[Kaufberatung] Welches Smartphone?

Urmel2k

Enthusiast
Hi Leute,

wollte fragen ob ihr mir bei der Suche nach dem richtigen Smartphone für mich helfen könnt.

- Display: soll zwischen 4,3 und 4,6" groß sein und eine gute Qualität haben
- Kamera soll gute Bilder liefern!
- Akku soll nicht schlecht sein (und wenn möglich auswechselbar sein)
- Preis nicht über 400€

Das sind die wichtigsten Punkte für mich.
Das HTC One Mini hat mir vom Äußeren richtig gut gefallen, aber leider scheint die Kamera schlecht zu sein.
Das Sony Xperia S macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe mit Sony schlechte Erfahrungen gemacht und die Android Version soll schlecht sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Kameras sind bei Android leider rar bzw. für die Flagschiffe reserviert. Unterhalb dieser Kategorie (LG G2, S4, HTC One, Note 3, usw.) nimmt die Kamera Qualität rapide ab und ist sehr undurchschaubar.

Das gleiche gilt für den Display. Pixeldichten von über 300 PPI sind oft ebenfalls auf die Flagschiffe festgelegt und die sind alle mindestens 4,7 Zoll groß.

Du hast daher, denke ich, 3 Möglichkeiten:

-Abstriche beim Display machen und rein nach Kamera Qualität kaufen (das S4 mini wäre dann ein Kandidat, aber mMn für das gebotene zu teuer)
-Abstriche bei der Kamera machen und nur nach Display kaufen (dann und auch sonst führt wenig am Moto G vorbei)
-bei der Displaygröße etwas übers Ziel hinausgehen und Flagschiffe vom Vorjahr kaufen, wie etwa das S3.

Vielen Dank für die Antwort!

Das Moto G scheint ja wirklich ein Preis/Leistungswunder zu sein :O
Ich habe allerdings mit Motorola schlechte Erfahrungen bzgl. Softwareupdates gemacht. Aber dann muss man wohl einfach ein Custom ROM draufmachen.
Das Display scheint ja richtig gut zu sein und die Größe gefällt mir auch.
Da mir die Kamera allerdings auch wichtig ist bin ich da noch am zögern. Ich habe noch ein Motorola Milestone mit einer 5MP Kamera. Ich hoffe schwer dass die Bilder des Moto G deutlich besser sind (trotz gleicher MP)..

Motorola gehört mittlerweile zu google. Für das Moto G ist bereits 4.4 angekündigt.

Klingt gut. Aber wegen der Kamera tendiere ich doch eher zum Nexus 4. Da sollte die Kamera deutlich besser sein oder?
Gibt es mittlerweile ein neues Nexus 4 oder ist es immer noch das gleiche was es auch vor einem Jahr gab? Der Preis ist ja leider unverändert bei 300€

- - - Updated - - -

Noch eine Frage. Beim Moto G erhält man ja für 2 Jahr Google Drive Speicher. Ist das beim Nexus 4 auch der Fall?

Die cam wird besser sein als beim MS1, den stein 1 hatte ich auch und da waren die bilder wirklich nicht das gelbe vom Ei...

Das S4 mini solltest du dir aber auch mal anschauen, ist zwar teuer aber dafür ist das tierchen ein akkuwunder wenn man den tests glauben kann.
damit solltest du aber noch bis nächstes jahr warten, dann kommt das S5 und vermutlich auch das S5mini - dann sollte das S4mini günstiger werden :)

Der Akku vom Moto G ist die blanke Freude. Da kann das S4 mini höchstens "noch besser" sein.

Die Fotos vom Moto G sind keine Weltklasse, klar. Aber brauchbar für Schnappschüsse in ordentichem Licht allemal. Falls du mal ein Bilder sehe willst, kann ich dieses Video von Pocketnow empfehlen (habe mal ab dem Timestamp verlinkt wo es um die Kamera geht):

Da vergleicht der nette Herr die Kamera mit der Kamera vom Moto X. Die ist zwar auch nicht umwerfend, aber meiner Meinung nach ist das halb so dramatisch. Hör weniger auf die Worte und schau die (Tageslicht-)Bilder an. Für nen Shot beim Spazierengehen oder mit Freunden am Strand brauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=LjbGqdSORWY&feature=youtube_gdata_player#t=6m44s

Ich will die Kamera auch nicht schönreden. Ganz im Gegenteil. Die Frage ist nur, ob der Aufpreis zum zB S4 mini dir es wert ist. Unter idealem Licht mag das S4 mini bessere Bilder liefern, aber man muss sich nix vormachen: auch die Kamera des S4 mini ist Midrange. In idealem Licht mag sie bessere Bilder machen, aber in schlechten Verhältnissen hilft die auch nix.

Du gewinnest also eine Kamera, die in idealem Licht besser ist. Dafür verlierst du aber ein saugutes Display, Motorolas sehr wahrscheinlich sehr viel versprechenden Update Politik und den irrsinnig geringen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh