Welches Sockel 1700 MB ist sparsam?

mojoh

Enthusiast
Moin,

ich überlege, mir ein neues sparsames System zusammenzustellen.
Die Nutzung erfolgt hauptsächlich als Office-Rechner, und das meist unter Linux (Leap 15.4). Windows 11 wird nur selten für ein paar wenige Anwendungen gebraucht.

Im Prinzip würde mir ein i3-12100 reichen, es sei denn ein i5-12xxx wäre sparsamer.

Nun stellt sich die Frage nach dem Mainboard. Es sollte einen vernünftigen Soundchip haben (ALC897 im verbauten System tut es sehr gut). 4 x SATA und 1 Gbit LAN.
Das vorhandene ATX-Netzteil Enermax EES350AWT-ErP soll weiter betrieben werden

Ist ein Mini-itx Mainboard denn spürbar sparsamer als z.B. dieses hier mATX: ASRock B660M-HDV oder ASRock B660M PRO RS?

Und wäre ein i5-12xxx bei geringer Auslastung auch sparsamer als ein i3-12xxx?

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Netzteil vermutlich 10 Jahre alt ist und schon damals nicht unbedingt ein High End Modell war, würde ich dieses im Zusammenhang mit einem HW-Upgrade ersetzen.

ITX Modelle können sehr sparsam sein, wenn sie wenige Zusatzcontroller besitzen und der Hersteller sie dafür optimiert hat. Ein effizientes VRM trägt auch einen Teil dazu bei, vor allem unter Last. Gerade in der Hinsicht haben die ITX Mainboards oft Vorteile gegenüber den günstigen µATX Modellen. Auch das ASRock B660M-HDV, ist ein typisches Beispiel dafür (mit eher mäßigem VRM). Die Frage ob ein ITX Mainboard in Frage kommt, hängt aber letztendlich davon ab, ob die eingeschränkte Erweiterbarkeit/Ausstattung eine Rolle spielt oder nicht.

Test zu den beiden ASRock Pro RS Modellen (µATX und ATX) und Prozessoren sind hier verlinkt:

Wir haben/hatten übrigens im Forum auch eine eigene Anlaufstelle für sparsame Systeme, die ich hier verlinkten möchte:

Vielleicht lässt sich der Thread ja wiederbeleben?

Hallo emissary,

vielen Dank für deine Antwort.
Von der Ausstattung her benötige ich eigentlich nicht mehr als das, was ich oben angegeben habe. Daher auch der Gedanke an Mini-itx

In Sachen mATX-Board: ist dir da ein sparsames Board bekannt bzw. könntest eines empfehlen?

mojoh

@mojoh
dein Enermax EES350AWT-ErP ist bereits 11 Jahre auf dem Markt, also Technik die vor dieser Zeit entwickelt wurde.
Das Netzteil trägt in einem sparsamen System wesentlich zur Ersparnis bei oder erhöht den Verbrauch, durch das Alter technisch bedingt.

@emissary42 hat bereits einen thread für sparsame Systeme verlinkt, aber bei um 6Watt ist ein PICO PSU (Netzteil) Pflicht, mit ATX schafft man das kaum.
Hast du beim Booten Peaks mit 60 bis 100 Watt kann dir das System abstürzen, das ist der Nachteil bei PICO PSU.
Daher noch ergänzend dieser thread: Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

In diesem thread findest du von der Ära Haswell bis Rocket Lake Z590i so ziemlich alle alltagstauglichen Systeme mit Board und Netzteil Kombinationen.
Vereinzelt auch ein paar Sockel 1700 Alder Lake, das liegt aber daran, dass die Alder Lake Mini ITX boards anfänglich sehr teuer waren und dann noch unterteilt in DDR4 und DDR5 verfügbar waren, wobei DDR5 das System nochmals verteuerte und wenig verfügbar war. Daher sind zu Alder Lake auch nur wenige Reviews zum tatsächlichen Energiebedarf verfügbar.

Lies dich in diese threads ein. Du wirst auch sehr schnell zur Erkenntnis kommen, dass zwischen i3, i5 und i7 kaum ein Unterschied ist, was den Verbrauch im Idle betrifft.
Z590i Systeme mit i5 11600k oder i7 11700k liefern im Idle identische Verbrauchswerte, auch ein i3 ist nicht sparsamer.

Alder Lake Systeme kosten mehr Geld in der Anschaffung und das holst du über den Stromverbrauch und den Produktlebenszyklus kaum mehr rein.
Seit Haswell sind Intel Systeme durch die Bank sparsam auf ähnlichem Niveau.

Die sehr sparsamen und beliebten Fujitsu boards wurden als komplette Sparte samt Technologie an Kontron verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh