Welches Solaris?

riedochs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich will mich mit Solaris beschäftigen, nur welches?

OpenSolaris

Solaris 10

SolarisExpress 11

Für x64 scheint nur Opensolaris zu sein, das ist bisher der einzige Unterschied den ich sehen konnte. Hoffe ihr könnt helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als solaris admin sage ich dir. gar keines! schon garnicht fuer privat.

und wenn du wirklich unbedingt masochistisch veranlagt bist, dann nimm Solaris Express 11.
ist genauso 64bit und hat die neueste zfs version an board, die auch gleich transparente encryption kann (auch wenns hochgradigst verbuggt ist)

Ganz freiwillig tu ich das nicht. Wir haben in der Firma massig Solaris im Einsatz und ich muss mich doch mit der Materie beschäftigen (auch wenn ich nur indirekt damit zu tun habe)

Solaris ist ein sehr robustes und zuverlässiges Betriebssystem. Hat jede menge Eigenheiten im Vergleich zu Linux oder anderen Unixen, aber wenn der Spaß mal läuft, dann läuft er.
Durch den Kauf von SUN durch Oracle ist es für mittelständische Unternehmen leider fast untragbar geworden, ändert aber nichts daran das es ein solide Plattform ist.
Wie es aktuell um die Versionen steht weiß ich leider nichtmehr, aber vor ca. einem Jahr hätte ich OpenSolaris empfohlen.

Gruß

man könnte auch nexenta nehmen, solaris kernel mit ubuntu userland.... hört sich aber irgendwie schrecklich an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh