

Lol.

Das XcuteDV2 hört sich interesannt an, für wie viel hast du deins gekauft?

Also in den Preischarts habe ich gesehen, dass der Preis extrem schwankte.
Für 260€ würde ich den auch kaufen.

Sind 2Gb MiniSD auch kompatibel?

Wie ist die Soundqualität?

Kannste mal paar Bilder machen und die verlinken, will die Quali der eingebauten Kamera sehen.

Ansonsten gutes Teil.

LOl das VPA4 ist ja sauteuer, selbst mit Vertrag......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh