[Kaufberatung] Welches Sport-Tele würdet ihr empfehlen?

knoepfle2711

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einem Jahr eine Canon EOS 500D gekauft (Standardobjektiv) und würde mir nun gerne noch ein zweites Objektiv zulegen.

Besonders gut kenne ich mich nicht aus, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung beraten könntet!

Ich brauche das Objektiv hauptsächlich für Sportaufnahmen auf Reitturnieren und auf Safari; Motive bewegen sich also z.T. sehr schnell und sind unter Umständen auch ein ganzes Stück weit weg.
Verfügbares Budget liegt bei 500/600 Euro - günstiger ist natürlich nie verkehrt! ;)

Könnt ihr mir da Tipps geben?
(Wäre schön, wenn ihr nicht nur den Namen des Objektivs hinschreibt, sondern auch kurz und knapp ein paar Argumente)

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70-200 f4 ohne IS koennte was sein wenn du drinnen was machen willst aber zu lichtschwach

135mm f2L gebraucht 700€ ist vll auch eine alternative lichtstark scharf !

Sonst gibts noch das 55-200 extrem guenstig aber hoechstwahrscheinlich zu lichtschwach

Das beste waere wahrscheinlich das 70-200 2.8 das ist aber ausserhalb deines budgets

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

soooo weit außerhalb deines preisrahmens ist das 70-200mm F/2.8 (NON IS) nicht. kriegt man für ~800€.
für safari ist es aber eindeutig zu kurz und du brauchst noch einen 1,4x extender.

wenn du nicht mehr sparen willst und USM antrieb willst, musst du (erstmal) zum 70-200mm F/4 L USM greifen.

Alternative: Sigma 70-200/2.8 in einer getesteten Version ;)

aber bitte keine von anderen getestete version sondern lieber selber im laden testen...
allerdings wird man im laden um die 700€ zahlen, da kann man die 100€ für das 70-200mm F/2.8 L USM noch ausgeben finde ich...

für 800€ habe ich das 70-200 F/2.8 L noch nicht zu gesicht bekommen, erst recht nicht in einem Fotoladen, im netz fängt es bei 1030€ an.

Was noch garnicht erwähnt wurde ist das Tamron 70-200 2.8 Di, das wenn man den ein gutes erwischt dem canon in nix nach steht.

@zuckerkuss: a) rede ich von gebrauchten objektiven b) geht es um die NON IS version und NICHT um die IS version.
das tamron ist schön scharf, aber stößt beim sport all zu schnell an seine grenzen was den AF angeht....

@FlipFlop2005: ich bezog mich den post von dir;

aber bitte keine von anderen getestete version sondern lieber selber im laden testen...
allerdings wird man im laden um die 700€ zahlen, da kann man die 100€ für das 70-200mm F/2.8 L USM noch ausgeben finde ich...

Das non IS ist auch das was ich meinte, unter 1000€ nicht zu bekommen.
Da schreibst von Laden, im Laden findet man recht selten gebrauchte Linsen dieses Klaibers, zumindest in keinem Laden den ich kenne ;-)

Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L USM (2569A005/2569A018) | Geizhals.at Deutschland "non IS"

Das 2.8 IS kostet fast 2000€

Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM (2751B005) | Geizhals.at Deutschland "IS"

dann hast du mich missverstanden, ich sprach davon das sigma(!) neu zu kaufen aufgrund der serienstreuung.
das 70-200mm F72.8 L USM gibt es gebraucht mittlerweile sehr oft für +/800€.
und das 70-200mm F/2.8 L IS II(!) USM ist eh eine ganz andere sache als das L IS USM...

Reitturniere drinnen oder draußen? Drinnen kannst du dir schon mal ausm Kopf schlagen, draußen wäre ein Canon 70-200/4 wahrscheinlich ausreichend lichtstark.
Damit hast du zumindest nicht so viele Probleme und Risiken wie mit einem Sigma 70-200/2.8 (fokus) oder einem Tamron 70-200/2.8 (kein USM, einige Quellen sprechen auch da von Fokusproblemen).

Damit liegst du auch genau in deinem Budget und scharf ist es wie sau. ;)

Ich fotografiere beruflich Reitsport und kann dir sagen, dass Tamron ist vom AF her schnell genug.
Blende 4 ist auch schnell genug, um damit draußen gute Bilder zu machen.

Bei vielen Hallenreitturnieren aufm Dorf, ist sogar Blende 2.8 nicht schnell genug, da kannst du nur über höhere ISO gute Bilder machen, wobei dann das Rauschen wieder eine Rolle spielt.

Auch wenn es viele nicht hören wollen, so gut wie alle Fotografen blitzen in der Halle bei solchen Turnieren, wenn das Licht nichts anderes zulässt.
Die Reiter/innen kommen idR vor der Prüfung zu mir und bitten nicht zu blitzen. Dem Rest ist es egal. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Jan

Nutzt du das Tamron mit Mikromotor oder mit Stangenantrieb?
Ich hatte das Tamron selber mal (genau wie das Sigma und das Canon :fresse:) und muss sagen, dass es bei vorraussehenden Bewegungen die nicht all zu schnell sind --> Reitsport durchaus "ok" ist. aber auch nur wenn genügend licht vorhanden ist.
bei häufig wechselnden abständen und bewegungsmustern kommt es doch sehr schnell an seine grenzen..:(

Ich nutze es gar nicht. Hatte es an einer 1DMkII bei dem Test.
Habe ein Canon 70-200.
Haben es aber bei uns im Laden und daher habe ich das schon mit auf Turnieren gehabt.
Du hast zwischen den Sprüngen immer ein paar Sekunden Zeit, einfach auf den Sprung vorfokussieren und gut ist. Keine Arbeit das Ganze und mache ich mit jedem anderen Objektiv eigentlich auch. Weil du ja auch die Brennweite schon anpassen musst etc.

Für schnellere Sportarten halte ich es übrigens auch für zu langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh